« Fenster & Türen  |

Frage bzgl Wärmebrücke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hammerfaust
7.5. - 8.5.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. der System Zeichnung unseres Fensterbauers.

Wir haben den Verfüllziegel Porotherm WI Plan 38 und für den Einbau von Raffstores und Rollläden einen Stufensturz gemauert.

Der Fensterbauer rät zum Trav Nische der hinten ein paar cm gedämmt ist.

Kann es bei diesem Aufbau zu einer Wärmebrücke beim Fensteranschluss kommen?

Tausend Dank für eure Hilfe! :)


2020/20200507985608.jpg

  •  taliesin
7.5.2020  (#1)
Eine Wärmebrücke ist so ein Einbau eigentlich immer, auch weil ja der obere Rahmenteil vom Fenster zur Hälfte offen liegt. Die Frage ist immer wie schlimm der Wärmestrom an der Stelle ist (im Vergleich zur ungestörten Wand) und wie stark die spezifische Temperaturabsenkun im Übergang Fenster - Wand dann ausfällt, ist die zu hoch droht Schimmel.

Der Porotherm W.I. 38 Plan hat einen U-wert von 0.18W/m²K, Hella gibt nicht an welche Dämmung verbaut ist, ausgehend von WLG040 wären 4cm ca. U=1W/m²K, selbst bei PUR (WLG027) ergäbe sich U=0.675W/m²K.

Die Dämmung des oberen Fensteranschlusses (also unter dem Sturz) wäre ev. denkbar, ob sich das mit dem Rollokasten mechanisch verträgt, kann ich nicht sagen.

1
  •  ijjiij
8.5.2020  (#2)
Spannendes Thema, merke ich mir weil wir selbst demnächst vor dem Problem stehen werden da wir ebenfalls mti dem 38WI bauen möchten.

Wäre hier vielleicht dieser "Wienerberger Ziegel-Rolladenkasten Roka-Lith-RG" eine Option?

https://www.ziegelwerk-bellenberg.de/fileadmin/_migrated/pics/Produktinfo_Rokalith_kombi_1.jpgBildquelle: https://www.ziegelwerk-bellenberg.de/fileadmin/_migrated/pics/Produktinfo_Rokalith_kombi_1.jpg

Der hat wohl einen recht guten Dämmwert, gibt es allerdings nur in Breite 36,6cm oder 42,5cm Ob das Wie man die restlichen 1,5cm auf 38cm dann am Besten schließt weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht wie praktikabel das dann wirklich ist, weil nachträglich öffnen wird dann sicher nicht funktionieren...
Jemand Erfahrungen damit?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachbodentreppe Isotec schließt nicht