« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fortluftenergienutzung bei RGK sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kmix
24.3.2017
6 Antworten | 2 Autoren 6
6
Hallo Forumsgemeinde,
nach längerer Zeit stillen Mitlesens, ergeben sich jetzt einige Fragen bei denen ich
auf eure Erfahrungen bzw. Meinungen neugierig wäre.
Uns wurden 2 Wärmepumpen angeboten. Eine Nibe 1155 und eine d&w x² s7.
Heizlast 7,5 kW lt. EA. Die Entscheidung ist schwierig genug, da beide Maschinen ihre Vorzüge haben.
Als wärmequelle ist ein großzügiger RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geplant.
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=znMzTCmOHeYFa81nIJ3g

Die Installationsfirma hat uns beim Offert als Alternativposten eine Fortluftenergienutzung
angeboten. Ist diese bei dieser Größe von Kollektor sinnvoll?
LG

  •  brink
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#1)
Rgk plan super! emoji
Was ist die

zitat..
kmix schrieb: Fortluftenergienutzung

?
Hast du eine kwl?
Die kwl hat selbst einen wärmetauscher, nachdem die fortluft eh schon relativ kühl ist. Nun könnte man von dieser kühlen fortluft auch noch ein paar watt entziehen, aber das lohnt sich kaum des aufwandes, denke ich.
Wie viel energie wird die fortluftenergienutzung einbringen, bei sagenwirmal -10° im winter?

1
  •  kmix
24.3.2017  (#2)
Danke für die Antwort brink.
Am Beispiel des Users professorgrün können einige Watt anscheinend entscheidend sein.
Da du eine 1155 im Technikraum stehen hast- wie funktioniert der Nibe uplink?Ist da die kostenlose Version zur Nutzung
Von Smart Grid ausreichend? Bei der Entscheidungsfindung zwischen beiden Maschinen will ich nix dem Zufall überlassen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#3)

zitat..
kmix schrieb: Am Beispiel des Users professorgrün können einige Watt anscheinend entscheidend sein.


Welches beispiel?
Wie entscheidend?

zitat..
kmix schrieb: wie funktioniert der Nibe uplink?Ist da die kostenlose Version zur Nutzung


Funktioniert gut. Ein lan kabel und anschluss ans internet brauchst du.
Dann kannst den status der wp online anschauen. Und von anderen wps, falls du als viewer hinzugefügt wirst.
Mehr grafiken&kurven oder online-verwaltung gibts gegen eine kleine gebühr.
---
Smarten meter habe ich in der ortschaft (noch) nicht.


1


  •  kmix
24.3.2017  (#4)
http://www.energiesparhaus.at/forum/37489
Bei diesem User wurde das gemacht.

Danke für die info bzgl. Uplink. Ich glaube mittlerweile, das die Steuerung der nibe deutlich
moderner ist, als die der x^. Dafür ist das d& w ein elegantes Kombigerät mit optimalem Zusammenspiel aller Komponenten( laut Webung)
Danke für deinen Input

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#5)

zitat..
profgruen schrieb: zwischen X2-Abluft und Abluftausgang aus Haus einen Wärmetauscher gehängt, der rd 10 Grad Wärme
aus Abluft rückgewinnt und damit ausgehende Sole wärmt.


Hmm. Bei mir hätte der wärmetauscher die sole-aus im herbst/winter die hälfte der tage gekühlt. Irgendwie finde ich es kaum sinnvoll wärme von der abluft in die erde zu schicken. Es ist eine technische spielerei mit keine kosten/nutzen verhältnis. Aber man mag mich des besseren belehren. Dafür hätte ich gerne viel mehr daten.. emoji
Du wirst einen ordentlich überdimensionierten rgk machen. Investition in die quelle macht eindeutig viel mehr sinn.
(Die abluftrückgewinnung machen einige passivhauskompaktgeräte. Darin ist eine luft/luft wärmepumpe, die von der abluft noch energie entzieht. Für einen ph reicht dann diese abluft wp und braucht keine zusätzliche heiztechnik. Das ist aber eine andere geschichte..)


1
  •  kmix
24.3.2017  (#6)
Treffen uns nächste Woche mit dem Installateur. Vielleicht kann er uns aufklären.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleinwindkraftanlage