« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zu Lautstärke Drexel&Weiss X2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Wein4tel
21.2.2014 - 25.10.2015
55 Antworten 55
55
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bin seit 2 Jahren schon stille Mitleserin aber nun wirds auch bei uns ernst mit dem Hausbau emoji

Wir liebäugeln mit einer Erdwärme-Heizung mit Flächenkollektor von Drexel&Weiss, Gerät X2.
Das Gerät soll im Technikraum aufgestellt werden.
Da unser Haus im Hang steht, haben wir oben (Eingangsebene) die Wohnräume und unten (Untergeschoss) die Schlafräume und den Technikraum.
Nun ist es so, das der Technikraum direkt hinter dem Schlafzimmer angeordnet ist. Dazwischen ist eine tragende Wand (25er Ziegel). Ich versuche den Plan anzuhängen zur besseren Erklärung.

Der Installateur rät uns nun dringend dazu, das Gerät auszulagern in das benachbarte "Lager". Da seiner Meinung nach das Gerät sehr viel Lärm macht.
Der Baumeister rät aber unbedingt dazu, das Gerät im Technikraum zu lassen, da ansonsten das Lager komplett gedämmt werden muss und eine bessere dichtere Tür eingebaut werden müsste usw. Sprich: Deutliche Mehrkosten.

Wir sind nun verunsichert ob das Drexel&Weiss Gerät X2 wirklich so laut ist.
Wer hat Erfahrung damit und kann uns bei der wichtigen Entscheidung helfen? Will auf jeden Fall ruhig schlafen können ohne ständiges Brummen im Hintergrund….
Gibt es eine Möglichkeit, den Technikraum "schalldicht" zu machen? Ist das Gerät wirklich so laut?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße


2014/2014022178380.JPG

  •  PeteMitchell
21.2.2014  (#1)
also ich bin überrascht wie laut unsere x2+ brummt. ist bei uns nicht tragisch weulbim Keller aber im Raum daneben (betonziegel) würde ich nicht schlafen wollen...

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
21.2.2014  (#2)
Hier schließe ich mich an - das Geräusch der X2+ ist bei uns im Nebenraum (Lagerraum) doch deutlich wahrnehmbar. Den Schlafraum würde ich also dort keinesfalls machen. Es ist zwar doch ein weiter Weg vom Wein4tel zu uns nach Himberg, ich biete dir trotzdem gerne einen "Lokalohrenschein" bei uns an...

LG Silverblue

1
  •  P****
  •   Bronze-Award
21.2.2014  (#3)
X2 und SZ im EG - Hallo,
ich würde die X2 auf jeden Fall in den Lagerraum stellen.
Bei uns steht die X2 im Erdgeschoss im Technikraum. Im Vorraum kann man sie gut wahrnehmen (10cm Betonwand). Im Bad (nach dem Vorraum) kann man sie auch noch hören. Nach dem Bad kommt unser SZ und auch hier kriegt man mit ob die X2 läuft oder nicht.
Ich bin mir zwar sicher, dass man das Gerät im Technikraum auch zusätzlich noch dämmen kann, aber das ist auch mit viel Aufwand verbunden.

1


  •  Wein4tel
21.2.2014  (#4)
Danke! - Vielen herzlichen Dank für eure raschen Antworten! Wir durften auch beim Installateur daheim schon "Probehören" und seither sind wir eben verunsichert.
Läuft denn das Gerät eigentlich die ganze Zeit durch ohne Unterbrechung? Eine Freundin hat mir nämlich erzählt, das ihr Gerät meistens gar nicht läuft da sich ihr Haus meist allein über die Sonne durch die Fenster auf Temperatur hält. Und sie hört ihr X2 nur wenn es sich einschaltet. Allerdings steht es bei ihr auch im Keller und sie schläft 2 Stockwerke höher ...

Bin gespannt was der Baumeister zur Auslagerung sagen wird. Er macht sich Sorgen um die "dichte Hülle", wenn dann vom Lager ins Haus die Leitungen reinverlegt werden müssen. Installateur mein "kein Problem, das krieg ich alles dicht ..."

1
  •  PeteMitchell
21.2.2014  (#5)
Schwer zu sagen wie oft sie läuft - ich wohn noch nicht im Haus (keine Wärmequellen,....). Aber selbst wenns nur 2 Stunden in der Nacht läuft und du nicht schlafen kannst sind auch 2 Stunden schon zuviel. emoji Ich würde da kein Risiko eingehen.

