« Hausbau-, Sanierung  |

Frage an die Edelstahl - Handlauf Oberme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.6.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Morgen

schnelle und mglw. doofe Frage

sind derzeit am Schauen nach an Edelstahl Handlauf, da der aus Holz vom Holzwurm (a.k.a. Katzen) ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

beim Durchschauen ist mir aufgefallen, daß für (angeblich) ein und denselben Rohrtyp (42,4mm Edelstahl - ich vermute der VA2) zwei Händler angeben: Gewicht bei 2m Länge: 4..5 Kg
und der Andere bei 2m Länge: etwa 20kg

Vermutung, daß es einmal Vollmetall ist, konnten wir widerlegen, obwohls rein rechnerisch hinkommen könnte.
Dichte VA2 Stahl 7,9g/cm3 Länge 200cm DM 4,24cm käme ich auf ca. 22kg
Hat von euch wer eine Ahnung, was hier den Unterschied machen könnte?
Übersehe ich was?
Es sind beides Rohre mit Aufsteckkappen am Ende...

Dank euch schön

Wolfgang

  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
16.6.2017  (#1)
Hallo Wolfgang,
ich weiß es auch nicht genau, da es ja viele Ursachen dafür geben kann.
Einer der Ursache könnte ein Tippfehler sein. Ein V2A-Rohr mit 42,4mm
Aussendurchmesser und 2mm Wandstärke hat eine Masse von 2,02KG/Meter.
Villeicht wollte der Händler das angeben und hat sich vertippt und die Einheit
(KG/Meter) auch noch unvollständig angegeben.
Gruß

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.6.2017  (#2)
Hallo,

danke für Deinen Input, das hätte ich auch schon vermutet.
Leider habe ich bei den Firmen, die ich angeschaut hab, nirgendwo sonst a Gewichtsangabe gesehen.
Hab ma halt gedacht, vielleicht hat wer hier schon Edelstahlhandläufe und hat schon ein paar verglichen und kann mir sagen, wie schwer die normalerweise größenordnungsweise sind..

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vollwärmeschutz / Hitze