« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesenarbeiten Ausführungsdetails (Bad, Boden, Randleisten)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
  •   Silber-Award
10.10.2020 - 30.6.2022
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Möchte hier meine bisherigen Erkenntnisse zusammenfassen und hoffe auf Ergänzung... auch Bilder von Ausführungen sind sehr willkommen.

1) Sockelleisten:

habe hier im Forum wo gelesen, dass jemand aus Ardex-Spachtelmasse einen Keil oben auf die Sockelleisten gemacht hat aus optischen Gründen und wegen der besseren Streichbarkeit.

2) Trockenbau-Nische im Bad (mit oder ohne LED Leiste)

Ein Fliesenleger hat gemeint, diese soll ich erst positionieren wenn er mit dem Fliesen bis unter die Nische fertig ist, damit man diese exakt auf die Fuge ausrichten kann.

3) bodenebene Dusche (im Eck des Bades)

Das Blanke-System gefällt mir als Laie gar nicht so schlecht. Gips da bessere Systeme für den Seiten- und Wandbereich oder wie schaut das bei euch aus?

https://www.blanke-systems.de/sites/default/files/styles/bl_produktdetailseite_produkt_1_intro_img/public/media/product/411/product_images/blanke-aqua_deko.jpgBildquelle: https://www.blanke-systems.de/sites/default/files/styles/bl_produktdetailseite_produkt_1_intro_img/public/media/product/411/product_images/blanke-aqua_deko.jpg

Würde das gerne mit der Geberit CleanLine kombinieren, die bei mir ganz an der Wand sitzt:
https://assets-geberit-master.prod.web.geberit.com/global-media/pictures/bathroom-systems/shower-systems/img-cleanline80-champagne-bright-2020-1-1.jpgBildquelle: https://assets-geberit-master.prod.web.geberit.com/global-media/pictures/bathroom-systems/shower-systems/img-cleanline80-champagne-bright-2020-1-1.jpg

Habe in Hotels schon öfter so Silikonecken gesehen in bodenebenen Duschen mit viel zu viel Silikon. So wie hier:

2020/20201010568563.jpg

4) Wartungsdeckel bei Badewanne

Hier wird eine Fliese mit einem Magnet-System gehalten und kann dann später herausgenommen werden.

5) Fliesenkanten auf Gehrung schneiden


https://www.fliesen-brossart.de/assets/uploads/bilder/jollys/img-8318.jpgBildquelle: https://www.fliesen-brossart.de/assets/uploads/bilder/jollys/img-8318.jpg

Bis jetzt hat mir jeder Fliesenleger gesagt, dass das keiner macht.

6) Fugenbreiten
 - bei 60x60 und 120x60 so ca. 2,5 oder 3 mm wie ist das bei euch?

7) Formate und Fußbodenheizung

ein Fliesenleger hat mir gesagt, dass bei Fußbodenheizung nur Kreuzfugen und quadratische Fliesen laut Norm erlaubt sind. Stimmt das? Dieser Fliesenleger legt auch so einen Temperaturmarker ins Mörtelbett unter die Fliesen um die Maximaltemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] im Schadensfall ermitteln zu können.

8) Bodenübergänge (Parkett zu Fliesen)

mit oder ohne Schlüter®-SCHIENE?

Was kann man noch definieren oder bedenken?

  •  Schelm
  •   Bronze-Award
10.10.2020  (#1)

zitat..
heribert schrieb: Bis jetzt hat mir jeder Fliesenleger gesagt, dass das keiner macht.

weil es technisch sehr schwierig und  vor allem sehr zeitaufwendig ist Fliesen auf Gehrung zu schneiden.
Eine Fliese ist nun einmal kein Holzbrett. Wenn du den finanziellen Mehraufwand in Kauf nimmst wird sich schon einer finden der das macht. Aber das kommt teuer.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.10.2020  (#2)
Ad 5: Geht es hier um Treppen (Auftritt zu Spiegel) oder um Sockelleisten?

Ad 8: Parkett zu Fliese: Ohne Schiene, nur mit Parkettfugenmasse. Fliese zu Fliese: So eine Art „Trennfugen-Schiene“ - Silikon bleibt nicht lange schön, reißt und ist immer wieder zu erneuern.

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
10.10.2020  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Ad 5: Geht es hier um Treppen (Auftritt zu Spiegel) oder um Sockelleisten?

Gehrungen an Außenecken hätte ich bei:
- der Badewannenverkleidung
- beim WC wo es von senkrecht zum Fensterbrett geht.
- beim anderen Bad wo oberhalb des WCs eine Nische ist.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#4)
Ich würde keinen Gehrungsschnitt machen, weil das zum einen je nach Fliesenqualität schwierig bis sehr schwierig zu schneiden ist. Zum anderen ist das auch eine Schwachstelle, die eher mal absplittern kann. 

