« Photovoltaik / PV  |

Fragen zu ÖMAG Investitionszuschuss

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
15.5. - 19.5.2022
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Grüß Euch,

Ich überlege eine PV-Anlage zu kaufen und hab jetzt Einspeisezählpunkt und Netzzugangszusage (Oberösterreich) bekommen.

Geplant sind 12.4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], daher ist ein Antrag für Kategorie A (285 Euro/kWp, bis 10kWp, also max 2850 Euro) oder für Kategorie B (max 250 Euro/kWp im Versteigerungprinzip (weniger kommt zuerst), also max 12.4*250 = 3100 Euro)

Frage 1)
Würdet Ihr Kategorie A oder B beantragen?
Zb weil ich die 250 Euro bei B ohnehin nicht bekomme, oder ich in A eine schnellere, sicherere Förderzusage habe, oder ähnliches...
Anders formuliert: Seht Ihr es als sinnvoll an, auf die möglichen 250 Euro mehr in Kategorie B zu verzichten?

Frage 2)
Soll ich das Ticket sofort ziehen, oder ist es besser abzuwarten?
Wenn abwarten, auf was soll ich warten?

Frage 3)
Nach dem Ticket hab ich 7 Tag Zeit für weitere Angaben und 1 Punkt ist:

"Anzeigen, Bewilligungen und Meldungen"
"Beachten Sie bitte, dass alle notwendigen Genehmigungen, Bewilligungen oder Anzeigen bereits in erster Instanz zum Zeitpunkt der Ticketziehung vorliegen müssen."
"Sämtliche für die Errichtung und den Betrieb der Anlage notwendigenGenehmigungen und/oder Anzeigen sind dem Ansuchen verpflichtendanzuschließen. Ebenso ist die Erfüllung allfälliger Mitteilungspflichten, die vorErrichtung der Anlage erfolgen müssen, nachzuweisen."

Welche Anzeigen, Bewilligungen und Meldungen brauche ich? (Privatperson, PV auf Dach von dem Einfamilienhaus in welchen mein Hauptwohnsitz liegt.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

  •  mariof
  •   Bronze-Award
15.5.2022  (#1)
ich persönölich würd Kat A nehmen und etwas weniger Geld sicher haben. Was man so liest lassen die einen bei kat B wirklich die "Hosen runter"...

Bewilligungen: hängt vom Wohnort (Bundesland) ab, ob du eine Genehmigung brauchst oder nicht...


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
15.5.2022  (#2)
Ich werd mit 18kWp auch Kat. A nehmen, weil Kat B ein verdammt riskantes Pokerspiel ist und ich mir zutraue, recht flott die Eingabemasken befüllen zu können... 

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
16.5.2022  (#3)
Und würdet Ihr das Ticket noch jetzt ziehen oder bis zum nächsten Call warten? 
Was wäre wenn ich noch keine Entscheidung bis zum nächsten Call habe? Und wann ist der überhaupt?


1


  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
16.5.2022  (#4)
Naja, wenn du dein Projekt nicht mehr abänderst, dann auf jedenf fall beim jetzigen call mitmachen. Wennst alles korrekt eingegeben hast, kannst schon offiziell beauftragen. Und nachdem du beim aktuellen call eh nix mehr bekommst, reichst du beim zweiten call nochmal dasselbe ein. Darfst halt nicht ändern, sonst gilts wieder als erstantrag und wenn du dann schon beauftragt hast schaust durch die Finger

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
16.5.2022  (#5)
Was muss man beim Antrag hinschreiben um nur für 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Förderung zu beantragen, obwohl mal 12 baut?

Muss man da beim Ticket gleich nur 10 hinschreiben?

1
  •  Muecke
16.5.2022  (#6)

zitat..
Altromondo schrieb:

Was muss man beim Antrag hinschreiben um nur für 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Förderung zu beantragen, obwohl mal 12 baut?

Muss man da beim Ticket gleich nur 10 hinschreiben?

10,000 und nicht mehr.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
16.5.2022  (#7)
Na super. Beim Ticket steht "Modulspitzenleistung" und ich hab die 12,4 hingeschrieben.

Heisst das ich hab's verkackt und muss entweder Kat B oder gar nix machen?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
16.5.2022  (#8)

zitat..
Altromondo schrieb:

Na super. Beim Ticket steht "Modulspitzenleistung" und ich hab die 12,4 hingeschrieben.

Heisst das ich hab's verkackt und muss entweder Kat B oder gar nix machen?

Versuchs bei der ÖMAG ob das für dich korrigiert werden kann. du selbst kannst es nicht mehr ändern. 
Könnte aber problematisch sein, weil du dadurch in eine anderen Kategorie fällst. Innerhalb einer Kategorie ist eine Reduktion per E-Mail möglich gewesen bei einem Bekannten. 


1
  •  Muecke
16.5.2022  (#9)
Frage: Mit neuer Ticketziehung müsste es auch gehen? Oder?

Die Frage ist auch noch (weil du einmal von Antrag & ein mal vom Ticket gesprochen geschieben hat) ob das jetzt beim Ticket ziehen oder beim Antrag angegeben wurde und ob´s beim Antrag dann auch relevant ist?

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
17.5.2022  (#10)
Nur zur Info: ich habe am 17.05.2022 mein ticket gezogen und die Frist für die VERVOLLSTÄNDIGUNG des Antrags endet mit Tagesablauf 19.05.2022 23:59Uhr (teil der email bestätigung)
Ich dachte, dass ich die ominösen 168h ausnutzen kann aber dem ist leider nicht so.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
19.5.2022  (#11)
Wir wurde von der ÖMAG gesagt dass man Anträge per EMail stornieren kann.

Habe jetzt nach einigem hin und her überlegen Kat B beantragt 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wechselrichter Liste Österreich