« Hausbau-, Sanierung  |

Folgenschwerer Anfängerfehler einer Bauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  killian
22.6. - 27.6.2017
60 Antworten | 36 Autoren 60
6
66
Im Zuge meines Neubaus habe ich über eine Baufirma meinen Rohbau sowie eine Betonplatte als Terrasse anfertigen lassen.
Beim Rohbau gab es bereits massive Probleme mit der Baufirma u.a. weil der Bauleiter nie auf der Baustelle war, bei der Terrasse bin ich nun draufgekommen dass sie nicht 21m² wie ursprünglich ausgemacht beträgt (3m x 7m; wurde sowohl im Angebot als auch im Einreichplan festgehalten!!), sondern nur 2,80m x 7m.
Die Baufirma hat bei der Planung offensichtlich vom Ziegel weg gerechnet und nicht vom fertigen Putz (bekam noch 20cm VWS!)

Die Schlussrechnung des Rohbaus sowie die gesamte Terrasse wurden von ihr noch nicht in Rechnung gestellt, allerdings haben wir selber bereits eine Terrassenüberdachung aus Holz auf der Betonplatte errichtet die nicht mehr entfernt werden kann, wodurch nun die Baufirma keine Möglichkeit mehr hat, "Schadenswiedergutmachung" zu leisten.....
Ich habe den Chef noch nicht konfrontiert mit dem Fehler, da ich mich zuerst umhören wollte und ich erst vor wenigen Tagen überhaupt drauf gekommen bin. Die Baufirma selber weiß also noch nichts von ihrem Anfängerfehler......

Habe 3 Freunde aus dem Baugewerbe gefragt wie sie als Bauherr reagieren würden:
Der 1. Freund hat gemeint er würde von einer 2. Firma einen Kostenvoranschlag machen lassen über den Abriss und Schuttentsorgung, sowie Neuanfertigung einer 3mx7m-Terrasse und würde diesen Kostenvoranschlag dann der Baufirma zusenden. Begründung: er hätte nie eine 2,8mx7m-Terrasse in Auftrag gegeben und würde demnach auch nichts zahlen dafür. Wenn er einen Golf will dann zahlt er auch für einen Golf und nicht für einen Dacia. Außerdem erwartet er Probleme mit dem Land, da der Einreichplan nicht eingehalten wurde!
Das wäre die heftigste Variante, wodurch wir höchstwahrscheinlich vor Gericht landen würden!!

Der 2. Freund würde lediglich 0,2mx7m beim Beton in Abzug bringen, was mir persönlich aber definitiv zu wenig wäre. Das wären vermutlich nur ca. 100,-!

Der 3. würde für die Terrasse entweder gar nichts bezahlen wollen oder nur einen sehr sehr kleinen Teil.
Was würdet ihr machen und wie sieht es rechtlich in dieser verzwickten Situation aus: Eine Baufirma macht einen offensichtlichen Fehler und hat keine Möglichkeit mehr diesen Fehler zu beheben....?
Würdet ihr den vollen Preis für die Terrasse bezahlen wollen?
Entscheiden Richter in vielen Fällen eigentlich eher für den Konsumenten oder eher für die Baufirma??

  •  chris464
  •   Silber-Award
23.6.2017  (#21)

zitat..
killian schrieb: Mir gefällt der vorschlag des 3. Freundes am besten. Ich und meine frau wollten unbedingt etwas haben, hatten das im vorfeld sogar vertraglich durch angebot und einreichplan festgehalten, die baufirma hat es aber nicht geliefert. Warum soll ich mich da mit einem nachlass von nur 300,- (das sind weniger als 10% nachlass!) abspeisen lassen?


Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es da gar nicht um den zwar ärgerlichen aber schlussendlich verkraftbaren Mangel geht sondern nur darum, der Baufirma eines auszuwischen und dabei auch noch kräftig Geld zu sparen.

So gehts ja gsd nicht in Österreich, also schlaf nochmal drüber, red in Ruhe mit dem Baumeister, vielleicht hat er ja eine gute Idee. Abgesehen davon ist das Anstückeln von 20cm sicher nicht das Drama, wenn sauber gemacht wirst davon nix sehen. Irgendein Belag wird ja auch noch draufkommen.

Ansonsten volle Zustimmung vor allem GeorgL und lepl1. Freund Nr. 1 hat anscheinend eher wenig Ahnung von der Realität ;)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#22)

zitat..
killian schrieb: Was würdet ihr machen


zitat..
killian schrieb: Ich habe den Chef noch nicht konfrontiert mit dem Fehler, da ich mich zuerst umhören wollte und ich erst vor wenigen Tagen überhaupt drauf gekommen bin. Die Baufirma selber weiß also noch nichts von ihrem Anfängerfehler......


fang mal mit dem an...