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
11.10.2020  (#5)
fachmännisch ausgeführte Gehrungen mit dem richtigen 2-k-Kleber verklebt und geschliffen machen absolut keine Probleme.
Normale Fugenmasse nimmt man da natürlich nicht.

1
  •  DHCAP
12.10.2020  (#6)
Bin neugierig, was sollte da zum Verfugen genommen werden? Habe schon ein paar mal diese auf Gehrung geschnittenen Fliesen live gesehen und die Fuge scheint an der Kante tatsächlich häufig zu reißen, wahrscheinlich weil sie unter anderem einfach zu schmal ist - wir reden hier von <2 mm.

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
17.10.2020  (#7)

zitat..
DHCAP schrieb: Bin neugierig, was sollte da zum Verfugen genommen werden?

Wie man im Bild oben sieht und wie @derLandmann geschrieben hat wird das vermultich wirklich ohne Fuge mit einem 2-k-Kleber verklebet und nicht mit Fuge und Fugenmasse.

Zu der Geberit CleanLine: Ein erfahrener Fliesenleger hat gemeint, dass er die CleanLine nicht direkt an der Wand positionieren würde und lieber ein Gefälle von der Wand weg gemacht hätte und dann erst die CleanLine verbaut. Aber jetzt kann man daran nichts mehr ändern.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
19.10.2020  (#8)
Nicht vermutlich, wir haben das so gemacht :)

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
25.10.2020  (#9)
Habe jetzt mal einen Fliesenleger im Technikbereich 5 m2 im Keller Probearbeiten lassen:


2020/20201025571600.jpg

Hat einen guten Eindruck gemacht aber auch bei ein paar Punkten versagt

Fliesenleger Fehler:

 • Die Bewegungsfugen unter den Fliesen Sesselleisen wurden nicht frei gehalten sondern die Bodenfliesen fast bis zur Wand gezogen and der Fliesenkleber überbrückt dann den Rest bis zur Wand (wäre vom Erfinder anders gedacht gewesen)

 • Die Bewegungsfuge zum anderen Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] hat er nach meiner Anmerkung zu den Bewegungsfugen mit einem Stanleymesser mit der Klinge voran ausgekratzt und bis ich einschreiten konnte war schon die Abdichtungsfolie über der Bewegungsfuge durchgeschnitten

meine Planungs-/Ausführungsfehler:

 • die gesamt Fläche bildet eine Wanne (der Estrichleger könnte keine Pyramide machen mit 4 Flächen zum Mittenablauf)

 • Hätte um den Bodenauflauf nur einen Bereich von 1 x 1 m mit Gefälle machen sollen oder viel kleinere Fliesen nehmen für die Wanne. 30x30 Fliesen liegen da jetzt nicht mehr richtig gut aber es ist auszuhalten, 10x10 cm Fliesen wären viel besser gewesen.

 • Dem Estrichmacher hätte ich eine Holzschalung machen sollen damit die Estrichtrennfugen gerade werden. Ist erst jetzt beim Fliesenlegen aufgefallen, dass die Trennfugen nicht gerade sind. Und an ein paar Stellen die Fliesen daher schon fast beim anderen Estrichbereich anstehen.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
31.3.2021  (#10)
6) Fugenbreiten und Füllung

wir haben jetzt überall 3 mm (bei 60x60 Bodenfliesen und 120x40 Wandfliesen), aber bei der Fugenmasse wurde meiner Meinung nicht gut gearbeitet. Wie sieht das bei euch aus?

so hätte ich es gerne gehabt: (das Bild ist von einer Wand)


2021/20210331326511.jpg

so ist unser Boden geworden:

2021/20210331747560.jpg

2021/20210331530936.jpg

2021/20210331506326.jpg

Habe mit dem Fugenmörtelhersteller geredet und der meint er kann für nix garantieren aber man könnte probieren noch einmal drüberfugen. Im Aussenbereich geht drüberfugen aber fix nicht, meinte er.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.4.2021  (#11)
Die Bodenfugen wären für mich ebenfalls inakzeptabel, sie sollten genauso aussehen, wie jene der Wandfliesen. Wenn das das Werk eines Professionisten ist, dann würde ich das reklamieren und auf dessen Kosten beheben lassen.

Wenn das nicht möglich ist, würde ich mal an einer Stelle versuchen, ob Auffüllen funkioniert. Eventuell ist es hilfreich, die Fugen vorher gut zu nässen oder mit einem schmalen Pinsel mit Haftgrund einzustreichen. Wenn Auffüllen nicht funktioniert, dann kannst Du die Fugen nur vorsichtig mit der Flex herausschneiden und komplett erneuern.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#12)
bin gerade darüber gestolpert wie man Gehrungen bei Fliesen kleben sollte: z.B: mit einem 2 Kleber wie diesem hier:



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+keller+dachausbau)