« Hausbau-, Sanierung  |

Fragen Schüttung und Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mhwohn
16.4. - 17.4.2018 1
1
Hallo
Wir bekommen in Kürze die Schüttung und wollten nachfragen, worauf wir vorab noch achten sollten bzw. hätten auch gleich ein paar Fragen.

- Wir haben noch keine Brandschutztür zur Garage (Zugang zum Haus) - reicht die eine Schalung oder müssen wir hier erwas beachten?
- Badezimmer: Badewanne(n) werden 180x80 cm groß - wie viel Platz sollen wir abschalen damit wir die Badewannen ordentlich setzen können?
Estrich Firma meint +10 cm mehr freilassen 190x90 cm/ Installateur meinte 170x70 cm, damit der Fliesenleger die Ytong Wand auf den Estrich stellen kann. Was ist also besser?
- Wir haben einen höhen Unterschied im Bad (wurde mit Top30 Styropor ausgeglichen) - d.h. hier würde die Badewanne/Dusche auf dem Styropor sein, muss man hier noch etwas berücksichtigen?
- wir bekommen unter der Stiege einen Kamin und der Kaminbauer meinte da alles verbaut wird, brauchen wir dahinter gar keine Schüttung/Estrich mehr machen, ost dies in Ordnung (Kamin wird bis zum Stiegenaufgang kommen)
- Wir hoch kann die Schüttung max. ausgeführt werden (haben aufgrund der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 33 cm Fußbodenaufbau und nicht unter der Bodenplatte gedämmt.)
Können wir durch das „mehr an Schüttung“ auf Styroporatten verzichten?

Dankeschön

Bad und Ausgleichsstyropor

2018/20180416932105.jpg

Kamin Mauerung (dahinter soll keine Schüttung/Estrich ausgeführt werden)

2018/20180416567422.jpg

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
17.4.2018  (#1)

zitat..
mhwohn schrieb: Können wir durch das „mehr an Schüttung“ auf Styroporatten verzichten?


Alle Werte in U-Wert Rechner eingeben, dann siehst ob mit der Schüttung auch dort hinkommst.
Oft reicht eine Thermoschüttung aus ohne Platten zu legen. FBH musst dann halt auf Gittern befestigen wenn du nicht tackern kannst, etc.

Bei der hohen Schüttung musst auch darauf achten wie viel die Schüttung nachgiebt, sodass es zu keinen Setzungen kommt. Steht normal alles im Datenblatt der Schüttung.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich—> wann Ausmalen?