« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zu Lautstärke Drexel&Weiss X2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Wein4tel
21.2.2014 - 25.10.2015
55 Antworten 55
55
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bin seit 2 Jahren schon stille Mitleserin aber nun wirds auch bei uns ernst mit dem Hausbau emoji

Wir liebäugeln mit einer Erdwärme-Heizung mit Flächenkollektor von Drexel&Weiss, Gerät X2.
Das Gerät soll im Technikraum aufgestellt werden.
Da unser Haus im Hang steht, haben wir oben (Eingangsebene) die Wohnräume und unten (Untergeschoss) die Schlafräume und den Technikraum.
Nun ist es so, das der Technikraum direkt hinter dem Schlafzimmer angeordnet ist. Dazwischen ist eine tragende Wand (25er Ziegel). Ich versuche den Plan anzuhängen zur besseren Erklärung.

Der Installateur rät uns nun dringend dazu, das Gerät auszulagern in das benachbarte "Lager". Da seiner Meinung nach das Gerät sehr viel Lärm macht.
Der Baumeister rät aber unbedingt dazu, das Gerät im Technikraum zu lassen, da ansonsten das Lager komplett gedämmt werden muss und eine bessere dichtere Tür eingebaut werden müsste usw. Sprich: Deutliche Mehrkosten.

Wir sind nun verunsichert ob das Drexel&Weiss Gerät X2 wirklich so laut ist.
Wer hat Erfahrung damit und kann uns bei der wichtigen Entscheidung helfen? Will auf jeden Fall ruhig schlafen können ohne ständiges Brummen im Hintergrund….
Gibt es eine Möglichkeit, den Technikraum "schalldicht" zu machen? Ist das Gerät wirklich so laut?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße


2014/2014022178380.JPG

  •  bunga
25.2.2014  (#41)
@Wein4tel - hoffe es ist für dich OK wenn ich mich hier gleich dazu geselle...
da wir auch zur Zeit intensiv planen wird dieses Thema bei uns auch bald anstehen. wir ziehen auch D&W x2 sowie das Kompaktgerät von Stiebel Eltron in Erwägung. Sobald unsere Planung abgeschlossen ist werden wir Angebote von nachtehenden Installateurfirmen einholen. Wir bauen im Bezirk Korneuburg (Leobendorf).
Schmid in Krems
Schweng in Bernhardstal
Kollar in Lilienfeld
Bruckner in Oberndorf

dies sind auch die hier genannten - sollen wir noch jemand berücksichtigen

@benji - gibt es schon ein Datum ab wann die x2 mit leiseren Kompressoren in Verkauf gehen

danke und lg
bunga

1
  •  Wein4tel
25.2.2014  (#42)
@bunga: Ja klar, hier kann sich jeder gern dazu gesellen emoji Wir Häuslbauer müssen zusammenhalten *gg*

Uns hat der Baumeister empfohlen, einen General-Installateur zu beauftragen. Sprich: Einen, der Lüftung, Wasser, Heizung auf einmal macht. Wegen nur einem Ansprechpartner und die Komponenten wären wohl besser aufeinander abgestimmt.

Deshalb hab ich bei Schmid in Krems gar nicht angefragt, da der m.M. nach keine Wasserinstallation macht. Dafür ist er anscheinend ein Top Lüftungsbauer, wird überall empfohlen.

1
  •  bautech
25.2.2014  (#43)

zitat..
Wein4tel schrieb: Uns hat der Baumeister empfohlen, einen General-Installateur zu beauftragen.


Mit so was wär ich vorsichtig, die eierlegenede Wollmilchsau (hier halt im Installationsbereich) gibt's mMn noch nicht... aber vielleicht ist bei den Vorgeschlagenen ja einer dabei, der alle Anforderungen abdeckt.

zitat..
Wein4tel schrieb: Wegen nur einem Ansprechpartner


Das machts nur dem BM leichter, aber das Ergebnis muss deswegen nicht zwingend besser sein.

ng

bautech

1
  •  Wein4tel
26.2.2014  (#44)
@bautech: Du hast Recht emoji
Schön langsam kommt es mir so vor, das es sich jeder so einfach wie möglich halten will.
Hoffentlich steh ich im Endeffekt ned mit einem Murks da ...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.2.2014  (#45)
Hallo Wein4tel, kann zwar nur mit einem XLS (kleiner - Bruder des X²) dienen ... dieses steht aber - nachdem die Schiebetüren der Durchgangsräume Bad und Technik dazwischen meist offen sind, mit Sichtverbindung zum Bett. Die Kiste it nicht lauter als ein Kühlschrank und mir gereicht das Gebrumme eher zum Einschlafen denn zum Aufregen. Wenn ma aber mit Argusohren aufs Einschalten der WP WP [Wärmepumpe] wartet, wird man so sicher nicht glücklich emoji

Das Gerät (XLS) ist gut schallentkoppelt, hat viel Masse, steht auf Gummifüßen ... also sollte es auch keine Übertragung über Wand/Boden geben.

