« Baufinanzierung  |

Förderungen mehr mit Ehepartner?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bufu
18.2. - 19.2.2016
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen! Ich bin Neuling, also bitte nicht gleich steinigen falls ich im falschen Unterforum gepostet habe! emoji
Ich möchte dieses Jahr meine Hausbaupläne konkretisieren und schön langsam alles in Rollen bringen was dazu halt von nöten ist. Nun stellt sich mir aber eine Frage, die ich wegen einer Aussage von einem Bekannten vor Kurzem gehört habe.

Er hat mir gesagt, es gäbe gravierende Unterschiede zwischen den Förderungen für verheiratete und nicht verheiratete Paare.
Ein paar grundlegende Informationen über mich und meine momentane Situation möchte ich auch noch preisgeben, vielleicht tut dies auch was zur Sache bei. Ich bin selbständig, wohne momentan alleine (ohne Freundin, sie ist noch in Wien bei ihren Eltern wegen ihrer Arbeit) in einem Nebenhaus auf elterlichem Grundstück (also keine Ausgaben bzgl. Miete), möchte in Niederösterreich, ca. 25km süd-östlich von Wien ein Haus mit ~170m² bauen, ohne Keller, Garage für 2 Autos ist Pflicht, Grundstück wird etwa 600m² haben und von den verschiedenen Dachformen gefällt mir am meisten das Walmdach. Konkrete Grundrisspläne habe ich nicht, was ich aber sicher weiß, ist dass es 2 stöckiges Haus mit einem Master Bedroom im OG mit eigenem Bad und begehbarem Kleiderschrank geben wird (die Chefin will es so emoji ).

Für ein bestimmtes Unternehmen habe ich mich natürlich auch noch nicht entschieden, genauso wenig ob ich ein FT-Haus baue, oder mit Ziegeln oder anderen Baustoffen (zB Liapor, wie es die Firma Romberger verwendet). Bin aber dabei, fleissig Prospekte zu bestellen und in der Blauen Lagune war man natürlich auch schon des öfteren. :))

Aber egal, die eigentliche Frage ist ja:
Ist irgendetwas wahres dran an der Aussage meines Bekannten, dass es Unterschiede bei den Förderungen gibt wenn verheiratet/nicht verheiratet? Hat irgendjemand Erfahrungsberichte über ähnliche Situationen?

Ich wäre euch sehr verbunden!
Danke schon mal emoji

  •  hausbau2011
18.2.2016  (#1)
Hier findest du Antwort auf alle Deine Fragen
http://www.noe.gv.at/Bauen-Wohnen/Bauen-Neubau/Wohnbaufoerderung-Eigenheim/Wohnbaufoerderung_Eigenheim.html#295383

Der Link wird abgeschnitten, aber ich denke unter www.noe.gv.at wirst Du schon fündig werden

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
18.2.2016  (#2)
Link - wird nur in der Ansicht abgeschnitten, funktionieren tut's aber schon emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.2.2016  (#3)
jap gibs.
aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
manche haben drinnen, dass eine gewisse zeit eine gemeinsame Adresse gemeldet sein muss, dann gilts als Lebensgemeinschaft und dann gibt's auch höhere fördersätze.

nicht um sonst gabs sonst immer diese berühmten förderungshochzeiten oder förderungskinder. *G*G*G*G*G**

1


  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
19.2.2016  (#4)
In Niederösterreich gibts meines Wissens keine Unterschiede. Mit Kindern gibts mehr als ohne Kinder, aber ob die Förderungsnehmer verheiratet sind oder nicht oder sogar nur ein einziger Förderungsnehmer da ist, wäre glaube ich egal gewesen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachfinanzierung