« Hausbau-, Sanierung  |

Flecken auf Putzträgerplatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Lalo
17.12.2023
22 Antworten | 5 Autoren 22
22
Hallo, wir haben diese Woche unser Haus in Holzständerbauweise gestellt bekommen.
An den Außenwänden sind teilweise solche Stellen - wie am Foto sichtbar - auf den Putzträgerplatten

2023/20231217983016.jpg

2023/20231217546334.jpg

2023/20231217774729.jpg

2023/2023121799178.jpg

2023/20231217511950.jpg

2023/2023121729380.jpg

aus Holzweichfaser vorzufinden. 
Kennt das jemand? Bedenklich?

Danke euch, 
Lalo

  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#1)

zitat..
Lalo schrieb: Kennt das jemand?

Da zieht es dir Feuchtigkeit rein/rauf.


1
  •  Lalo
17.12.2023  (#2)
Ist das normal und trocknet aus oder muss ich mir da Sorgen machen? 

1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#3)
Hallo,

die Abdichtung fehlt - wie in dem Thread mehrfach hingewiesen. https://www.energiesparhaus.at/forum-schotter-oder-erde-an-perimeterdaemmung/75407_1#772985

Frag deine Baufirma wie sie das abdichten wollen.


1


  •  Lalo
17.12.2023  (#4)

zitat..
Aquila schrieb:

Hallo,

die Abdichtung fehlt - wie in dem Thread mehrfach hingewiesen. https://www.energiesparhaus.at/forum-schotter-oder-erde-an-perimeterdaemmung/75407_1#772985

Frag deine Baufirma wie sie das abdichten wollen.

Da es sich um einen WU-Beton-Bauteil handelt bei der Bodenplatte, braucht man hier keine Abdichtung an der Stirnseite. 


1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#5)
Deine Fotos zeigen doch was anderes. WU Beton heißt nur Wasserunddurchlässig, nicht Wasserdampfdicht. Außerdem ist WU Beton erst ab 25cm Dicke dicht ohne Risse.

Wurde unter dem Holzriegel eine Feuchtigsabdichtungsbahn darunter verlegt gegen aufsteigende Feuchte? Das darf nicht auf blanken Beton stehen.
Ist das Dach schon oben?

Jedenfalls den Bauleiter zeigen.

1
  •  Lalo
17.12.2023  (#6)

zitat..
Aquila schrieb:

Deine Fotos zeigen doch was anderes. WU Beton heißt nur Wasserunddurchlässig, nicht Wasserdampfdicht. Außerdem ist WU Beton erst ab 25cm Dicke dicht ohne Risse.

Wurde unter dem Holzriegel eine Feuchtigsabdichtungsbahn darunter verlegt gegen aufsteigende Feuchte? Das darf nicht auf blanken Beton stehen.
Ist das Dach schon oben?

Jedenfalls den Bauleiter zeigen.

Die Bodenplatte ist 25 cm dick und es ist gegen aufsteigende Feuchtigkeit mittels Flämmpappebahnen abgedichtet.

Was zeigen meine Fotos deiner Meinung nach?

Dem Bauleiter habe ich es sofort gezeigt. Antwort: "Von ablaufendem Wasser, aber dafür ist ja der weiße Voranstrich auf den Holzweichfaserplatten." 


1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#7)
Auf deinen Fotos sieht man 2 verschiedene Feuchtefleckenarten.
1.) Aufsteigende Feuchte von unten - schonmal gut das da Flämmpappe dran ist. 
Stichwort: Abdichtung

2.) Ablaufendes Wasser von oben (bei Haustür) wie von deinem Bauleiter beschrieben.
Stichwort: Dach?

1
  •  Lalo
17.12.2023  (#8)

zitat..
Aquila schrieb:

Auf deinen Fotos sieht man 2 verschiedene Feuchtefleckenarten.
1.) Aufsteigende Feuchte von unten
2.) Ablaufendes Wasser von oben (bei Haustür) wie von deinem Bauleiter beschrieben.

