« Bauplan & Grundriss  |

Fortgeschrittener Einreichplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pinky
30.11. - 18.12.2013
8 Antworten 8
8
Setze mal hier ein wenig fort (Thread zum Erstentwurf ist hier zu finden: http://www.energiesparhaus.at/forum/32069), da sich aus dem geplanten Bungalow doch ein wenig mehr entwickelt hat. Also nun wird es zusätzlich auch ein Obergeschoss mit zwei Mietwohnungen geben.
Der Grundriss vom Erdgeschoss sollte bereits so ziemlich fertig geplant sein. Vom Obergeschoss gibt es hier mal den Erstentwurf und würde euch um Feedback bitten, wie ihr Top 2 und Top 3 anders/besser raumtechnisch einteilen würdet.
Ich danke euch vielmals!


2013/20131130406429_th.JPG


2013/20131130984904_th.JPG

  •  cloudy33
30.11.2013  (#1)
.. sind die Aussenumrisse durch "Abstands" Gegebenheiten so definiert? Wenn ja, dann gibt es daran nicht zu rütteln.
Ansonsten, rein aus "statischen" Gesichtspunkten wird das Haus richtig teuer. Es gibt zwei Wände die vom OG ins EG durchgehen, der Rest steht irgendwo. Top 2 spannt sich frei von einer Wand zur anderen >8.0m , und die Vorderseite hat 2 mehr oder weniger Raumhohe Öffnungen -> Deckenstärke ca. 28 bis 30 cm. Die Erschließungsfläche ist kalt, darunter sind Wohnräume (warm) Achtung auf ca. 20cm Dämmung an der Oberseite - Bodenaufbau, gleiches gilt für Zimmer und Schlafen im EG. Ausführung Wohnungstrennwand??



1
  •  heislplaner
30.11.2013  (#2)
Wo sollen deine mieter ihre waschmaschine hinstellen?
Eg find ich klasse aufgeteilt - einzig den zugang ins sz wuerd ich ueber den schrankraum machen und das kopfende vom bett an die gegenueberliegende wand - wuerd ich kuscheliger und intimer finden

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
30.11.2013  (#3)
Stauraum? - Statische und installationsbezogene Dinge lass ich außen vor... da kennen sich andere besser aus...

Wie heislplaner schon sagte... wo kommen WM hin und anderes diverses Zeugs? Ohne weiteren Stauraum für dauerhaftes Wohnen kompliziert. Vor allem in der größeren Wohnung (paradox) gibt es faktisch KEINEN Stauraum, die kleinere hat zumindest eine ordentliche Speis/AR Lösung.

Soweit ich sehe gibt es ein Carport mit einem Stellplatz je Wohnung, richtig? Wie kommt man nach oben? Müssen die Leute wieder aus dem Carport raus und hinten rum laufen oder gibt es da wo eine Tür die noch nicht eingezeichnet ist?

Was kommt in das hintere Zimmer im EG? Das ist ja stockfinster weil das Fenster beim hinteren Ende des Carports rausgeht...

Terrassen sind auch komisch aufgeteilt: Singlewohnung - Riesenterrasse, Familienwohnung - Miniterrasse.

1


  •  pinky
1.12.2013  (#4)
@cloudy33
Ja die Außenumrisse sind so definiert: im Osten einerseits durch ein bestehendes Gebäude (Scheune), im Süden die Baufluchtlinie, im Westen und Norden jeweils Grundstücksgrenzen. Werde als Anhang das Grundstück zur besseren Vorstellungsmöglichkeit hinzufügen!

Der Baugrund ist Bauklasse 1 und dadurch müssen wir beim Obergeschoss im Norden um 2 Meter zurück rücken, damit wir Fenster einbauen können. Dies gilt dann auch gleichzeitig als Gang zu den zwei Wohnungen. Im Süden müssen wir auch um 1,70 Meter zurück, damit wir die Bauklassenverordnung einhalten. Dies ergibt aber wiederum auch recht schöne Dachterrassen mit einem wunderbaren Blick ins Grüne! Der Statiker muss aber sowieso nochmals einen Blick darauf werfen und da wird sich auch sicherlich noch was ändern.
Wie die Wohnungstrennwand im Obergeschoss ausgeführt wird? Da denke ich an 25cm Ziegel . . . wäre ich damit falsch unterwegs?