1
  •  django
  •   Bronze-Award
23.6.2017  (#23)
Sei mal ehrlich zu uns oder zu dir selbst, gehts dir darum das du das bekommst was du "bestellt" hast oder darum wie du möglich viel Nachlass rausschlagen kannst? 2,80 oder 3,00m ist folgenschwer? Kann mich da nur anschließen, wenn das der größte Fehler und deine größte Sorge beim Bauen ist würde ich das sofort unterschreiben emoji
Das ist die Einstellung heutzutage....

1
  •  utes
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#24)
ich würde zuerst mal reden- reden und nochmal reden. da findet sich sicher eine Lösung. sei froh dass es nur das ist :) es gibt schlimmeres.
es müsste dir ja auch augefallen sein bevor du die Übedachung gemacht hast. Da hast du doch gemessen- oder?

1
  •  killian
23.6.2017  (#25)
Anstückeln bringt gar nichts, da die überdachung dann ja zu klein ist!

@chrismo: du siehst das aber sehr gelassen! Wenn dein bad 1,4m2 weniger als im einreichplan hat und du dann statt dem doppelten waschbecken ein einfaches nehmen musst oder die badewanne nicht reinpasst, was machst du dann? Ihn höflich um 10% nachlass bitten und die füße küssen?

1
  •  django
  •   Bronze-Award
23.6.2017  (#26)
Was hättest du denn am liebsten als Lösung? emoji

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
23.6.2017  (#27)

zitat..
killian schrieb: Anstückeln bringt gar nichts, da die überdachung dann ja zu klein ist!


Na dann hat es sich eh erledigt, und es kommt auf einen angemessenen Preisnachlass raus. Weil dein Dach zu klein ist und dann neu gemacht werden müsste, auf deine Kosten. Oder? Bzw. kannst ja dann das gleiche behaupten bei der Firma die dir die Überdachung gemacht hat, die hats ja dann auch nicht nach Plan gemacht, da müsste das Dach ja größer eingezeichnet sein ;)

zitat..
killian schrieb: @chrismo: du siehst das aber sehr gelassen! Wenn dein bad 1,4m2 weniger als im einreichplan hat und du dann statt dem doppelten waschbecken ein einfaches nehmen musst oder die badewanne nicht reinpasst, was machst du dann? Ihn höflich um 10% nachlass bitten und die füße küssen?


DAS ist ein folgenschwerer Mangel, aber bitte nicht deine zu kleine Bodenplatte für die Terrasse - Verhältnismässigkeit

Ich würd da auch ein bisschen vorsichtig sein, wer ist denn dein offizieller Baukoordinator für die gesamte Baustelle? Den brauchst du eigentlich, wir wissen alle, dass das nicht so heiss gegessen wird. Aber im Fall des Falles bist du dran... weil haben musst einen. ;)

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#28)

zitat..
killian schrieb: Wenn er einen Golf will dann zahlt er auch für einen Golf und nicht für einen Dacia


zitat..
killian schrieb: Anstückeln bringt gar nichts, da die überdachung dann ja zu klein ist!


wenn du einen golf bestellst (obwohl der eigetnlich um nix besser ist als der dacia...) und der dacia steht am hof, und du DANN eine zB dachbox dazu kaufst, fällt dir auch erst DANACH ein, dass du ja eigentlich einen golf bestellt hast? und dann die blöde dachbox gar nicht zum golf passt???

anders gefragt (wie schon von einigen zuvor) ist euch das beim bestellen der überdachung nicht aufgefallen?

mir kommt das so vor, als würdet ihr zu der sorte gehören, die "1 Haus" bestellen, und dann nichts mehr damit zu tun haben wollen, bis man den schlüssel überreicht bekommt, und DA dann fehler finden ist leider etwas spät

3
  •  Jelly
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#29)

zitat..
chris464 schrieb: Aber im Fall des Falles bist du dran... weil haben musst einen. ;)


wenn man keinen hat, ists im prinzip egal, weil dann ist man es eben selbst

aber der hat ja mit dieser sache nix zu tun, da gehts ja eher um arbeitssicherheit, der baukoordinator schaut doch nicht auf planmäßige ausführug

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#30)

zitat..
GeorgL schrieb: 2. Ihr habt die Leistung stillschweigend abgenommen indem ihr drübergebaut habt. 3.


