« Heizung, Lüftung, Klima  |

Förderung Austausch Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  OutOfStep
20.12.2023 - 2.1.2024
22 Antworten | 14 Autoren 22
22
Hallo,
ich habe eine ca. 25 Jahre alte Direktverdampfer Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren. Diese muss wohl in nächster Zeit getauscht werden. Gibt es für den Tausch irgendwelche Förderungen in Oberösterreich oder gilt das nur beim Ausstieg aus Gas/Öl? Danke!

  •  Steve793
20.12.2023  (#1)
Gilt nur für fossile Brennstoffe.
Für Deine tolle Investition (war damals ja um einiges teurer als Öl) wirst Du demnach jetzt belohnt.
Geht mir leider auch so.

Dafür schmeißma jetzt 16t€ Steuergeld aus dem Fenster damit man ca. 1000-1500l Heizöl einspart -> ca. der Verbrauch von einem Auto.
Wiedermal tolle Entscheidung dieser Politik.

1
  •  Daheimerdinger
20.12.2023  (#2)
Hallo
nach dem ja der Tausch von Direktelektrischen Speicheröfen auch gefördert wird, würde ich bei der Förderstelle mal anfragen ob der Tausch von direktelektrsichen Zentralheizungen auch gefördert wird. Wenn ja, dann einfach eine Vaillant Eloblock oder ähnliches einbauen. Gibts auf Willhaben teils um wenige 100 euro.

1
  •  hubsi
20.12.2023  (#3)
So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Meine Pellets (ca. 10 Jahre) ist quasi defekt. Ich heize aktuell mit Klima bzw. einem Elektroheizstab im Buffer.
@OutOfStep , wäre auch interessiert was die Förderstelle dazu sagt.

1


  •  krusty
20.12.2023  (#4)

zitat..
OutOfStep schrieb: ich habe eine ca. 25 Jahre alte Direktverdampfer Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren. Diese muss wohl in nächster Zeit getauscht werden.

Darf ich fragen, was genau defekt ist? Habe nämlich auch eine DV Wärmepumpe, welche jetzt ca. 20 Jahre alt ist.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#5)
Das blöde bei DV ist ja auch, das damit einige Hersteller aufgehört haben die zu bauen.
Die Kollektoren sind leider auch andere als bei Sohle. Wenn man also keinen DV-Hersteller findet bleibt nur Garten neu ausgraben, bohren oder Luft-WP.
Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Hauptsache damals wurde DV von vielen gelobt.

1
  •  Destroent
21.12.2023  (#6)

zitat..
streicher schrieb:

Das blöde bei DV ist ja auch, das damit einige Hersteller aufgehört haben die zu bauen.
Die Kollektoren sind leider auch andere als bei Sohle. Wenn man also keinen DV-Hersteller findet bleibt nur Garten neu ausgraben, bohren oder Luft-WP.
Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Hauptsache damals wurde DV von vielen gelobt.

https://www.heliotherm.com/de/erdwaermepumpe-direktverdampfer.html die funzt nicht bei dir?


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#7)
Ob Heliotherm in 10 Jahren auch noch DV produziert?

1
  •  Steve793
21.12.2023  (#8)
M-Tec und KNV haben auch noch Direktverdampfer.
Ochsner hat leider vor kurzem damit aufgehört.
Sind schon einige tausend DV im Einsatz, demnach werden die Anbieter denk nicht ganz wegsterben.

Ich will jedoch von Flächenkollektoren auf Grund der Flexibiltät weg.
Will da nix mehr im Boden, auch keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
In über 20 Jahren stößt man bei geplanten Projekten immer wieder auf dieses Hindernis.
Grundsätzlich funktioniert meine DV-WP mit über 60t Stunden ja noch problemlos.

1
  •  mlduke
21.12.2023  (#9)
...was soll den defekt werden bei der DV Anlage -> das einzige was mir einfällt wäre die Steuerung (und die bekommt man sicher nach bzw. die defekten Bauteile können repariert werden (meistens trocknen Elkos )), Sanftanlauf (kann man überbrücken), Kompressor (wird ein scroll von copeland sein - bekommt man auch nach), alle Elemente einer DV WP WP [Wärmepumpe] findet man in Klimaanlagen auch - was man aber braucht ist einen fähigen Klimatechniker der die Anlage (z.B. bei Kompressortausch) wieder mit Öl / Medium befüllt und entsprechend verlötet und in Betrieb nimmt.
Habe unsere Entscheidung (2008) eine DV einzubauen niemals bereut, läuft seit der Inbetriebnahme ohne Probleme (WW + Heizung Winter, WW im Sommer).
Finde es auch eine Frechheit der Regierung hier nicht die Klimaschoner ein wenig mehr zu belohnenwäre ja toll wenn sie die Bohrung zu 100% gefördert würde (egal ob eine WP WP [Wärmepumpe] schon existiert oder nicht) - vielleicht wäre dann vielen WP WP [Wärmepumpe] Besitzern geholfen. 
Aber seis drum - nächstes Jahr ist diese Regierung Geschichte und Gesetze sind heutzutage schneller geändert als man denkt...

1
  •  Steve793
21.12.2023  (#10)
Problem ist ja auch das jetzt nach und nach die Kältemittel verboten werden. Vorallem die Mengen was in solch einem DV System drin sind.

Mein KM ist schon lange komplett verboten.
D.H. bei einer Undichtigkeit kann ich umbauen auf was neues.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#11)

zitat..
mlduke schrieb: Aber seis drum - nächstes Jahr ist diese Regierung Geschichte und Gesetze sind heutzutage schneller geändert als man denkt

und mit dem Volkskanzler wird dann alles gut, gell?
Sorry, mußte sein!