2014/20140226790812.JPG


1
  •  dyarne
26.2.2014  (#46)
kombigerät mit integrierter einschlafhilfe ... emoji emoji emoji
nachdems bei autos ja schon länger sounddesign gibt und umschaltbare 'motorgeräusche' wird die nächste gerätegeneration vielleicht schon individuelle sounds haben, 'schnurrende hauskatze', bsplw ... emoji

@ wein4tel, ja, grad die haustechnik ist ein bereich wo seeeehr viel schiefgehen kann und alles andere als sicher ist daß man eine effiziente technik gut eingestellt bekommt. gut daß du das jetzt checkst, sehr viele merkens erst hinterher - siehe haustechnikfrustforen ... emoji

1
  •  Wein4tel
26.2.2014  (#47)
@2moose: Danke für deinen Grundriss! Gefällt mir sehr gut emoji
Wie hast du denn dein Wohnzimmer eingerichtet? Unser "Fernseheck" hat nämlich eine ähnliche Größe ...

@dyarne: Was mir auch aufgefallen ist, viele Firmen sind sehr desinteressiert und trotz mehreren Anrufen und Einreichplan per mail schicken kommt keine Reaktion! Sowas ärgert mich immer emoji Einfach absagen ist wohl auch schon zu viel verlangt *gg*

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.2.2014  (#48)
Im Norden an der orangen Wand Verbau mit TV, - links am liegenden Fenster ne Dreisitzercouch, da wo die 3.88 stehen eine Ohrensessel mit Hocker, dazwischen Couchtisch. Links unten im Eck ein 3m hoher Real-Kratzbaum. In der Nähe der Terrassentür ein Hometrainer. So wars mal.

2014/20140226156993.JPG

Momentan Baustelle, Ohrensessel ist weg, ebenso Hometrainer, Verbau samt TV fliegt noch ... es hat sich rausgestellt, das TV im WoZi ned genutzt wird => Surround im Schlafzimmer aufgebaut. WoZi wird Kreativ-, Hobby- oder wasauchimmerbereich.

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
27.2.2014  (#49)
X2 im EG - Hallo Wir haben die x2 im WC/Technikraum im EG. Die Tür hat unten einen "Dämpfer" eingebaut. Hören kann man sie nur im angrenzenden BAD/Gästezimmer da dor die Lüftung ohne Schalldämpfer verbunden ist. im restlichen EG sowie OG (Schlafzimmer über Technikraum) ist sie nicht zu hören - zur Info - Holzriegelbau und wohnen seit 5 Jahre im Haus!

1
  •  bunga
26.3.2014  (#50)
x2 platzbedarf "außen und innen"

damit wir den technikraum genauer planen können, bräuchten wir bitte genauere maße der x2 für etwaige geräte (außen und innen)
wäre fein wenn hier jemand helfen könnte ...

danke und lg
bunga

1
  •  Mark_MI
26.3.2014  (#51)
X² - Auf der Homepage von Drexel&Weiss ist (fast) alles zu finden.
Im Downloadbereich unter dem Themenbereich Einbauanleitung.
http://www.drexel-weiss.at/?p=f0is1j-f1isi153-220jli523-2233jj-f3is460j-f5is3l334j-f6is413j-l2233

Inbetriebnahmeanleitung auch gleich Downloaden dann kannst gleich dem Heizi auf die Finger schauen ob ers eh ordentlich macht ;)

1
  •  bunga
26.3.2014  (#52)
danke !

1
  •  Wein4tel
24.10.2015  (#53)
Erfahrungswerte nach 5 Monaten im Haus - Falls es noch jemanden interessiert, wir sind nun seit 5 Monaten im Haus. Im Schlafzimmer hören wir die X2 sehr wohl, vor allem die ersten Nächte ... binnen Kürze haben wir uns aber daran gewöhnt und mittlerweile nehme ich es kaum mehr wahr. Witzigerweise im Hauswirtschaftsraum, direkt mit einer Tür verbunden, hört man NICHTS! emoji Wenn nur die Lüftung läuft hört man im Geschoss darüber auch nichts, wenn sich allerdings die Heizung dazuschaltet, ist im Raum darüber (Vorraum und WC) ein sehr deutliches lautes Brummen zu hören. Bin schon auf den ersten Winter jetzt gespannt ...
Fazit: Wer die Möglichkeit hat, Heizung in ein Nebengebäude verfrachten emoji emoji

1
  •  goofgoo
25.10.2015  (#54)

zitat..
Wein4tel schrieb: ... wenn sich allerdings die Heizung dazuschaltet, ist im Raum darüber (Vorraum und WC) ein sehr deutliches lautes Brummen zu hören.


Ein lautes Brummen im darüberligenden Geschoß?! Das kann ja nur Körperschall sein, oder? Ansonsten müsstest du es doch im Hauswirtschaftsraum ebenso sehr laut hören! Das muss doch irgendwie zum Verbessern sein emoji

1
  •  brink
25.10.2015  (#55)
Wenn ich deine pläne richtig deute, ist die aussenmauer deines technikraumes beton. Wenn goofgoos vermutung zutrifft - körperschallübertragung - dann hast du irgendwo einen kurzschluss der betonteile: beton aussenmauer, estrich, decke.
Einerseits solltest du die x2 vom boden körperschallübertragungsmäßig trennen/isolieren. Und schauen, dass auch alle lüftungsleitungen in allen wanddurchbrüchen getrennt/isoliert sind.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftdichtproblem - Durchführungen