Jedes Gewerk hat die Prüf und Warnpflicht! Spätestens bei der Aufmaßnahme der Terrassenüberdachung hätte es auffallen müssen.
Wenn Du jetzt selbst Aufmaß genommen hast, hätte es Dir auffallen müssen.

2
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
23.6.2017  (#31)

zitat..
killian schrieb: Anstückeln bringt gar nichts, da die überdachung dann ja zu klein ist!


Und du hast nicht VOR oder WÄHREND dem Bau der SELBST ERRICHTETEN Holzüberdachung gemerkt, dass da was bei den Maßen nicht stimmt? Geh bitte...

zitat..
killian schrieb: du siehst das aber sehr gelassen! Wenn dein bad 1,4m2 weniger als im einreichplan hat und du dann statt dem doppelten waschbecken ein einfaches nehmen musst oder die badewanne nicht reinpasst, was machst du dann?


Wie so vieles im Leben muss man halt auch das IN RELATION sehen - im konkreten Fall zur Fläche eines Badezimmers. Dir fehlen ca. 6,66 % Terrassenfläche. Ein durchschnittliches Bad in einem Neubau hat, sagen wir mal, ca. 9 m². Es würde also ca. ein halber m² fehlen. Ärgerlich, aber die Welt gehen deshalb nicht unter. Durchs Reden kommen d’Leut zam, also schau was dir der Baumeister als Lösung anbietet!

zitat..
killian schrieb: Ihn höflich um 10% nachlass bitten und die füße küssen?


Umgekehrt erwartest du aber offensichtlich, dass er dir jetzt die Füße küsst und die Terrasse gratis macht?

Ich hab den Eindruck dir geht's echt nur darum, mit welchem Argumenten du der Baufirma aufgrund ihres "folgenschweren Fehlers" emoji möglichst viel Geld aus der Tausche ziehen kannst. Demnach kann ich verstehen, wieso sich immer weniger Baufirmen auf private Bauherren überhaupt einlassen wollen. Die Shitstorm/Schweinerei/Gefällt mir nicht/Macht die Sau fertig-Mentalität aus Foren und social Networks findet halt leider auch im realen zwischenmenschlichen Umgang immer mehr Verbreitung. Ein trauriger Trend, finde ich.

LG

2
  •  Landei
23.6.2017  (#32)
Hallo killian!

Ich finde das Thema/deinen Fall sehr interessant. Die Firma hat einen Fehler gemacht und nun gilt es eine für dich passende Lösung zu finden. Dazu muss ich sagen dass das sicher kein folgenschwerer Fehler ist. Meiner Meinung nach würde ich einen Preisnachlass aushandeln. Spar dir die Nerven für den restlichen Bau.

Übrigens der Vergleich Golf-Dacia hinkt. Das wäre dann ca so: du hast eine Bodenplatte bestellt und eine Palette Dachziegel erhalten.
Ich würde eher sagen du hast einen Golf mit Alarmanlage bestellt, geliefert wurde ein Golf ohne Alarmanlage. Die muss man halt jetzt reinbasteln oder beim Preisnachlassen.


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#33)
Hallo Killian!

Stell mal den Auszug vom Plan online. Ist für die Diskussion hier hilfreich.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#34)
nochmal die frage: hattet ihr einen polierplan? und habt ihr dem zugestimmt bzw diesen unterschrieben?

1
  •  chrismo
23.6.2017  (#35)

zitat..
killian schrieb: @chrismo: du siehst das aber sehr gelassen! Wenn dein bad 1,4m2 weniger als im einreichplan hat und du dann statt dem doppelten waschbecken ein einfaches nehmen musst oder die badewanne nicht reinpasst, was machst du dann?


Du konstruierst hier einen Vergleich, der überhaupt nicht deiner Situation entspricht. Im Bad Fall wäre ich auch nicht gelassen, aber bei der Terrasse kann ich deine Aufregung nicht verstehen, weil du bisher auch keine negativen Auswirkungen genannt hast. Die Überdachung passt ja und wegen den 20cm weniger wirst auch bei den Terrassenmöbeln keine Probleme bekommen. Also was konkret ist jetzt der Schaden der euch entstanden ist?



