« Baurecht  |

Fragen zu geschlossener Bauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flori155
15.6. - 17.6.2016
3 Antworten 3
3
Hallo Forumsgemeinschaft,

bin neu hier bin auf euch aufmerksam geworden da ich etwas gescuht habe im Internet mit leider wenig erfolg!

Ich möchte in Gerasdorf (NÖ) ein Grundstück kaufen. Dieses Grundstück ist geschlossene Bauweise was mir ein wenig Angst macht. Ich möchte ein Fertighaus bauen mit Fenster links und rechts. Das Grundstück ist ca.14m breit, das Haus ca.8m. Kann ich mit einem Carport anfangen ca.3m, dann das Haus ca.8m und am schluss um geschlossen zu bauen eine Mauer ca.3m?
Nun meine Fragen:
1. Geht das so wie ich es mir vorstelle (geschlossene Bauweise)?

2.Auf den Nachbargrundstücken steht noch nichts, kann sich ein Nachbar aufregen das ich ein Fenster habe das drei Meter zu seinem Grundstück entfernt ist?

3.Muss ich alles auf einmal bauen oder kann ich anfangen mit dem Haus und die Mauer und das Carport später machen?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt, vielen Dank im Voraus!

Lg. Florian

  •  Karl10
  •   Gold-Award
16.6.2016  (#1)

zitat..
flori155 schrieb: Geht das so wie ich es mir vorstelle (geschlossene Bauweise)?

Grundsätzlich nein. Es sei denn du machst das Carprot nach vorne mit einer Wand und Einfahrtstor zu. Dann darf das Carprot aber an keiner anderen Seite mehr eine Wand haben, denn sonst ist es kein Carport mehr (Carprot= max. 1 Wand)

zitat..
flori155 schrieb: Auf den Nachbargrundstücken steht noch nichts, kann sich ein Nachbar aufregen das ich ein Fenster habe das drei Meter zu seinem Grundstück entfernt ist?

Ob auf dem Nachbragrund schon was steht oder nicht, hat jetzt im Sinne deiner Fragestellung keine Bedeutung. Gegen Fenster kann der Nachbar nur in Hinblick auf Brandschutz was haben. Bei 3m Abstand ist das aber rechtens, daher hätte er keine Chance, das Fenster zu verhindern.

zitat..
flori155 schrieb: Muss ich alles auf einmal bauen oder kann ich anfangen mit dem Haus und die Mauer und das Carport später machen?

In diesem Fall musst du alles bauen. Du dürftest für das Haus allein keine Teilfertigstellung bekommen, weil es ohne das carport die geschlossene Bebauungsweise nicht erfüllt.

Noch ne Frage: die geschlossene Bebauungsweise steht im Bebauungsplan??

2
  •  flori155
16.6.2016  (#2)
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort Karl!

Ja muss unbedingt geschlossen bauen laut Bebauungsplan emoji.

Die Mauer ist auch kein Problem als geschlossene Bauweise, habe im Internet gelesen das es ein Gebäude oder Nebengebäude sein muss das Personen schutz bieten muss sonst ist es nicht geschlossen!?!

Lg. Florian

1
  •  flori155
17.6.2016  (#3)
Hallo!

kann ich mit einer Mauer geschlossen Bauen oder muss es ein Gebäude sein?
Wenn ja wie hoch muss die Mauer sein?

Lg. Florian

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stützmauer Grünland