"dicht bekommen" - da muss ich passen. Vom Verständnis her - die Wohnraumlüftung saugt ja auch "von draussen" an, das war beim blower door test ja auch kein Problem.
Fragen an die Profis - sollte das Lager natürlich nicht beheizt / gedämmt sein könnten es zu "Übertragungsverlusten" kommen oder?

1
  •  Breitfuss
21.2.2014  (#6)
Geht es bei der Lautstärke um den Heizbetrieb, oder? Sind da alle Wärmepumpen so laut?

Wir waren mal im Waldviertel probewohnen (www.probewohnen.at) im Optaeder, wo es eine X2 gibt, nur war das halt im Sommer, also natürlich keine Heizung. Im Lüftungsbetrieb war sie nach Zumachen der Technikraum-Tür nicht mehr wahrnehmbar.

Wäre dann wohl interessant, wie weit man den Technikraum entsprechend schalldämmen kann. Evtl. D&W direkt kontaktieren, was sie dazu sagen, also ob ihr Gerät so nah am Schlafbereich aufgestellt werden darf.


1
  •  dyarne
21.2.2014  (#7)

zitat..
Wein4tel schrieb: Läuft denn das Gerät eigentlich die ganze Zeit durch ohne Unterbrechung?

nur im extremfall bei auslegungstemperatur - das ist dann wenn jahrhundertwinter in der zeitung steht ... emoji
an einem typischen wintertag sollte die wärmepumpe ungefähr zu 50% in betrieb sein, bsplw 1h an, 1h aus. bei starken solaren einträgen (tagsüber) natürlich entsprechend weniger...

1
  •  dyarne
21.2.2014  (#8)

zitat..
Breitfuss schrieb: Sind da alle Wärmepumpen so laut?

ich empfinde meine (KNV) als sehr leise - ein bissl lauter wie einen kühlschrank...

1
  •  Wein4tel
21.2.2014  (#9)
Meint ihr, ist die X2 somit ein eher lautes Modell und andere Firmen hätten "leisere" Systeme?

Hausbau ist nicht leicht, so viele Entscheidungen emoji

1
  •  P****
  •   Bronze-Award
21.2.2014  (#10)
@Wein4tel - Wenn der Hochnebel wochenlang übern Weinviertel liegt und wir -10 bis -20 Grad draußen haben, läuft die X2 rund um die Uhr. (die X2 verfügt über 2 Heizstufen, die unterscheiden sich aber von der Lautstärke kaum). Es fehlen dann einfach die solaren Erträge (völlig egal wie groß dann die Fenster sind...)
50% Auslastung wie von dyarne beschrieben hat man nur, wenn die Heizung überdimensioniert ist, oder unter Tags wirklich die Sonne hervorkommt.

Nachdem wir keine anderen WP WP [Wärmepumpe]-Modelle bei uns im Haus hatten, kann ich auch nicht sagen, ob andere leiser sind...


1
  •  dyarne
21.2.2014  (#11)

zitat..
P**** schrieb: und wir -10 bis -20 Grad draußen haben...

ich hab ja von einem durchchnittlichen wintertag gesprochen; an dem hat man ungefähr die halbe heizlast ... emoji

1
  •  deejay
22.2.2014  (#12)
warum nimmst du dieses gerät, wenn es soviele Probleme macht?
die Wärmepumpen stehen eh schon überall, frag doch ein paar Nachbarn, freunde, verwandte und seht euch vor ort pumpen an.
ich würde keine Heizung haben wollen, wo ich vorher schon weiß das sie zu laut ist.


1
  •  dyarne
22.2.2014  (#13)
meines erachtens geht es hier mehr um den aufstellungsort, rücken an rücken zum schlafzimmer, als die wp an sich. im wohnraum hör ich meinen kühlschrank nicht weil es dort nie völlig ruhig ist - im schlafzimmer würde ich ihn trotzdem nicht haben wollen...

vielleicht meldet sich ja noch jemand der die wp im wohnbereich integriert hat.

@wein4tel, frag doch einmal 2moose, der hat das glaub ich sogar mit dem x2 so...

