« Hausbau-, Sanierung  |

französicher balkon bei isorast wand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
7.7. - 4.9.2011
7 Antworten 7
7
Will bei meinem isorast haus (eps-schalungselemente) aussen einen französichen balkon befestigen. Wegen der wärmebrücke will ich nicht in den beton bohren.
welchen dübel kann ich dabei verwenden (themea sicherheit usw.)
oder bleibt mir nix anders überig als in den beton zu bohren.

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
7.7.2011  (#1)
HiAlso ich denke im EPS wird nichts so fest halten, dass wenn jemand dagendrückt dass es nicht rausbricht, also wirst du in den beton bohren müssen.

ich denke die vier 10erschrauben sind eher zum vernachläßigen, du kannst sie ja noch mit "gummi" dichtungen von der zb glasplatte oder gitter oder was auch immer von der schraube entkoppeln, aber ich denke nicht das es etwas gibt, was so stabil im eps haltet. also auf in den beton :)

lg!

1
  •  Ferlin
7.7.2011  (#2)
Sorry...aber öfter wird schon ein bisschen übertrieben min Wärmebrücken und dergleichen!!!
Lg

1
  •  hamster
  •   Silber-Award
8.7.2011  (#3)
Auf alle Fälle Edelstahlschrauben verwenden - Der Wärmeleitwert von Edelstahl beträgt lediglich ein Drittel von normalem, oberflächenbehandeltem Stahl.
Desweiteren würde ich den Durchmesser so niedrig wie nur irgend möglich wählen, ohne jetzt den Sicherheitsaspekt zu sehr zu vernachlässigen.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.7.2011  (#4)
HiIch denk auch dass man diese Kältebrücken vernachläßigen kann, ABER ein Freund hat mir gesagt es gibt auch "Kunststoffschrauben". Diese wären zwar ca. 1,5 bis 2cm stark, aber können für solche sachen genommen werden.

ich habe nur leider auf die schnelle nichts im www gefunden, er meinte wenn du eine glasplatte von 120 x 160 cm hast würde er die seitlich je drei mal und unten je 3 mal anschrauben, das müsste halten ...

wie gesagt leider habe ich im www nichts gefunden :(

aber ich würde edelstahlschraubennehmen, ich denk auch es wird nichts ausmachen

lg!

1
  •  hamster
  •   Silber-Award
18.7.2011  (#5)
meinst du Hartschaumdübel ? - auf die Schnelle gefunden:
http://www.amazon.de/50-Stck-Hartschaumd%C3%BCbel-f%C3%BCr-Schrauben/dp/B002TLV7FU/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

http://www.2s-shop-walsrode.de/product_info.php/info/p1807_50-Stck--Hartschaum-Duebel--fuer-Schrauben-8-mm.html/XTCsid/81117725f438bede25d719e1249145e4
Allerdings frage ich mich, ob man sich beim Einschrauben nicht die ganze Dämmung zerbröselt. Aus praktischen Gründen würde ich auf jeden Fall Edelstahlschrauben verwenden.
Kunststoffschrauben gibt es auch, allerdings ist deren Festigkeit bei weitem nicht ausreichend. Wie man eine weiche Plastikschraube in einen Nylondübel oder Einschlaganker hineindrehen soll kann ich mir nicht vorstellen, besonders wenn die Schraube mehr als 20cm lang sein soll.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.7.2011  (#6)
alublech - du kannst ein 2 mm alublech Ca 10 x 10 cm pro befestigungspunkt unter das netz einspachteln. dahinein kannst du mit geeigneten blechschrauben das geländer anschrauben.

1
  •  helm1
4.9.2011  (#7)
?habe nicht immer beton neben dem fenster gefunden. was soll ich jetzt machen? wie meinst du das mit dem alublech?
oder halten die edelstahlschrauben auch ohne beton

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasseranschluss Waschmaschine/Spüle