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#36)

zitat..
chris464 schrieb: Ich würd da auch ein bisschen vorsichtig sein, wer ist denn dein offizieller Baukoordinator für die gesamte Baustelle? Den brauchst du eigentlich, wir wissen alle, dass das nicht so heiss gegessen wird. Aber im Fall des Falles bist du dran... weil haben musst einen. ;)


Bitte aufpassen, da gibt es offensichtlich ein ganz grobes Missverständnis!
Der BAUKOORDINATOR im Sinne des BauKG ist für die Sicherheit zuständig ... und nicht für die Organisation einer Baustelle! (organisieren darf (und kann?) jeder Bauherr selber)

http://www.energiesparhaus.at/forum/45748_4#415911
http://www.energiesparhaus.at/forum/45748_4#415946
http://www.energiesparhaus.at/forum/45748_4#415968

--> daß das "nicht so heiß gegessen wird" ... das vergiss mal lieber ganz schnell --> wenn es verletzte oder Tote gibt, kann dich das ruinieren (nicht nur psychisch) ... daß nicht oft was passiert mag sein, das ist auch gut so (jeder Verletzte oder gar Tote ist einer zu viel)
_________________________________________________

Zum Thema des threads selber ... sind die 20 cm wirklich so wichtig? ... offenstichtlich ist es dir einige Zeit nicht mal aufgefallen.
--> Schließe mich an: Plan und/oder Fotos einstellen, damit man sich ein Bild machen kann, und die Sache ein wenig entspannter angehen (kostet nur Nerven)
_________________________________________________

Ein Polierplan ist übrigens entweder vom Bauherren zu stellen, oder die ausführende Firma damit zu beauftragen ... da muß gar niemand, vorallem nicht gratis, einen Ausführungsplan zeichnen.

1
  •  django
  •   Bronze-Award
23.6.2017  (#37)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Die Shitstorm/Schweinerei/Gefällt mir nicht/Macht die Sau fertig-Mentalität aus Foren und social Networks findet halt leider auch im realen zwischenmenschlichen Umgang immer mehr Verbreitung. Ein trauriger Trend, finde ich


Das trifft leider auf so vieles zu und absolute Realität emoji

Vielleicht willst du einfach eine neue Terrassenüberdachung raushauen?

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
23.6.2017  (#38)
@ap99
alles klar - ok


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#39)
ok... einige Meinungen kennst ja jetzt.

jetzt würde mich interessieren, was DU dir gedacht hast, wie du die situation lösen möchtest.
Unter ausblendung deiner 3 Freunde und all dieser Meinungen hier.

Dann schieß mal los

1
  •  killian
23.6.2017  (#40)
Plan kann ich raussuchen, hab ihn aber grad nicht zur Hand. Ist aber ein ganz normaler Einreichplan! Einen genauen Ausführungsplan hat man mir nie ausgehändigt!

@Squawvally: Aufgefallen ist es mir als der Typ von der Terrassenüberdachung die Naturmaße nahm. Zugegeben, ich hätte die Baufirma da sofort damit konfrontieren können und den Techniker heimschicken. Aber da wir während dem Rohbau bereits ständig auf taube Ohren gestoßen sind und nie am Telefon jemand abgehoben hat (wie gesagt, den Bauleiter kannten wir fast nur vom Namen am Papier), hatten wir in den sauren Apfel gebissen.

Zum Thema Verhältnismäßigkeit: Im Sommer halte ich mich definitiv 10 mal so oft auf der Terrasse auf, wie im Badezimmer! Und jetzt muss ich aufgrund des Fehlers der Baufirma mit einer Terrasse klarkommen, die nur 2,80 breit ist, statt 3m. Das kann bei einer mittelgroßen Feier bereits sehr eng werden, da die 3m schon knapp kalkuliert waren! Leute, Griller, Tisch, Sesseln, Planschbecken, Spielhaus meiner Tochter, ..... komfortabel ist was anderes!

@GeorgL: stillschweigend abgenommen? was wäre wenn die Platte zB bricht? was ist mit Gewährleistungspflicht? Wie kann ich was stillschweigend abnehmen, wenn es doch so offensichtlich ist dass es nicht laut beiderseitig unterschriebenem Einreichplan und Angebot ordnungsgemäß ausgeführt wurde? Da nehme ich während dem gesamten Bau ja ständig hunderte von Sachen stillschweigend ab, auch wenn sie gar nicht ordentlich ausgeführt wurden.....?!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#41)

zitat..
killian schrieb: Aufgefallen ist es mir als der Typ von der Terrassenüberdachung die Naturmaße nahm.


DA hättest du reklamieren müssen, wäre wohl leicht zu richten gewesen. Dann hättest deine Überdachung halt etwas später bekommen.
Aber jetzt hinterher jammern ist ehrlich gesagt mehr als seltsam.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next