1
  •  Wein4tel
22.2.2014  (#14)
Danke für den Tipp, werde 2moose mal anschreiben.
Morgen nachmittag sind wir "Probehören" bei Bekannten. Einmal Drexel & Weiss und einmal Ochsner. Die Ochsner Wärmepumpe steht direkt neben dem Wohnzimmer, bin gespannt auf die Lautstärken und werde euch dann berichten emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.2.2014  (#15)
ich hab mit dem kelch messtool via iphone app die lautstärke bei WP WP [Wärmepumpe]-betrieb direkt am gerät gemessen.
rausgekommen sind ca. 45DB im heizbetrieb.
kein zuätzlicher schallschutz, keine gummimatten oder ähnliches.

mein X² steht im NBG, das direkt an das haupthaus angebaut ist. ebenfalls 25er HLZ. getrennt vom haupthaus durch eine T30 türe, deren schallschutz ned wirklich gut ist.

fazit: bei geschlossener T30-türe ist in den angrenzenden garderoben-bereich nichts zu hören.
an die angrenzende speis durch die 25er ziegelwand ist ebenfalls nichts zu hören.

im wohnruam würd ich persönlich jedoch keine WP WP [Wärmepumpe] stehen haben wollen.

1
  •  deejay
22.2.2014  (#16)
45db ist ja gerade mal eine spur lauter wie ein Geschirrspüler.


1
  •  Wein4tel
22.2.2014  (#17)
@speeedcat - Danke für deinen Beitrag! Du hast ja echt ein tolles Haus emoji Unseres wird vom Stil her ähnlich.
Was würdest du uns raten? WP ins Lager oder neben dem Schlafzimmer lassen? 45 DB ist ja wirklich nicht viel...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.2.2014  (#18)
Danke :)!

Also meiner Erfahrung nach sollte es auch neben dem Schlafzimmer kein Problem geben.
Machst du als zusatzmaßnahme noch diese Eierschalen-Dämmung wie hei tonstudios üblich im aufstellraum an die schlafzimmerwand, sollte wirklich nichts zu hören sein.
Garantieren kann ich jedoch nichts ;).
PS: wie war das probehören? Lade dir das App runter und miß selbst.
Vg, alex

1
  •  Passivhaus150
23.2.2014  (#19)
Hi Wein4tel! - Wie du schon in deiner PN richtig geschrieben hast, hab ich den Technikraum mit der X2 neben Küche und Büro. In diesen Räumen ist der Kompressor der WP WP [Wärmepumpe] im Heizbetrieb auch nicht viel lauter als Kühlschrank, Dunstabzug oder Geschirrspüler. Also mich stört es dort nicht. Schlafzimmer neben dem Technikraum würde ich aber nicht machen. Die tiefen/vibrierenden Töne der WP WP [Wärmepumpe] lassen sich nur schwer dämmen. (viel Masse erforderlich) Noppenschaumstoff bringt in diesem Fall wenig. Bei meinem PH läuft die WP WP [Wärmepumpe] zur Heizung relativ selten. Theoretisch könntest du dir abhelfen indem du die Nachtabsenkung der X2 aktivierst damit Sie nicht läuft wenn du schläfst, aber Warmwasser wird trotzdem immer benötigt und auch hier läuft die WP WP [Wärmepumpe].
Meine Empfehlung: WP nicht neben Schlafräumen.
LG, PH150.

1
  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
23.2.2014  (#20)
Schallschutzziegel - @Wein4tel
Aufgrund der Trennung mittel 25er Ziegelwand, ohne Durchdringungen, sehe ich schalltechnisch kein Problem.
Standard 25er Wand beidseitig verputzt ergibt ca. 49db Schalldämmung. 25er mit Schwerziegel ca. 51 bis 52db, abhängig vom Ziegelgewicht/Hersteller. Willst du auf Nummer sicher gehen, so kannst du das Stück Mauer zum Schlafzimmer auch mit Schallschutzziegeln (werden mit Beton ausgefüllt) errichten. Z.B.:Porotherm 25-50 SBZ.i Plan von Wienerberger,http://www.wienerberger.at/porotherm-25-50-sbz.i-plan.html?lpi=1114066833210, ergibt eine Schalldämpfung, beidseitig verputzt, von 61db,(10db Verbesserung entspricht etwa, " um die Hälfte leiser"). Finanzell ergibt sich daraus kein Mehraufwand.
Von der energetischen Überlegung her, gehört der Technikraum immer innerhalb der themischen Gebäudehülle situiert, niemals außerhalb, das wäre reine Energievernichtung.

1
  •  Wein4tel
23.2.2014  (#21)


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next