Wie kann Feuchtigkeit von unten aufsteigen, wenn abgedichtet ist?

Warum ist es auf der einen Stelle so hoch hinauf und daneben nur niedrig? 


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#9)
Es kann auch beim Fenster etwas rein laufen...

Fakt ist es gibt ein Problem mit der Abdichtung weil normal ist das nicht.

Lg 

1
  •  Lalo
17.12.2023  (#10)

zitat..
AndiBru schrieb:

Es kann auch beim Fenster etwas rein laufen...

Fakt ist es gibt ein Problem mit der Abdichtung weil normal ist das nicht.

Lg

Beim Aufstellen des EGs hat es geregnet. Kann das der Grund sein?
Bist du vom Fach? 


1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#11)
Die Frage ist ob du dein Dach schon hast? Sollange das nicht oben ist wirds von oben sowieso nicht ganz dicht.

Bei dem einen Foto sieht es so aus als ob die Feuchtigkeit von unten kommt. Das physikalische Konzept dahinter heißt Kapillarwirkung, Pflanzen machen davon auch Gebrauch. 

Sorgen musst du dir machen, wenn das immer noch so aussieht wenn alle Abdichtungen, Fenster inkl Bänke, Dach, Sockelhochzug gemacht wurden und es immer noch so aussieht.

Wenn es sehr geregnet hat beim Aufstelltag, miss lieber mal mit einem Hygrometer die Innenfeuchte ggf. musst du eventuell rauslüften und/oder Bautrockner aufstellen.

1
  •  Lalo
17.12.2023  (#12)

zitat..
Aquila schrieb:

Die Frage ist ob du dein Dach schon hast? Sollange das nicht oben ist wirds von oben sowieso nicht ganz dicht.

Bei dem einen Foto sieht es so aus als ob die Feuchtigkeit von unten kommt. Das physikalische Konzept dahinter heißt Kapillarwirkung, Pflanzen machen davon auch Gebrauch. 

Sorgen musst du dir machen, wenn das immer noch so aussieht wenn alle Abdichtungen, Fenster inkl Bänke, Dach, Sockelhochzug gemacht wurden und es immer noch so aussieht.

Wenn es sehr geregnet hat beim Aufstelltag, miss lieber mal mit einem Hygrometer die Innenfeuchte ggf. musst du Bautrockner aufstellen.

Nein, es hat nicht sehr geregnet.
Dach ist noch nicht da.
Beim Aufstellen des EGs hat es geregnet, da wurden die Wände von oben mit einer Folie abgedeckt. Danach regnete es nicht mehr bis dato. EG-Decke, OG und OG-Decke wurden also im Trockenen aufgestellt.
Die letzten 10 cm der 25cm-dicken Bopla liegen über dem momentanen Niveau.
Die EG-Holzriegelwände wurden auf Quellmörtel gestellt.
Woher könnte da eine Kapilarwirkung entstehen? 


1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#13)
Das Bild von MalcomX sagt schon alles.
Der Link ist dein Freund: https://www.holzforschung.at/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/gratisdownloads/HFA-richtlinie-sockel-20150410.pdf

Lese dir Kapitel 4.3 Sockel und Spritzwasserbereich durch und das Bild in 6.1.

Ich habe dir gelb markiert, welche die wichtigsten Abdichtungsmaßnahmen für Feuchte sind. Wenn eine Komponente hiervon fehlt funktioniert das System nicht.
Wenn der Quellmörtel auf die Flämmpappe gemacht wurde alles gut.
Wichtig wäre hier noch die "Kellerabdichtung" alias Bitumen oder Reaktivabdichtung.

