« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zu Pelletsheizung + Puffer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  stg

6 Antworten 6
6
Hallo!

Ich habe einen 25KW Pelletskessel mit einem 1000l Puffer im Einsatz. Prinzipiell funktioniert jetzt alles, aber ein problem hab ich: Der Puffer ist immer in der Früh kalt! Je kälter die Nacht, desto kälter der Puffer am Morgen. Das Problem dabei ist, dass ich unter heizlast sehr lange brauche (3-4 Stunden) bis der Puffer wieder richtig Leistung abgibt und dadurch potenzieren sich die Brennerlaufzeiten. Der Inst. meint, das sei der Frostschutz und dagegen kann man nichts machen. ???

  •  macgyver
23.3.2005  (#1)
Frostschutz - Läuft deine Heizkreispumpe über Nacht??
Wie hoch ist die Frostschutztemp. in der Regelung eingestellt.
Wenn die Aussentemp. tiefer als die Frostschutztemp. ist läuft normalerweise deine Pumpe, damit ein Einfrieren der Heizung verhindert wird.
Ich hab sie auf -15 °C eingestellt(Werkseinstellung - 5°C). Ich heize in der Nacht nie.
mfg Marco

1
  •  stg
23.3.2005  (#2)
Frostschutz - Hallo!

Ich kann meines Wissens die Frostschutzgrenze nicht beeinflussen, sie liegt automatisch bei +3°. Was ich beeinflussen kann ist die Nachtheizgrenze außen, die hab ich schon auf -15 eingestellt.

1
  •  Gast macgyver
24.3.2005  (#3)
Nachtheizgrenze?? - Morgen!
Als Nachtheizgrenze ist wohl die Steuerung des Kessels gemeint, d.h. der Kessel heizt nachts nicht wenn über -15°.
Also + 3° als Frostschutzgrenze finde ich absolut unsinnig.
Kannst du vielleicht eine Nachtabsenkung einstellen?
Oder überhaupt mal so, was ist es denn für ein Steuerung?
Raumfühler vorhanden? Aussenfühler vorhanden?


1


  •  stg
24.3.2005  (#4)
Heizgrenze - Sehe ich auch so! Kessel ist ein Ökofen mit Siemens SBS Steuerung. Es sind sowohl ein Innen- als auch ein Außenfühler vorhanden.

1
  •  Gast macgyver
24.3.2005  (#5)
Nachtabsenkung - Hast du's schon mit der Nachtabsenkung versucht?
Die ist bei mir auf 17 ° eingestellt kommt aber nie zum Zug da am Morgen immer noch ca. 20° bei -15° Aussentemp(Abend-Temp. ca. 22°).
Kannst du den Raumfühlereinfluss steuern??. Von 0 - (rein Witterungsgeführt) bis max ??? (nur Raumtempgeregelt.) das regelt indirekt auch die HK-Pumpe.



1
  •  stg
25.3.2005  (#6)
Nachtabsenkung - nachtabsenkung liegt schon bei 10°, raumtemperaturkompensation bei 90%

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gas oder Wärmepumpe?