« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zu meiner Heizungseinstellung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  finalergarten
30.9. - 3.10.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hey, 
wir sind Besitzer einer mtec WP WP [Wärmepumpe]. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir hier irgendwo Geld verbraten weil wir hier die Einstellungen nicht korrekt getätigt haben. Vielleicht kann mans an folgendem sagen.

Unsere Heizukurve, die ich auslesen kann:
AT -> VL (laut Beschreibung)
-25: 45
-15: 31,5
-7,5: 29
0: 28
9: 25
18: 24,5
24: 22,50

Spreizung: fix auf 3,5 K was ich gesehen habe.

Wir hatten heute morgen genau eine AT AT [Außentemperatur] von 9 Grad, ergo ich dachte mir die WP WP [Wärmepumpe] müsste daher auf 25 °C Vorlauf fahren.
Folgende Temperaturen wurden angezeigt: VL: 28,6 RL RL [Rücklauf]: 25,1

Meine Fragen: 
Warum ist hier der VL VL [Vorlauf] so hoch, eigentlich sollte der VL VL [Vorlauf] ja laut Heizkurve nur die 25 Grad haben oder verstehe ich es falsch?
Ich meine einmal gehört zu haben, dass RL RL [Rücklauf] gesteuert gefahren wird, in der Heizkurven-Beschreibung steht allerdings Vorlauftemperatur bei jeweilige AT AT [Außentemperatur].

Kann ein schlechter hydraulischer Abgleich (wir haben leider keine konkreten Leitungslängen :/) hier die Ursache dafür sein?

  •  Deep
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#1)
Also für mich liest sich das sehr stark nach RL RL [Rücklauf] geregelter WP WP [Wärmepumpe] ;).

RL geregelt beudetet ja im weitestens Sinne, dass du damit die Raumtemperatur einstellst.
Wenn RL RL [Rücklauf] 25°C ist, dann wird der Raum sich auch in diesem Bereich bewegen.

1
  •  finalergarten
30.9.2022  (#2)
Ja, in den Heizkurven-Informationsdialogen steht allerdings überall Vorlauf-Temperatur, daher bin ich etwas verwirrt.

zitat..
Deep schrieb: Wenn RL RL [Rücklauf] 25°C ist, dann wird der Raum sich auch in diesem Bereich bewegen.

Nein bei weitem nicht, die Raumtemperatur liegt zwischen 21 und 22 Grad. Die Oberflächentemperatur des Bodens (gemssen mit IR Thermometer) liegt zwischen 21 und 23 Grad.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#3)
m-tec kauft ja den regler mwn bei keba in linz zu. vielleicht ist die doku falsch oder der sensor falsch verdrahtet?

es gibt hier ja sicher viele m-tec nutzer, vielleicht kann uns noch einer aufklären ... emoji

1


  •  finalergarten
30.9.2022  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: m-tec kauft ja den regler mwn bei keba in linz zu

ja genau, ist eine Keba-Steuerung. Bedienoberfläche gefühlt aus dem Jahre Schnee im Vergleich zu den KNV Dingern.

Also sieht es für dich auch so aus, als wären die Temperaturen in der Heizkurveneinstellung die RL RL [Rücklauf]-Temperaturen?

Sieht es deiner Meinung nach trotzdem so aus, als wäre hier Nachbesserungsbedarf an den Einstellungen. Die VL VL [Vorlauf]-Temperaturen wirken bei uns sehr hoch im Vergleich zu denen hier im Forum


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#5)
Da wir auch eine M-TEC WP WP [Wärmepumpe] haben (Flachkollektor) möchte ich hier zum Vergleich meine Werte von gestern posten. Zur Aufklärung kann ich leider nix beitragen fürchte ich. 

2022/20221003245933.png

2022/20221003448369.png

zitat..
Deep schrieb: Wenn RL RL [Rücklauf] 25°C ist, dann wird der Raum sich auch in diesem Bereich bewegen.

auch bei uns entspricht die Innentemperatur bei weitem nicht der RL RL [Rücklauf]-Temp. von 25,4 Grad (eher so 22).


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK - Insti hat keine Ahnung