« Baufinanzierung  |

Fremdwährung CHF

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bernd1277
1.10. - 25.10.2008
27 Antworten 27
27
Hallo !!
Ich habe eine Frage ist es richtig das man im Moment bei der Bank keinen Fremdwährungskredit in CHF bekommt ??
Wegen der Finanzkrise war die Begründung wäre es im Moment nicht möglich in Fremdwährung zu gehen und auserdem würden auch die Zinsen Quasi der Libor viel höher liegen als in den Charts ersichtlich ist ??
Ich hoffe , das kann jemand beantworten . Danke im Voraus

  •  creator
1.10.2008  (#1)
blödsinn... normale abstotterer kriegt man nach wie vor, nur bei den endfälligen varianten mit großartig beworbenen tilgungsträgern geht den banken und deren kunden gerade der a... auf grundeis - nicht unbedingt grundlos, wenn sie die performance der tt anschauen und das risiko bewerten sollen...

1
  •  bernd1277
1.10.2008  (#2)
RE : - und wegen den höheren Zinsen ist das auch nur ein Vorwand vorallem was wäre der Grund mir auf einmal jetzt keinen Fremdwährungskredit zu geben ?? Würde den sowieso Tilgend machen ! Ach übrigens verfügen wir über sehr gute Bonität

1
  •  creator
1.10.2008  (#3)
gründe könnten sein: - ... dass die bank beim abstotterer weniger verdient als bei endfällig
- chf fluchtwährung ist und bei börsenturbulenzen das währungsrisiko nicht abschätzbar ist

banken sind verpflichtet, ihre risken möglichst transparent darzustellen - und das ist zur zeit bei fwk schlicht nicht möglich.

1


  •  Thomson
2.10.2008  (#4)
CHF - Klar gehts. Ich unterschreibe morgen.
Als Abstottererkredit.
Endfällig hätte ich, wie auch immer, niemals genommen!!
Allerdings habe ich mir ausbedungen, dass ich jederzeit in den Euro rückwechseln oder eine andere Währung wechseln kann. Mit minmalstem Aufwand kann ich zischen 1M, 3M, 6M und 12M Libor wechseln. Auch Zinscap 4,5% 6M Libor Kostenmässig verankert, aber nicht in Anspruch genommen (zahlt sich nicht aus - aber was fixiert ist kann auch nicht zum Negatven geändert werden!).
Manche Banken wollen CHF momentan nicht machen, weils denen zu teuer kommt. Das ist der einzige Grund.
Und wichtig: Switchen muss immer möglich sein, nicht nur 4 Mal im Jahr etc. Zwischen den Rollover - Perioden kann sich momentan verdammt viel tun.


1
  •  lize
2.10.2008  (#5)
Natürlich sollte es nach wie vor... ... möglich sein einen CHF-Kredit zu erhalten... Die Konditionen bzw. der Aufschlag ist halt sicher im aktuellen Umfeld höher, da sich die Banken relativ teuer refinanzieren müssen. Das geht oft nicht mehr zum 1-3-12-Monats-Libor 1:1 sondern mit diversen, unter umständen hohen Risikoaufschlägen, die auf die derzeitig schwierige Lage der Banken zurückzuführen ist.

1
  •  mawie78
4.10.2008  (#6)
art der rückzahlung - wir wollen uns 220.000 euro krediten. sind gerade vor abschluss von chf. und tt. jetzt lese ich abstottern in chf. vieviel unterschied hab ich zum eurokredit? würde jetzt für 220.000.- ca. 1080,-zahlen. haben aber angst der tt zahlt in 25 jahren den kredit nicht zurück

1
  •  Thomson
5.10.2008  (#7)
Bei mir: - Kreditlaufzeit: 25 Jahre für 230.000,00.
Wenn ich so wie momentan die Kreditzinsen bei 4 % inkl. Aufschlag sehe, wären das ca. 760,00 Zinsen pro Monat.
ZZgl. Tilgung 450,00 die ersten 5 Jahre, danach linear und bin VORAUSSICHTLICH früher fertig.
D.h. ich habe jetzt mit etwa. 1.200,00 monatlich zu rechnen.
Momentan steigen aber die Libor - Sätze noch - und der Franken
wertet auf.
Ich warte also jedenfalls die Aufwertungsphase sowie die Zinsentwicklung einmal ab und bleibe im Euro - da hab ich ja immerhin auch noch die momentane Fixzinsphase.
Da wären es aber auch ca. 1.200,00 nur Zinsen im Monat! Lustig ist das dann auch nicht mehr.



1
  •  creator
5.10.2008  (#8)
ich gehe davon aus, dass der kollektive wahnsinn der letzten wochen langsam sein ende finden wird und ende oktober auch die spielregeln für die banken wieder klarer erkennbar sind. wenn firmenwerte wie hypo real estate an einem tag entweder 75 % verlieren oder 41% gewinnen sind das nicht die besten zeiten, in chf zu gehen.

1
  •  mawie78
5.10.2008  (#9)
fremdwährung lassen? - wenn man jetzt einen kredit braucht dann auf chf verzichten??
abstattungskredit in euro oder chf??
ich spreche von ca.215000,-euronen!
wissen echt nicht mehr weiter!!
euro teuer - tt unsicher - chf wird teurer(liest man)- was machen bei dieser summe wenn man im monat 1100,- zur verfügung hat?????????

