« Baufinanzierung  |

Fragen zu Finanzierung etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hugo31
14.2. - 15.2.2011
7 Antworten 7
7
Hi,

ich suche gerade Haus im Bereich Vösendorf Wr. Neudorf, Brunn am Gebirge oder Perchtoldsdorf. Die Frage ist, wieviel Kredit bekommt man von der Bank bei folgenden Voraussetzungen? Wir beide verdienen zusammen um die 4200 netto/monat (29 und 31)

Eigenmittel leider nur 50k (max. 80k)

Kann bei entsprechenden Einkommen der Eigenanteil auch geringer sein - nimmt die Bank nicht das neue Haus als Sicherheit bis zur endgültigen Tilgung?

Wäre dankbar wenn jmd Antworten für mich hätte :)

  •  chris23
14.2.2011  (#1)
Hausbank - Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Ich würde Dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Schau Dich mal um was für Projekte für euch in der Umgebung in Frage kommen. Versuch ein Gefühl für Häuser und Grundstückspreise zu bekommen. Willst Du ein freistehendes Haus mit entsprechendem Grund oder reicht auch ein Reihenhaus? Fest steht, dass die Preise in dieser Gegend auf jeden Fall für Niederösterreich recht hoch sind.

Wenn Du dann ein konkretes Projekt hast gehst Du zur Hausbank und dann könnt ihr durchrechnen wie das finanziert werden könnte. Steht die Finanzierung in groben Zügen und könnt und wollt ihr euch die Rate auch leisten dann kannst Du Kreditangebote von anderen Banken einholen und einen günstigen Kredit verhandeln.

Prinzipiell sind auch 100% Finanzierungen bei entsprechend hohem und sicheren Einkommen möglich, ob das gescheit ist steht auf einem anderen Blatt. Das muss dann eh jeder selbst entscheiden.

Und ja die Bank wird das Haus (so es auch wirklich einen entsprechenden Wert hat und nicht überteuert gekauft wird) auch als Sicherheit akzeptieren.

Was heißt überhaupt 50 bis max. 80 tausend? Hast Du jetzt 50 oder 80?

Ach ja und bevor Du wirklich einen Kredit verhandelst auf jeden Fall die Tipps von creator hier im Forum lesen. Die sind wirklich Gold oder eben bares Geld wert emoji

lg, Chris

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chris23, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo chris23, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
14.2.2011  (#2)
@danke, chris. - @hugo23: zur bonitätsbewertung sind neben dem FREI VERFÜGBAREN einkommen (also dem, was ihr nach allen fixkosten und einer reserve für unvorhergesehenes, bestimmt jede bank selber) auch die karriereplanung bzw. die zukunft der nächsten 5 jahre wichtig. kinder und ggf. weitere einkommensrisken sind ebenfalls anzudenken wie die konkreten vorstellungen, was das haus "können" soll.
altbau, neubau, bauweise, lage etc..

sicherheiten musst du aktiv anbieten, das haus ist nicht unbedingt voraussetzung (sparbuch reicht emoji) - siehe finanzierungstipps (Lv, epu, etc).

1
  •  chris23
14.2.2011  (#3)
"sicherheiten musst du aktiv anbieten, das haus ist nicht unbedingt voraussetzung (sparbuch reicht emoji) - siehe finanzierungstipps (Lv, epu, etc)." creator

Hehe emoji Der Traum einer jeden Bank. Ich hinterlege ihnen meine 200.000 Euro auf ein gesperrtes Sparbuch und Sie geben mir dafür 200.000 Euro Kredit. Sagen Sie mal verdienen Sie da überhaupt noch was dran? emoji

lg, Chris

1


  •  hugo31
14.2.2011  (#4)
danke! es ist nur immer schwierig etwas zu suchen wenn man nicht weiss, wieviel ev. an kredit bewilligt wird bzw. realistisch ist :) (und im voraus zur bank kommt nicht unbedingt gut)

werd mir die tipps durchlesen danke!

1
  •  chris23
14.2.2011  (#5)
ganz im Gegenteil - Ich bitte alle die das lesen mich zu korrigieren wenn ich mich irre, da ich die Situation persönlich noch nicht hatte und daher nur theretisch Sprechen kann.

Ich denke die Bank wird das eher positiv bewerten, dass Du dich mit dem Thema Geld möglichst früh auseinandersetzt und nicht einfach irgendeinen Vertrag unterschreibst ohne eine Finanzierungszusage zu haben. Geh zur Bank. Nimme eine aktuelle Haushaltsrechnung mit und dann sollen die Dir Deinen ungefähren Kreditrahmen unter den jetzigen Voraussetzungen sagen.

Genau geht's eben schwierig ohne Projekt weil es ist zB ein Unterschied ob Du um 200.000 ein altes Bauernhaus mit null Dämmung und entsprechenden Heizkosten (oder sanierungskosten) oder ein Haus nach Passivhausstandard kaufst. Dann sieht die Haushaltsrechnung für den Kredit ganz unterschiedlich aus.

lg, Chris

1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.2.2011  (#6)
Hallo - würde das nicht so kompliziert sehen, ihr werdet ca. 250.000 von der bank bekommen, damit kannst du dich mal auf die Suche machen und wenns was interessantes gefunden habt, würde ich 3 Banke aufsuchen und alles genau durchsprechen,

in der Gegend wird es allerdings preislich schwierig bei der summe von ca. 300t€, entweder ihr habt bereits einen Grund, würdet nach einem renovierungsbedürftigen Haus schauen oder auch darfs auch ein Reihenhaus sein?

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.2.2011  (#7)
mit dem halbwegs realistischen frei verfügbaren einkommen - mit etwas reserve + zukunftsplanung sowie einem kreditrechner mit sicherheitshalber 6% zinsen gerechnet, ist ja der kreditrahmen nicht schwer rauszufinden. ich würde den kredit nicht auf den letzten cent ausreizen.
da brauchst für's erste keine bank, sondern eher klare vorstellungen, was du genau willst und was realistisch möglich ist.

sparbücher kann man aus vielen gründen haben... und die wenigsten banken interessiert die herkunft des geldes.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lohnsteuerausgleich - Kinderbetreuung