« Baufinanzierung  |

Förderung Land OÖ (Wohnbauförderung)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  austriansales
2.7.2018 - 2.12.2019
46 Antworten | 18 Autoren 46
5
51
Die alte Variante der Wohnbauförderung ist ja mit 30.6. ausgelaufen.
Hat sich schon jemand mit der neuen Variante auseinandergesetzt? Wenn ja, was hat sich im Vergleich zur alten Variante geändert?
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/34819.htm

  •  muel4tler
2.7.2018  (#1)
das würde mich auch intressieren.

Beim drüberlesen haben sich die Bezeichnungen der Häuser geändert. Gibt jetzt ein Standardhaus,  Niedrigenergiehaus und ein Optimalenergiehaus.

1
  •  Notebook
2.7.2018  (#2)
auf die schnelle hätte ich jetzt herausgelesen, dass eine WP WP [Wärmepumpe] als Heizung nur in Kombination mit Solar oder PV Anlage gefördert wird....
emoji

edit: nach Telefonat mit dem Energiesparverband ist es tatsächlich so, dass sobald eine WP WP [Wärmepumpe] als Heizung ist eine PV oder Solaranlage Pflicht ist, sonst fällt man aus der Förderung..

so ein dreck, ich hab eigentlich nicht geplant eine PV oder Solaranlage zu machen..

1
  •  coxi
2.7.2018  (#3)
Für die Förderung in NÖ gilt grundsätzlich auch, eine WP WP [Wärmepumpe] nur in Kombi mit Solar oder PV.
Es gibt jedoch Ausnahmen: z.B. Dachneigung >25°, genügend Dachfläche, Ausrichtung muss passen usw.
Dadurch habe ich auch die Förderung ohne Solar oder PV erhalten.
Vielleicht gibt es das in OÖ auch.

1


  •  Notebook
2.7.2018  (#4)
Ausnahme gibt es nur wenn du zu wenig sonneneinstrahlung hast...

Wärmepumpen sind entweder mit einer thermischen Solaranlage oder mit einer netzgekoppelten Photovoltaikanlage zu kombinieren, sofern nicht eine zu geringe Sonneneinstrahlung für den Standort nachgewiesen wird. Die Photovoltaikanlage muss geeignet sein, den Jahresstromverbrauch der Wärmepumpe abzudecken. Das bedeutet, dass der Jahresstromverbrauch der Wärmepumpe ungefähr der Jahresstromproduktion der PV-Anlage entspricht.

1
  •  bauer0446
2.7.2018  (#5)
Na da haben sie sich wieder etwas tolles Ausgedacht. emoji Wollte eig. auch ohne Solar oder PV bauen. Gibt es da irgendwo etwas genaueres nachzulesen? Auf http://www.land-oberoesterreich.gv.at/34819.htm steht ja nicht wirklich was aussagekräftiges?

Bzgl. Variante Fixverzinsung: Von was ist es abhängig, ob man 2%, 2,5% oder in die 3% Gruppe fällt?



1
  •  sc_th
2.7.2018  (#6)
Ja, da waren die linzer Profis am Werk. Auch ich hätte auf die Kombi WP WP [Wärmepumpe] + Ökostrom spekuliert, nachdem wir mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] das Niedrigstenergiehaus perfekt erreicht hätten.

Jetzt wirds halt zum genauestens durchrechnen, ob wir überhaupt die Förerung beantragen oder den Aufwand gleich bleiben lassen.

1
  •  muel4tler
2.7.2018  (#7)
na superemoji .  jetzt müssen wir das auch gleich noch mitfinanzieren (hätten das nur mal vorbereitet) oder den Kredit aufstocken. 

ohne Übergangsfrist ist des superemoji

Aus der Berechnung für die Einstufung bin ich auch nicht ganz schlau geworden. Heißt das umso quadratischer man baut, desto bbesser die Einstufung? Wird dann wieder die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mitberechnet oder nicht. 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#8)
Hallo Leute, anstatt rumzumaulen würde ich schleunigst die Klien Förderung für PV beantragen! Bevor die auch wieder ausgelöffelt ist.
Will man das Landgeld muss man halt die Auflagen erfüllen, es steht jedem frei darauf zu verzichten.

Ich bin nur drübergeflogen, aber es sieht so aus als wäre die neue Förderung besser als die alte.
Also seht es positiv, ihr bekommt Geld für etwas das euch jährlich Stromkosten spart.

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
3.7.2018  (#9)
Wir haben vor kurzem die (alte) Förderung Variante B beantragt. Mussten auch angeben ob Solar oder PV. Ich seh das nicht sooooo wild. Wollten sowieso eine PV machen emoji

1
  •  muel4tler
3.7.2018  (#10)
hab jetzt auch noch nachgefragt,  ob dies schon im einreichplan eingezeichnet werden muss.  zum glück nicht.  daher alles gutemoji

1
  •  Notebook
13.7.2018  (#11)
so jetzt ganz konkret:

die Jahresstromproduktion der Photovoltaikanlage entspricht dem Jahresstromverbrauch der Wärmepumpe

und von welchem Wert des EAW gehen die aus und welchem WErt der Wärmepumpe?

