« Pflanzen- & Garten  |

Frassspuren an jungem Baum

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  alexlnoe
26.5. - 1.6.2022
18 Antworten | 9 Autoren 18
18
Hallo!

Heute hab ich an meinem heuer frisch gepflanzten Zwetschkenbaum brutale Frassspuren entdeckt. Ein kleiner Ast war sogar regelrecht abgerissen. Was für ein Viech tut sowas? Ein Reh? Unser Garten ist nicht von jeder Seite eingezäunt, also theoretisch erreichbar für Wild, wir sind aber mitten im Ort und nicht am Waldrand.


2022/20220526546771.jpg

2022/20220526873435.jpg


2022/20220526596597.jpg

LG Alex

  •  andi102
26.5.2022  (#1)
Schaut nach reh aus. Neupflanzen, jetzt ist noch keine zeit verloren. Er kann ev. Überleben, aber bei der beschädigung wirst probleme bekommen (bakterien in den wunden). Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.5.2022  (#2)
Hi

zitat..
alexlnoe schrieb: Was für ein Viech tut sowas? Ein Reh?

Jupp, ist wahrscheinlich.


zitat..
alexlnoe schrieb: wir sind aber mitten im Ort und nicht am Waldrand.

Das sagt nix aus. Sind auch eher Mittig und haben immerwieder Rehbesuch, vor dem Zaunaufstellen hams uns Kirschbam und Nektarinenbam angefressen.

Du kannst es mit Wundbalsam für Bäume versuchen, kriegst in jedem Lagerhaus oder im Baumarkt. Bei uns hats geholfen, die Fraßspuren waren aber nicht so schlimm wie bei dir...

Lg Wolfgang




1
  •  andi102
26.5.2022  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
alexlnoe schrieb: Was für ein Viech tut sowas? Ein Reh?
───────────────

Jupp, ist wahrscheinlich.

──────
alexlnoe schrieb: wir sind aber mitten im Ort und nicht am Waldrand.
───────────────

Das sagt nix aus. Sind auch eher Mittig und haben immerwieder Rehbesuch, vor dem Zaunaufstellen hams uns Kirschbam und Nektarinenbam angefressen.

Du kannst es mit Wundbalsam für Bäume versuchen, kriegst in jedem Lagerhaus oder im Baumarkt. Bei uns hats geholfen, die Fraßspuren waren aber nicht so schlimm wie bei dir...

Lg Wolfgang

Wundbalsam ist (außer in Einzelfällen) nicht mehr Stand der Dinge. Beim Baumschnitt ist trockener Tag wichtig, dann heilen die Wunden am besten zu. Wundbalsam höchstens noch, wenn man große Äste abschneidet, in den Randbereichen, nicht mehr flächig. Das ist ansonsten ein Nährboden für Bakterien.

Die Tube kostet wohl ähnlich viel wie ein neuer Baum und macht wenig Sinn. 50% des Stammes sind kaputt. Der Baum bekommt früher oder später Probleme (Nährstoffmangel, eher Krankheiten an dieser Stelle). Dann hast du dich 4 Jahre geplagt und kannst erst wieder einen neuen Baum einpflanzen (und wieder 4 Jahre warten).

Wäre der Baum 5 Jahre alt, würde ich ihn auch retten versuchen, so macht es null Sinn.

lg Andi


1


  •  alexlnoe
26.5.2022  (#4)
Ist echt bitter, mir ist schon leid um den Baum. Am Vormittag war noch nix, das muss mitten unterm Tag zugeschlagen haben.

Danke für die Antworten.

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
26.5.2022  (#5)
Schaut nach Rehbock aus. Kenne das Problem leider allzu gut. In Zukunft unbedingt einen Schutz am Stamm anbringen oder, noch besser, Jungbäume mit Wildzaun schützen! 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#6)
Hi

zitat..
andi102 schrieb: Wundbalsam ist (außer in Einzelfällen) nicht mehr Stand der Dinge.

wußte ich nicht, hat ma der Nachbar empfohlen und hat funktioniert...
LG


1
  •  lepl1
27.5.2022  (#7)
War mit ziemlicher Sicherheit ein Rehbock, jetzt ist die Zeit wo sie "fegen", d.h. das Geweih wächst und sie fegen den Bast an Ästen und Stämmen ab.
Da hilft nur einzäunen,entweder den ganzen Garten oder einzelne Bäume und Sträucher.

