« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fragen zu Smarthome Beleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dosc
18.12.2018 0
0
Ich würde gerne meine Beleuchtung über Amazon Alexa steuern. Was ich nicht möchte, ist die komplette Abhängigkeit davon. Für mich ist es wichtig, dass man die Lichter (da reicht es das weisses-licht anzusteuern) mit dem Schalter an und aus machen kann, das soll zu 100% auch immer funktionieren. Die Sprachsteuerung ist nice to have!

Was ich gerne hätte, ist die Möglichkeit alle gewünschten Elemente per Sprachsteuerung in der Farbe zu ändern, so wie man das von Philips HUE kennt.

Nun zu meinen Fragen:
- Soll ich smarthome Schalter oder die Lichter ansteuern?
- Wo liegen die Vorteile und Nachteile von beiden Varianten?

So wie ich es verstanden habe schaltet man mit den Schaltern nur den Strom ein und aus. Die Sprachsteuerung funktioniert dann nur, wenn man das Licht zuvor per Hand eingeschaltet hat. Das ist aber die stromsparende Variante, da die Philips HUE auch strom verbraucht wenn kein Licht brennt, da sie ja auf "geh an" Befehle warten.

Nachteil wäre dann halt, dass für die Sprachsteuerung zuerst immer das Licht per Hand eingeschalten werden muss, wenn zuvor jemand den Schalter ausgemacht hat. Man kann aber auch immer alle Schalter auf "ein" lassen und per Sprache steuern. Zudem verlieren alle Lampen stand jetzt die Einstellungen wenn man den Schalter auf aus macht.

Ist das so korrekt?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH => Pellets P4 Ofen => fragen zur Einstellung,