2023/20231217209082.png

1
  •  Lalo
17.12.2023  (#14)

zitat..
Aquila schrieb:

Das Bild von MalcomX sagt schon alles.
Der Link ist dein Freund: https://www.holzforschung.at/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/gratisdownloads/HFA-richtlinie-sockel-20150410.pdf

Lese dir Kapitel 4.3 Sockel und Spritzwasserbereich durch und das Bild in 6.1.

Ich habe dir gelb markiert, welche die wichtigsten Abdichtungsmaßnahmen für Feuchte sind. Wenn eine Komponente hiervon fehlt funktioniert das System nicht.
Wenn der Quellmörtel auf die Flämmpappe gemacht wurde alles gut.
Wichtig wäre hier noch die "Kellerabdichtung" alias Bitumen oder Reaktivabdichtung.

Danke dir!

Wir haben Sw 15 cm. Es kommt ein SIGA Fentrim 2 Band hin, welches laut Holzforschung Austria das richtige ist.
Die "Kellerabdichtung" brauchen wir nicht, da wir unsere Bopla ein WU-Beton-Bauteil ist.
Der Quellmörtel ist auf der Flämmpappe. 
Fugendichtband, nehme ich an, kommt erst, wenn die Perimeterdämmung fertiggestellt wird. 

1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#15)
Genau im Sockelberreich wäre ich vorsichtig. Hier haben ich bei meinem 50er Ziegel Haus genau PCI Spachtelmasse + Netz verwendet als Abdichtung. Genau aus dem Grund gegenüber aufsteigender Feuchte. Daher die Frage, wie das der Baumeister machen will.

1
  •  Lalo
17.12.2023  (#16)

zitat..
Aquila schrieb:

Genau im Sockelberreich wäre ich vorsichtig. Hier haben ich bei meinem 50er Ziegel Haus genau PCI Spachtelmasse + Netz verwendet als Abdichtung. Genau aus dem Grund gegenüber aufsteigender Feuchte. Daher die Frage, wie das der Baumeister machen will.
Wir haben auch einen WU-Beton Keller und hier wurde trotzdem ein Voranstrich gemacht und die Dämmplatten mit PCI Kleber montiert.

Es ist ein Unterschied, ob WU-Beton oder "echtes" WU-Beton-Bauteil.
Womit die Dämmplatten dann geklebt werden, weiß ich noch nicht. 


1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#17)
Ja klar, außer Frage. Aber WU-Beton ist nur WU-Beton-Bauteil, wenn gewisse Rissbreiten eingehalten werden. Das ist dir bewusst? Deswegen macht man die Abdichtung, weil Beton gerne zum reißen neigt.

1
  •  Lalo
17.12.2023  (#18)

zitat..
Aquila schrieb:

Ja klar, außer Frage. Aber WU-Beton ist nur WU-Beton-Bauteil, wenn gewisse Rissbreiten eingehalten werden. Das ist dir bewusst?

Es wurde mir schriftlich bestätigt, dass es ein WU-Beton-Bauteil ist.
Von einem unabhängigen Sachverständigen odgl. habe ich es nicht prüfen lassen.


1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#19)
Ja dann ist das nur Spekulation. Sollange jedenfalls nicht alles "fertig" ist wird es auch nicht dicht. Dicht wirds erst wenn alles Komponenten wie Dach etc. da sind.

1
  •  Lalo
17.12.2023  (#20)

zitat..
Aquila schrieb:

Ja dann ist das nur Spekulation. Sollange jedenfalls nicht alles "fertig" ist wird es auch nicht dicht. Dicht wirds erst wenn alles Komponenten wie Dach etc. da sind.

Ok, bei keinem FTH FTH [Fertigteilhaus] ist ja dann das Haus sofort dicht. 
Wie gehe ich nun mit diesen Flecken um? Könnte das alles normal sein, austrocknen und gut ists? 


1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#21)
Ja könnte sein, oder auch nicht, schwer zum sagen.

Nein bei einem Ziegelhaus ist man auch erst nach Dach, Fenster+Fensterbänke und Außenputz dicht + Abdichtungen.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next