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.12.2023  (#12)

zitat..
Steve793 schrieb:

Ich will jedoch von Flächenkollektoren auf Grund der Flexibiltät weg.
Will da nix mehr im Boden, auch keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
In über 20 Jahren stößt man bei geplanten Projekten immer wieder auf dieses Hindernis.
Grundsätzlich funktioniert meine DV-WP mit über 60t Stunden ja noch problemlos.

Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt in 1,8m Tiefe oder noch tiefer, und meist außen am Grundstücksrand und stört somit meist kaum verglichen zum Flächen-Kolli


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#13)

zitat..
mlduke schrieb: Aber seis drum - nächstes Jahr ist diese Regierung Geschichte und Gesetze sind heutzutage schneller geändert als man denkt...

Zuerst muss aber erst eine arbeitsfähige Regierung zusammen kommen, und die kann nicht gleich alle Gesetze wieder ändern. Auch nicht ein Volkskanzler. In einem Jahr wissen wir mehr. (Oder auch noch nicht.) Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer anders kommt, als man glaubt! Sicher ist halt mal, dass es ein Schaltjahr gibt. Da kann nicht gerüttelt werden daran!😉




1
  •  AndiS
22.12.2023  (#14)
Habe bei mir im Haus auch eine Direktverdampfer Wärmepumpe (KNV) mit Flächenkollektor verbaut.
Aktuell 23 Jahre alt und läuft (wieder) problemlos. 
Wir hatten ca. 3 Montage nach Hausübernahme (damals war die Wärmepumpe 21 Jahre alt) einen Komplettausfall der Heizung. Grund war eine Leckage wodurch Kältemittel ausgetreten ist. Es wäre eigentlich eine kleinere Reparatur gewesen, durch das Verbot des Kältemittels (FCKW) musste aber dann schlussendlich der Kompressor getauscht werden und auf ein anderes Kältemittel umgestellt werden (R407C).
Seither läuft die Heizung wieder wie sie soll. Der Installateur der damals dem Umbau gemacht hat meinte auch, dass diese Wärmepumpen sehr simpel aufgebaut sind und es wenig gibt was kaputt werden kann.  Ich hoffe daher auf viele weitere Betriebsstunden emoji


1
  •  Akani
22.12.2023  (#15)

zitat..
AndiS schrieb:

Habe bei mir im Haus auch eine Direktverdampfer Wärmepumpe (KNV) mit Flächenkollektor verbaut.
Aktuell 23 Jahre alt und läuft (wieder) problemlos. 
Wir hatten ca. 3 Montage nach Hausübernahme (damals war die Wärmepumpe 21 Jahre alt) einen Komplettausfall der Heizung. Grund war eine Leckage wodurch Kältemittel ausgetreten ist. Es wäre eigentlich eine kleinere Reparatur gewesen, durch das Verbot des Kältemittels (FCKW) musste aber dann schlussendlich der Kompressor getauscht werden und auf ein anderes Kältemittel umgestellt werden (R407C).
Seither läuft die Heizung wieder wie sie soll. Der Installateur der damals dem Umbau gemacht hat meinte auch, dass diese Wärmepumpen sehr simpel aufgebaut sind und es wenig gibt was kaputt werden kann.  Ich hoffe daher auf viele weitere Betriebsstunden

Top, es gibt noch gute Handwerker.
Auf die nächsten 20 Jahre✌


1
  •  mlduke
22.12.2023  (#16)

zitat..
heislplaner schrieb:

──────..
mlduke schrieb: Aber seis drum - nächstes Jahr ist diese Regierung Geschichte und Gesetze sind heutzutage schneller geändert als man denkt
───────────────

und mit dem Volkskanzler wird dann alles gut, gell?
Sorry, mußte sein!

...schlecht geschlafen? - hab in keinen meiner Anmerkungen auch nur irgendwie eine Partei erwähnt ... ein bisschen zurückhalten mit solch sinnbefreiten Kommentaren ... 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#17)
Sorry, wenn das von deiner Seite nicht so gemeint war!
Aber ich lese so oft dass man ein Ende dieser Regierung herbeisehnt ohne zu hinterfragen was dann kommt (soll kein Verteidigen der jetzigen sein - ich habe aber großen Respekt davor was kommt)

1
  •  Opsal
24.12.2023  (#18)
Die Diskussion ist ja etwas vom ursprünglichen Thema weggekommen ;)

Hat zufällig jetzt schon jemand nachgefragt wie das mit den alten WP WP [Wärmepumpe] aussieht?

1
  •  OutOfStep
29.12.2023  (#19)
Ich habe nachgefragt und folgende Antwort erhalten. Der Tipp mit der elektronischen Zentralheizung scheint ein guter zu sein:

Wenn Sie eine Entsorgungsbestätigung über die elektrische Zentralheizung nachweisen können, entsorgen Sie somit eine Stromheizung und können eine förderungsfähige Wärmepumpe zur Förderung beantragen. Der direkte Umstieg von einer Wärmepumpe ist nicht möglich.

Ich werde das also mal so probieren - danke!

1
  •  Steve793
  •   Bronze-Award
29.12.2023  (#20)
Ähnliches bei mir:
Guten Tag,
der Ersatz von Stromdirektheizungen gegen eine klimafreundliche und förderungsfähige Heizung kann auch gefördert werden.
Für weitere Fragen stehen wir auch gerne telefonisch zur Verfügung.

@OutofStep
Kannst die Mail bitte aufbewahren bzw. weiterleiten?

1
  •  Opsal
30.12.2023  (#21)
@OutofStep
Vielen Dank für die Info. Wäre super wenn du uns am laufenden halten könntest. Befinde mich nämlich in ähnlicher situation :)

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next