1
  •  muel4tler
14.7.2018  (#12)
bei mir hat der herr einfach HEB Wert angenommmen. 

Ohne irgendwas zur Jahresarbeitszahl oder sonstiges zu berücksichtigen. 

war mir aber egal da ich das uns dann nur eine 3 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] anlage sein muss

1
  •  neubau2018
24.7.2018  (#13)
hat von euch schon jemand die seit juli in oö gültige förderung eingereicht und bewilligt bekommen oder wisst ihr dazu bescheid?
die wärmepumpe muss ja mit - in unserem fall haben wir die pv geplant - einer netzgekoppelten pv anlage kombiniert werden und die jahresstromproduktion der pv anlage entspricht dem jahresstromverbrauch der wärmepumpe.

gibt es denn dazu keine werte? wer entscheidet?
wer weiß wieviel jahresstromproduktion unsere 3 kv anlage erzeugt und wieviel jahresstromverbraucht die lwp hat??

einfach drauf ankommen lassen ist doch auch blöd, oder? wenn das nicht durch geht steht man ohne förderung da oder wie?

würd mich freuen wenn mich jemand aufklären kann

1
  •  neubau2018
24.7.2018  (#14)

zitat..
rocco81 schrieb:
Will man das Landgeld muss man halt die Auflagen erfüllen, es steht jedem frei darauf zu verzichten.


eh klar.
aber wenn die schlauen herrschaften die diese förderrichtlinien beschliessen sich weniger gedanken machen als ein laie wird das so - nämlich ohne angabe von irgendwelchen werten - nicht funktionieren.

1
  •  Notebook
24.7.2018  (#15)

zitat..
neubau2018 schrieb: jahresstromverbraucht die lwp


du hast ja einen Energieausweis und dort gibt es den Punkt
Heizenergiebedarf und die muss es mindestens erzeugen

und ich glaube das bei 3 kv Analge 3000 kw gerchent werden (aber nur meine vermutung)

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#16)

Frag halt beim Energiesparverband oder Land direkt nach, dann weißt du was Sache ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#17)
die antwort steht eh schon weiter oben...

zitat..
muel4tler schrieb: bei mir hat der herr einfach HEB Wert angenommmen...

der HEIZENERGIEBEDARF HEB übersetzt den HEIZWÄRMEBEDARF HWB des gebäudes in die endenergie die zugeführt werden muß. bei wp eben strom.

bitte die ersten beiden seiten des EA EA [Energieausweis] posten, dann kann man mehr dazu sagen.

zum pv-ertrag: da wird bei uns üblich mit 950 kwh/kwp gerechnet, also eine 3kwp anlage bsplw mit 2850kwh


1
  •  neubau2018
25.7.2018  (#18)

zitat..
rocco81 schrieb:
Frag halt beim Energiesparverband oder Land direkt nach, dann weißt du was Sache ist.


das hab ich gemacht.
und es wird vom e-sparverband empfohlen bei unserer hausgröße eine  4-5kw pv anlage zu nehmen.
ob das passt weiß man halt auch erst wenn men den EA EA [Energieausweis] hat.

1
  •  neubau2018
25.7.2018  (#19)

zitat..
Notebook schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: jahresstromverbraucht die lwp

du hast ja einen Energieausweis und dort gibt es den Punkt
Heizenergiebedarf und die muss es mindestens erzeugen

und ich glaube das bei 3 kv Analge 3000 kw gerchent werden (aber nur meine vermutung)


nein, ich hab noch keinen energieausweis.
wir stecken mitten in der planung, zwischen den beiden bankgesprächen hat sich die förderung geändert und nun müssen wir vermutlich umplanen und auch mehr einplanen.
5 kw pv passt vermutlich nicht auf unser dach

1
  •  paso
25.7.2018  (#20)
Ich bin froh, dass wir auf den letzten Zug der alten WBF bekommen haben mit fixe Verzinsung.. Ich habe mir die neuen Richtlinien angeschaut und verstehe nur Bahnhof.. 

Viel Glück allen, die diese Schritte noch vor sich haben. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#21)
die größe der pv nach neuer wbf richtet sich sehr stark nach der effizienz des gesamtsystems haus-technik-wp.

am besten mit dem planer/ersteller des ea ausmachen dass nach definitiver auswahl die konkreten daten der gewählten wp nachgetragen werden. dann sollte man auf realistische werte kommen.
die größe der benötigten pv wird grob zwischen 3kwp und 9kwp schwanken ...

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next