« Baurecht  |

Frage zu Wasseranschlußgebühr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Trooper76
13.8.2008 - 2.6.2009
5 Antworten 5
5
Hallo,

kürzlich haben wir die Wasseranschlußgebühr vorgeschrieben bekommen. Ist es rechtens wenn die Gemeinde für eine freistehende Garage die über keinen Wasseranschluß verfügt eine Gebühr einhebt ? Bitte um Infos ob ich da protestieren kann.

lieben dank
lg

  •  creator
13.8.2008  (#1)
bundesland wäre hilfreich, zudem angaben über die konkrete ausführung (mit haupthaus irgendwie verbunden?). im bescheid selbst muss ja auch die gesetzestelle angegeben sein, auf die sich der bescheid stützt. http://www.ris.bka.gv.at/auswahl/ und dann evtl. unter "landesrecht" suchen und nachlesen.

1
  •  Trooper76
13.8.2008  (#2)
..hallo,

danke für die Antwort. Bundesland wäre NÖ und die Garage ist mit dem Haupthaus nicht verbunden (außer durch ein Stromkabel)

lg

1
  •  creator
13.8.2008  (#3)
§3 Abs. 2 NÖ Kanalgesetz 1977 müsste mit der jeweiligen - gemeinde - kanalgebühren- verordnung dann die berechnungsflächenformel abgeben, da zählt dann die garage mit max. 15% von 500m² zur "unbebauten fläche".

1


  •  gana
27.5.2009  (#4)
Anschluß -
Ist die Gemeinde eigentlich verpflichtet den Anschluß bis zur Wasseruhr zu bezahlen? Die Wasseruhr gehört ja auch der Gemeinde.

Wir bauen in OÖ und die Gemeinde will das auf uns abwälzen.


1
  •  pointi001
2.6.2009  (#5)
@gana - OÖ weiss ich es nicht, aber in NÖ wird die Aufschliessung nur bis Grundstücksgrenze gemacht, egal wo dann der Wasserzähler hinkommt. Ab deinem Grundstück bist du für die Verlegung verantwortlich. LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Darf man auf Regenwasserkanal Bauen?