1
  •  alexlnoe
27.5.2022  (#8)

zitat..
lepl1 schrieb:

War mit ziemlicher Sicherheit ein Rehbock, jetzt ist die Zeit wo sie "fegen", d.h. das Geweih wächst und sie fegen den Bast an Ästen und Stämmen ab.
Da hilft nur einzäunen,entweder den ganzen Garten oder einzelne Bäume und Sträucher.

Ah ok, also eher kein Frass sondern durch die Hörner. Das heißt ich muss mir um Stauden bzw. Rosen die auch gerne gefressen werden keine Sorgen machen wenns ein Rehbock war? Ich kann nicht alles einzäunen. Gibts da auch Hausmittel um die fernzuhalten?


1
  •  lepl1
28.5.2022  (#9)
War mit ziemlicher Sicherheit ein Rehbock, jetzt ist die Zeit wo sie "fegen", d.h. das Geweih wächst und sie fegen den Bast an Ästen und Stämmen ab.
Da hilft nur einzäunen,entweder den ganzen Garten oder einzelne Bäume und Sträucher.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.5.2022  (#10)
So sieht unser Flieder aus. Ich verdächtige ja Nachbars Katzen, aber könnte das auch ein Rehbock sein?


2022/20220528769806.jpg


2022/20220528563235.jpg

1
  •  lepl1
28.5.2022  (#11)
@alexlnoe  Zu Deiner Frage wegen Hausmittel, früher hat man getragene Wäsche (z.B. Strumpfhosen) an die Bäume und Sträucher gebunden, durch den menschlichen Geruch blieben die scheuen Tiere den Stauden fern. Ich befürchte aber, dass sie sich schon so an die Nähe der Menschen gewöhnt haben, dass dieses Mittel auch nicht mehr hilft. Aber versuchen kann man es ja, hilft es nicht, so schadet es auch nicht.

1
  •  alexlnoe
29.5.2022  (#12)

zitat..
tomsl schrieb:

So sieht unser Flieder aus. Ich verdächtige ja Nachbars Katzen, aber könnte das auch ein Rehbock sein?

Das macht keine Katze. Ich hab unsere schon manchmal am Apfelbaum erwischt, aber das schaut ganz anders aus. Dein Schaden schaut genau so aus wie bei mir. Und im Hintergrund sieht man sehr weitläufige Felder, ideal für Rehe würd ich meinen emoji


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.5.2022  (#13)

zitat..
alexlnoe schrieb: Und im Hintergrund sieht man sehr weitläufige Felder, ideal für Rehe würd ich meinen

Da sind auch immer sehr viele Rehe...


1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#14)
Meine Großeltern haben junge Waldbäume früher immer mit so einer Art weißen Farbe bemalt. Das sollte gegen wildverbiss helfen. Vl gibt es das ja noch? Ich weiß leider nicht, wie das Zeug geheißen hat. 

1
  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
29.5.2022  (#15)
Frische, stinkende Schafwolle hilft ein bisschen. Hat unserer Erfahrung nach zumindest die Anzahl der Rehe reduziert. Aber manchen war's auch egal... Wirklich Ruhe hast nur mit Zaun.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.5.2022  (#16)
Das dauert bei uns leider noch. Ich werde die Bäumchen und Sträucher mal provisorisch mit Maschendraht einzäunen.

1
  •  andi102
29.5.2022  (#17)
Ich gebe im winter “hasengitter“ zm den stamm, funktioniert super

1
  •  rockydocky
1.6.2022  (#18)
Das war - auf allen Bildern - eindeutig ein Bock. Schlanke Gerten eignen sich perfekt zum Fegen, dazu kommen sie auch in den Vorgarten. Das weiße Zeug (@atma) heißt Fegestop, aber in dem Fall ist sicher ein mechanischer Schutz des Stammes einfacher zu bewerkstelligen. Und sagts bloß nicht "Hörner" vor einem Jäger! emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kennt das jemand?