« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zum Fliesenlegen Ecke und Kellenschnitt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Scar
20.11. - 21.11.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich Fliesenlegen.

Ich traue mir das legen generell zu nur weis ich bei 2 Sachen nicht wie man es richtig macht.

Einmal wie führt man den Übergang von Boden auf Wandfliesen richtig aus?
Ich weis dass die Wand vor den Bodenfliesen gemacht werden.

Logisch wäre für mich 1, da wenn der Estrich nachsinkt die Silikonfuge schön schmal bleibt weil die Fliese ja "nachrutscht"

Was ist hier Fachlich korrekt?


2018/20181120908468.jpg

Das Zweite betrifft die Kellenschnitte. Da ja hier der Estrich geteilt ist muss beidseitig bis zum Kellenschnitt gefliest werden und dann die Fuge mit Silikon verschlossen werden oder?

Da in diesem Bereich der Boden ja arbeiten soll?

Danke Grüße
Scar

  •  MissT
  •   Gold-Award
20.11.2018  (#1)
Nr. 1 ist richtig.

Ad Kellenschnitt: Ja, dort musst Du eine Dehnfuge im Fliesenbelag machen. Silikon geht zwar, wird aber bald hässlich und ist immer wieder herauszuschneiden und neu zu machen. Es ist auch zu hinterfragen, wie haltbar die Fliesenschnittkanten sind. Dauerhaft schön und sicher die bessere Wahl ist ein Dehnfugenprofil - gibt es auch in verschiedenen Farben.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
20.11.2018  (#2)

zitat..
Scar schrieb: Logisch wäre für mich 1, da wenn der Estrich nachsinkt die Silikonfuge schön schmal bleibt weil die Fliese ja "nachrutscht"


wenn der estrich nachsinkt bleibt gar nichts schön schmal, weil da reisst das silikon von der fliese ab. d.h. teilweise bleibts an den wandfliesen - teilweise an den bodenfliesen haften

1
  •  Scar
20.11.2018  (#3)
Danke für die Antworten.

Ok das leuchtet ein muss ich mal gucken wie diese Profile aussehen.

Das ist mir schon klar wenn der Estrich nachsinkt muss man die Silikonfuge neu machen. Aber man kann die neue Fuge wieder schön klein machen da ja immer noch Fliese an Fliese steht. (Ausser der Estrich sinkt mehr als 1cm nach) 

Wenn z.b bei Nr. 3 der Estrich 5mm nachgeht muss die Fuge mindestens 5mm größer ein um überhaubt den Spalt zu schließen.

Grüße

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#4)
Ich habs riskiert bei Kellenschnitte einfach drüber zu fliesen, etwas Netz in den Fliesenkleber eingearbeitet und Markenfliesenkleber verwendet. Habe aber darunter eine Massivdecke und dazwischen druckfestes EPS und keine Schüttungen, daruf ca. 1cm dickes Feinsteinzeug. Seit Jahren keine Probleme, aber natürlich entgegen aller Normen auf eigenes Risiko so gemacht.

Und es gilt immer die Regel: Zuerst Wandfliesen legen, dann erst die Bodenfliesen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#5)

zitat..
cc9966 schrieb:
Und es gilt immer die Regel: Zuerst Wandfliesen legen, dann erst die Bodenfliesen.


Das stimmt grundsätzlich, ist aber kein Muss. Ein geübter Fliesenleger kann die Reihenfolge auch umdrehen: Bei uns war das notwendig, weil sich herausgestellt wurde, dass die falschen Wandfliesen geliefert wurden. Bis Ersatz da war, haben die Fliesenleger halt die Bodenfliesen gelegt. Mit der richtigen Reihenfolge lässt sich aber der Randbereich, wo Wand auf Boden trifft, einfacher ausführen und man muss nicht so aufpassen, dass ja nichts auf die Bodenfliesen fällt oder patzt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung HKLS Installateur Wien