« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fragen zur Grundwasserwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  neubau2015
22.12.2014 - 30.8.2015
32 Antworten 32
32
hallo,

wir sind momentan an der planung unserer heizung. das grundwasser fangt nach ca. 3,5 m runterbaggern an, daher bietet sich eine solche heizung wohl an. im wasserbuch (nö) ist auch ersichtlich, dass einige im ort eine solche heizung haben.

wir bauen ein fertighaus und die heizungsfirma von denen hat uns gesagt, dass zu 95% nurmehr sole/wasserpumpen mit einem zwischenwärmetauscher verkauft werden und nicht mehr direkt wasser/wasserwärmepumpen.

ist hier der einzige unterschied, dass bei der solepumpe kein grundwasser direkt in die wärmepumpe kommt und sich das grundwasser mit dem wasser aus dem kühlkreislauf vorher im tauscher trifft?

dann wäre eine solepumpe ja tatsächlich sinnvoller, aber wieso gibt es dann überhaupt wasser/wasserpumpen?

  •  neubau2015
13.1.2015  (#21)
hab jetzt noch mit der firma m-tec telefoniert, weil es mich interessiert hat, aber so begeistert haben die nicht geklungen.
es wurden zwar schon einige testversuche gemacht, aber aufgrund des sich wechselnden grundwasserspiegels hat es da öfters probleme gegeben und sie machen das eigentlich auch lieber mit brunnenpumpen.

aber immerhin, im gegensatz zu appel haben sie davon schon gehört emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.1.2015  (#22)
der seniorchef vom m-tec war seinerzeit bei mir zuhause in der planungsphase unserer wp.

er (der erfinder der co2-sonde) und einer der innovativsten gurus der wp-szene hat zu mir gesagt daß sie nur saugheberlösungen wegen der effizienz machen.

bei mir kam keine ww-wp nach diesem standard infrage wegen zu tiefem wasserstand. ein freund von mir in der welser heide hat eine m-tec saugheber-ww-wp bei sich und eine zweite in der familie.

m-tec ist (mittlerweile) eine sehr große firma, die die söhne übernommen haben. hat sich anscheinend was geändert dadurch oder du hast nicht den frischesten mitarbeiter erwischt ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#23)
warum hinterlegst du den link nicht in deinem profil?
der ist dann zukünftig leichter zu finden ... emoji

1
  •  neubau2015
22.1.2015  (#24)
hat zufällig jemand eine vorlage für eine schichtdarstellung von einem brunnen, die man bei der bh verwenden kann?

die ganzen lagepläne kann man sich ja aus dem nö atlas holen, aber bei der schichtdarstellung habe ich nicht wirklich eine idee wie ich das angehen soll.

mein brunnerbauer ist eigentlich "nur" erdbauer der das nebenbei macht und hat sowas nicht.

1
  •  mwallner
10.2.2015  (#25)
Hallo,

ich habe mir jetzt mal eure Antworten durchgelesen. Wir wollen in unserem Neubau 167 m2 eine Wärmepumpe nutzen. Da wir von Mondsee sind wollten wir gerne auch einen regionalen Anbieter. Wir sind hier jetzt bei einem Beratungsgespräch in Regau bei Neura gewesen http://www.neura.at/de/waermepumpen/. Könnt ihr irgendetwas zu der Wärmepumpe sagen? Hat schon jemand von euch so eine WP WP [Wärmepumpe] in Betrieb und könnte uns per PN mal weitere Infos geben?
Danke schon im Vorraus

Michi

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2015  (#26)
hallo michi,

neura hat wie alle österreichischen hersteller einen sehr guten ruf.
schwerpunkt sind direktverdampfer-anlagen; das ist eine grundsatzentscheidung ob man das will. gab in letzter zeit hier einiges zum thema zu lesen...

knv wäre für euch ein weiterer 'regionaler anbieter' ... emoji
http://www.knv.at

1
  •  mwallner
11.2.2015  (#27)
Hallo Dyarne,

danke dir. Werde mir jetzt mal KNV näher ansehen.
Grüße

1
  •  neubau2015
16.2.2015  (#28)
kann jemand was zu franklin-motoren in der brunnenpumpe sagen? die verbrauchen scheinbar ziemlich wenig strom http://www.brunnenpumpen.com/4-ZDS-Waermepumpen-Special

jetzt wären natürlich längere erfahrungen damit interessant :)

1
  •  neubau2015
24.3.2015  (#29)
geschafft emoji

2015/20150324211894.JPG

beantragt am 27.01., bewilligt am 06.03.

alles selbst zusammengesucht, nur die schnittdarstellung des brunnens stammt von der brunnenfirma. ist ne menge arbeit, aber man kann sich auch ne menge sparen.

1
  •  bobthebuilder
24.3.2015  (#30)
Gratuliere!

zitat..
neubau2015 schrieb: alles selbst zusammengesucht, nur die schnittdarstellung des brunnens stammt von der brunnenfirma. ist ne menge arbeit, aber man kann sich auch ne menge sparen.


wieviel hätte der baumeister oder installateur fürs Einreichen verlangt?

Würd mich interessieren?

1
  •  neubau2015
24.3.2015  (#31)

zitat..
wieviel hätte der baumeister oder installateur fürs Einreichen verlangt?


der installateur hat sich abgeputzt und gesagt, dass ihn das nichts angeht und das bei einer so großen firma (appel). wenn man eine externe firma damit beauftragt, ist man sehr schnell im vierstelligen bereich.

laut bh kommen die anträge 50/50 rein (privat/installateur)

1
  •  neubau2015
30.8.2015  (#32)
meine heizung ist mittlerweile fertiggestellt, es ist jetzt eine w/w wärmepumpe (vaillant flexotherm) mit zwischenwärmetauscher und solekreislauf geworden. laut monteur wird zumindest von vaillant auch nichts mehr ohne zwischenwärmetauscher installiert. bei voller last braucht die heizung 1,5 kw strom (ohne brunnenpumpe) und gibt 5,5 kw ab.
brunnenpumpe ist eine grundfos sp 3a-3 geotherm die bei voller last 0,37 kw braucht.
abgegeben wird das grundwasser in einem ca. 4 meter tiefen sickerschacht.


2015/20150830755031.JPG

falls fragen sind, gerne emoji


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aussenbeleuchtung mit Dämmerungsschalter