@heisplaner
Wie meinst du "den Zugang ins Schlafzimmer über den Schrankraum"? Kopfende des Bettes an die gegenüberliegende Wand würde sich aufgrund der Tür leider kaum ausgehen!

Zu den Waschmaschinen siehe Anmerkung zu Cleudi!

@Cleudi
Habe nun einen neuen vorläufigen Grundrissplan für das Obergeschoss erstellt (siehe Anhang). In jedem Top gibt es zumindest mal eine zumindest kleinere Speis bzw. einen kleineren Abstellraum und auch in den Badezimmern sollte nun Platz für eine Waschmaschine sein (Badewanne im Badezimmer ist vor allem in der kleineren Wohnung nicht unbedingt notwendig).
Des Weiteren habe ich den Vorsprung im Obergeschoss um einen Meter nach links versetzt und dadurch für die nun kleinere Wohnung auch eine kleinere Terrasse (und umgekehrt) geschaffen.
Genau, ein Stellplatz pro Wohnung. In die Wohnungen gelangt man, indem man direkt über das Carport den (überdachten) Stiegenaufgang im Norden nimmt. Was meinst du mit einer "Türe die noch nicht eingezeichnet ist"? Hättest du hier andere Vorstellungen, wie man in die Wohnungen im Obergeschoss gelangen kann?

Das hintere Zimmer im Erdgeschoss ist eine Art Gästezimmer bzw. sollte in Zukunft auch als potenzielles Kinderzimmer gesehen werden. Das Carport endet direkt vor dem Fenster, aber du hast schon recht, denn ein wirklich helles Zimmer wird dies nie werden (auch aufgrund des Stiegenaufganges davor, den wir aber "lichtdurchlässig" wie möglich gestalten möchten). Leider sind wir da durch die Gegebenheiten, was dieses Zimmer betrifft, sehr limitiert!

2013/20131201312023_th.JPG


2013/20131201467509_th.JPG



1
  •  heislplaner
1.12.2013  (#5)
Ich hab damit gemeint, dass du die jetzige eingangstuer ins schlafzimmer schließt, und beim schrankraum (zwischen den kästen) platzierst. damit sieht dir nicht jeder ins bett wenn du die tuer oeffnest

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
1.12.2013  (#6)
Ich meinte damit, dass in der grünen Wand, die das Carport darstellen soll, kein Durchgang zum Stiegenaufgang ist - wenn ich den Plan richtig interpretiere. Dann müssten die Leute ums Carport herum laufen um zur Stiege zu kommen.

1
  •  pinky
2.12.2013  (#7)
@heislpaner
Interessanter Ansatz, aber jedesmal durch den Schrankraum (oder durch das Bad) den Raum zu verlassen/betreten ist nicht so mein Fall! Trotzdem danke für diese Überlegung emoji

@cleudi
Doch, man kann direkt aus dem Auto unter dem Carport aussteigen und dann zum Stiegenaufgang spazieren! Werde dann noch eine bessere Ansicht ergänzen, sobald ich diese habe!

1
  •  pinky
18.12.2013  (#8)
So, nun der wohl ziemlich fertige Entwurf vom Erdgeschoss, vom Obergeschoss und von der Südansicht. Im Obergeschoss wäre mein einziger Änderungswunsch nur noch den Zugang ins Badezimmer über das Wohnzimmer zu machen und nicht über das Schlafzimmer! Was sagt ihr zu Grundrissen und der Südansicht?


2013/20131218146785_th.JPG


2013/20131218967753_th.JPG


2013/20131218356700_th.JPG




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleines Grundstück - Lage Haus Garage