« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zu Lichtsituation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
5.5. - 6.5.2015
5 Antworten 5
5
Hallo. Ich möchte folgenden Licht und Schaltersituation realisieren. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze angehängt.
Ich möchte das Wohnzimmer Licht von zwei Schaltern aus betätigen können, also ein Wechselschalter.
Aber ich möchte die beiden Schalter jeweils teilen und ein anderes Licht dran hängen. Funktioniert das und wenn ja wie genau?

Danke
Grüße
jb360


2015/20150505184001.JPG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#1)
ja, das ist standard.
du brauchst dazu 2 serienschalter mit wechselschalterfunktion...

1
  •  jb360
5.5.2015  (#2)
Auch wenn nur das Wohnzimmer ein Wechselschalter ist und die anderen beiden jeweils ein normaler Ausschalter?
hier ein Link wo ich die Sachen kaufe
https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/index.php/designline/packinglist/additem/catid/530/setid/52/designline/61/intuniqueID/1430820634/

Welcher Einsatz kommt da für diese Situation in Frage?

Danke

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#3)
ja, ein wechselschalter ist ein ausschalter mit zusätzlichem kontakt, kann also immer auch als einfacher ausschalter verwendet werden, quasi abwärtskompatibel.

die meisten ausschalter sind ohnehin wechselschalter, einfach daran zu erkennen ob 3 anschlüsse vorhanden sind...

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#4)
Serien-Wechselschalter - Das Schlaumeierwort dafür heißt SerienWechselschalter.

Wie Dyarne richtig erwähnt hat, werden die meisten schon per default als wechselschalter ausgeliefert.

Rein sicherheitshalber würd ich das kontrollieren emoji

Symbolik sollte ungefähr so aussehen (Symbolbild):


2015/20150505996333.JPG

mglw. bezeichen manche Hersteller das auch als UMschalter..

Wichtig wär noch, daß die beiden schaltersymbole in der Mitte KEINE gestrichelte Linie haben, dann wärs kein Serienschalter (also 2 geteilt)

lg Wolfgang


1
  •  jb360
6.5.2015  (#5)
danke an alle. ich hab mal welche bestellt. mal schauen ob sie so eine gestrichelte Linie haben oder nicht. konnte ich am internetfoto nicht erkenn.
danke
grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konsole / Aufputzinstallation