1
  •  mawie78
5.10.2008  (#10)
nachtrag - 1100,- für den kredit


1
  •  in2
6.10.2008  (#11)
Da gibts nur eines AUFPASSEN! - Das wichtigste ist, daß du dir etwas Spielraum behältst!
1100.- bedeutet bei 215000.- daß ca 600.- für Zinsen aufgehen.
500.- fur Rückzahlung ergibt 430 Monate oder 36 Jahre Rückzahlung.
Ergebnis: Weniger Kredit, mehr als 1000.- pro Monat besorgen oder das ganze einfach vergessen.
Keinesfalls darauf hoffen daß ein Fremdwährungskredit oder eine Tilgungsträgerkonstruktion ein Allheilmittel sind.
Schau dir die Derzeitigen Turbulenzen der Börsen an und sei vorsichtig! Es ist besser du baust nicht als daß du es dann der Bank geben mußt.

1
  •  christoph80
8.10.2008  (#12)
Fremdwährung ja oder lieber lassen? - Hallo
Ich hab vor 3 Wochen eine Wohnung unterschrieben und nun sollen wir uns entscheiden, welchen Kredit wir nehmen. Vor 3 Wochen wars noch der CHF mit einer angenehmen Rate, nun jetzt sagt uns die Bank, dass sie keinen CHF Kredit mehr bekommen und wir lieber im Euro bleiben sollen.
Ist es jetzt sinnvoll in den CHF einzusteigen??

Die Zinsen steigen in beiden Währungen und der Kurs wäre doch mit 1,54 ideal oder?

Den Kredit wollen wir Tilgend machen und nicht endfällig. Was kann denn da noch schiefgehen, außer dass die Zinsen steigen. Der Kurs ist doch auch während der Krise annähernd konstant.

1
  •  marion240880
14.10.2008  (#13)
Kein FWK mehr möglich zurzeit - Habe gerade von meinem Bankberater erfahren, dass es seit Montag ein kompletten Stillstand bei FWK gibt! Keine Bank darf zurzeit einen FWK gewähren!

1
  •  bazocka
14.10.2008  (#14)
kann ich nur bestätigen - Die FMA (Finanzmarktaufsicht) hat den Banken nahegelegt, momentan kein Fremdwährungskredite auszugeben;
Und geht sogar soweit, bestehende Kunden von Fremdwährungskrediten sollen langsam in Euro umschulden.

Begründung: Weil es schon zu viele gibt und die Unsicherheit bzg. Währung, Zinsen und möglichen Ausfall von Tilgungsträgern zu groß sei.

Die Banken raten nun den Kunden einmal Ruhe zu bewahren.

meine Meinung:
Es wird die Fremdwährungskredite weiter geben, aber es wird schwerer werden einen zu bekommen.

1
  •  guwe1010
23.10.2008  (#15)
vor einem monat in CFR - hallo leute! sind vor einem monat mit 70.000,-- Euro, kurs: 1,57 in den CFR gegangen! haben jedoch nicht die ganzen 70.000 umgewechselt sondern lediglich 45.000 Euro. nun wissen wir nicht, was wir mit den restlichen 25.000 Euro machen sollten. Wir überlegen, wenn der cfr noch steigt, dann wechseln wir evtl den restbetrag um. oder sollen wir dies nicht mehr machen (alle raten doch ab.) übrigens der kredit ist tilgend. wir danke für eure meinung. lg guwe1010

1
  •  vw_liebhaberin
24.10.2008  (#16)
Kredit in CFR und Tilgunsträger! - Hallo Leute!

Wir habe auch den ganzn Kredit 120.000,00 € in Schweizerfranken aufgenommen und haben auch einen Tilgungsträger. Wir sind sehr zufrieden. Was ich noch dazu sagen wollte - Mein Freund und ich sind die letzten Kunden gewesen, die einen Fremdwährungskredit unterschrieben haben. Das war unser Glück. Also macht euch bitte keine Sorgen. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan. Ich wollte euch nur sagen, was wir gemacht haben. Lg vw_liebhaberin

1
  •  Thomson
24.10.2008  (#17)
CHF - Kredit - Auch ich habe die Möglichkeit, in CHF zu konvertieren - bloss halt: ich mache es noch nicht.
Man beachte nur die momentane, gewaltige Schwankungsbreite:
Aktuell: EUR/CHF von 1,50 auf 1,45 in wenigen Stunden!
Die Euro - Schwäche kann durchaus noch stärker werden!
Meine Devise: abwarten und Tee trinken.
Passieren kann mir nichts, meine Bank hat mir gerade eben wieder versichert: Konvertierung selbstverständlich jederzeit möglich.

1
  •  guwe1010
24.10.2008  (#18)
... restliche 25.000 Euro - sollen wir nun die restlichen 25.000 Euro zu einem günstigen kurs umtauschen, versteh ich das so??
der kurs wird ja immer besser - heute 1,44
lg

1
  •  Thomson
24.10.2008  (#19)
Gute Frage, - aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Bei 70.000 Kredit wäre ich aber von Beginn an im Euro geblieben.

1
  •  guwe1010
24.10.2008  (#20)
warum sollte man mit 70.000 nicht in den franken gehen??? - kannst du mir das erklären? die mögliche ersparnis liegt auf der hand.


1
  •  Thomson
24.10.2008  (#21)
Natürlich - liegt eine eventuelle Ersparnis auf der Hand (wenn alles gut läuft).
Ich meinte eigentlich:
Bei 70.000 liegt die tatsächliche Zinsenersparnis bei um die 100 Euro / Monat.
Bei meinen pesönlichen Verhältnissen hätte ich bei diesem Betrag auf den Zinsvorteil zugunsten der Sicherheit verzichtet.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next