« Baufinanzierung  |

Frage an CHF-Kreditinhaber

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  danillal
13.11. - 25.11.2009
5 Antworten 5
5
Ich hätte eine Frage an alle jene, die noch einen CHF-Kredit laufen haben. Werdet ihr diesen längerfristig behalten oder spielt der eine oder andere schon mit dem Gedanken in den Euro zu switchen? Ich stehe im Moment vor der Frage. Grund ist, dass Experten teilweise befürchten, dass der Euro in nächster Zeit abwerten könnte, weil hoch verschuldete Staaten wie Frankreich, Griechenland etc. sich in Zeiten, wo Zinsen höher werden kaum mehr die Kreditrückzahlung werden leisten können. Die Euro-Währung "weicher" zu machen wär denen sicher sehr recht. Es ist wirklich schwierig zu entscheiden, ob man wechseln sollte oder doch eher nicht. Ganz abgesehen von den Kosten die entstehen, ist wahrscheinlich auch jeder froh, noch einen CHF-Kredit gekriegt zu haben. Auch wenn der Zinsvorteil im Moment nicht sooo riesig ist. Eure Meinungen würden mich wirklich interessieren.

  •  insis
13.11.2009  (#1)
CHF -
Hmmm,

wie sollte denn der Euro abwerten?
Sagt die Europäische Zentralbank, ab sofort ist der Kurs zum Euro um 20 % niederiger ...

Ich denke mal, daß der Großteil der Verschuldung in Europa eben nur in Euro gegeben ist, hier ändert sich durch die Abwertung ja überhaupt nichts.

fg



1
  •  danillal
13.11.2009  (#2)
najaes ändert sich der Wechselkurs - wenn der Euro weicher wird und der CHF hart bleibt.

1
  •  plaki
13.11.2009  (#3)
Kein Interesse der Schweiz - Kannd doch ganz und gar nicht im Interesse der Schweiz sein, wenn der Euro abwerten würde - und damit der CHF gegenüber dem EUR an Wert gewinnen würde. Warum wohl ist der Wechselkurs seit fast 3/4 Jahr nie auf unter 1,50 gestiegen (horcht sich jetzt blöd and - ist aber so!) - weil eben die SNB jedesmal interveniert, wenn der Wechselkurs auf 1,50 zusteuert. Der Zinsvorteil ist zwar momentan nur rund 0,5 % aber zumindest für die nächsten 12 Monate ist eher mit einem gleichbleibend bis weicheren CHF zu rechnen, und die Zinsen zeigen auch noch nicht nach oben, dh. für die nächsten 12 Monate sollte kein Switchen notwendig sein.

1


  •  MaxM
  •   Gold-Award
20.11.2009  (#4)
Ich kann...mich planki nur anschließen!
Die Schweizer erholen sie von der "Wirtschaftskrise" besser als das übrige Europa!
Also ich für meinen Teil werde nicht wechseln!

Gruss Max

1
  •  danillal
25.11.2009  (#5)
und ist das gut? - genau das ist es, wo ich die befürchtung hab, dass es nicht so toll ist: die schweiz erholt sich besser als das übrige europa. dh in meinen augen, dass der CHF stärker wird und aufwerten könnte. aber derzeit stößt das thema anscheinend nicht wirklich auf interesse *g*.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warum Angaben excl. bzw. inkl. MwSt?