« Fenster & Türen  |

Förderung Altbau 2019?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Armin84
12.2. - 21.4.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo, wir möchten bei unserem Altbau die Fenster tauschen. Gibt's da irgendwelche Förderungen?

Ich hab zwar den Sanierungscheck gefunden, der lauft aber Ende Februar aus und es müsste auch die Gastherme raus, die aber neu ist. Das Darlehen über das Land Nö kenn ich auch aber ich bin der Meinung bdas bringt nichts.

Würde eigentlich gerne ungern einen Kredit aufnehmen bzw steig ich auch nicht so ganz dahinter bei dem System.

Handwerkerbonus hab ich auch nicht gefunden. Bundesland ist Nö

Mfg Armin 

  •  Armin84
2.3.2019  (#1)
Hab gerade gesehen dass es den Sanierungscheck wider gibt. Da müsste man den HWB Wert um 40% senken.

Schafft man das mit nur neuen Fenster?


1
  •  ema2412
2.3.2019  (#2)
Wo hast du das mit dem sanierungscheck gelesen?

1
  •  Armin84
2.3.2019  (#3)
Hallo, unter 

https://www.umweltfoerderung.at/index.php?id=618

Kann's leider nicht einfügen als Link am Handy.

1


  •  Armin84
21.4.2019  (#4)
Kann mir keiner weiterhelfen? Schafft man die Senkung des HWB Wertes um 40% nur mit neuen Fenster?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2019  (#5)
Armin,

wie soll man das beantworten?

dazu benötigt man zwei energieausweise die den istzustand und den sanierten zustand vergleichen.

jeder altbau ist ein sanierungsobjekt. man kann die sanierung auf mehrere jahre und abschnitte aufteilen.

wichtig ist eine gesamthafte planung damit das ergebnis aus einem guß wird...

fenster sind eine typische verbundarbeit mit der fassade.

zitat..
Armin84 schrieb: es müsste auch die Gastherme raus, die aber neu ist.


genau so eine situation entsteht wenn ein langfristiges konzept fehlt...

1
  •  Armin84
21.4.2019  (#6)
Tag auch,

Jetzt hab ich einen HWB von ca 100, bräuchte demnach 60 nach den Fenstern.

Fassade ist an und für fertig, da soll nix mehr gemacht werden. Die Gastherme bleibt solange drin bis ich innen größere bzw neuere Heizkörper habe, dann könnte man evtl auf WP WP [Wärmepumpe] umstellen (Keller Decke soll auch noch gedämmt werden). Bin aber an und für sich mit der Behaglichkeit und den Kosten zufrieden.

Hätte mich nur uber eine Förderung gefreut, aber anscheinend gibt's da nicht wirklich was, was sich auszahlt. Einzig die 4 Fenster zur Strasse werden im Zuge des Lebens gefordert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tür Garage/Technickraum