« Küche & Küchengeräte  |

Flecken auf Küchenarbeitsplatte Stein Strasser?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
16.12. - 21.12.2023
9 Antworten | 7 Autoren 9
1
10

Hallo!
Wir haben leider eigenartige Flecken auf unserer Stein Arbeitsplatte von Strasser (Nero Assoluto) die paar Monate alt ist.
Ich hab es schon mit milden Reinigungsmitteln probiert und dem Steinreiniger von Strasser, aber bekomme es einfach nicht weg.

Habt ihr Tipps?


2023/20231216838340.jpg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2023  (#1)
Ist dieser Stein resistent gegen Säuren wie von Fruchtsäften? Wenn du sowas nämlich reinbekommst hilft putzen nicht mehr.

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
16.12.2023  (#2)

zitat..
rabaum schrieb:

Ist dieser Stein resistent gegen Säuren wie von Fruchtsäften? Wenn du sowas nämlich reinbekommst hilft putzen nicht mehr.

Ich bin mir nicht sicher leider, aber schrint vielleicht so...


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#3)
Essig ist auch gefährlich (vor allem bei Kalkgesteinen).

1


  •  CoolS
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#4)
Laut meinem Steinmetz ist der Assoluto schon etwas anfällig für Säuren @rabaum könnte mit z.B. Fruchsäften recht haben. Ich würde das Bild an Strasser senden und Fragen was sie vorschlagen?

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#5)
ich habe den gleichen Stein und hatte schon einige Themen damit. Leider sieht der Stein im Sonnenlicht aus als wäre er voller Flecken. 

Mir wurde es von einem Steinprofi so erklärt:
Der Nero hat eine recht feine Oberflächenstruktur wodurch die Versiegelung nicht so gut wirkt wie bei anderen Steinen.

Bei mir wurde die Versiegelung mit einem Mittel entfernt und wieder neu aufgetragen. Ging recht flott, allerdings hat das ganze recht wenig lange gehalten. 

So robust wie versprochen ist der Stein also doch nicht. Aber wie überall beim Hausbau zieht immer die letzte Ausrede: "Das ist ein Naturprodukt, das ist nunmal so" ;)

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#6)
Danke für den Input, ja scheint wohl so leider.

Ich hab folgende Nachricht von Strasser bekommen, vielleicht hilft es mal jemandem:

"Um den Verschmutzungen auf Ihrer Steinplatte Herr zu werden, kann ich Ihnen R155 Grundreiniger und R191 Keramikreiniger von Möller Chemie empfehlen.

R155 ist ein Reiniger speziell für Naturstein und entfernt zu verlässlich alle Arten von Verschmutzungen.
Zur Anwendung gibt es ein Video von Strasser auf YouTube.
https://youtube.com/playlist?list=PL11zrBIzYavUolV5TwSgLsN04QfuTcyHV.

Das im Video ersichtliche Mittel ist unsere Hausmarke Stone Fresh Cleaner und in der Anwendung ident mit R155 Grundreiniger.

R191 ist in der Anwendung ähnlich einem Glasreiniger, aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem saugenden Tuch trockenreiben.
Diesen Reiniger können Sie täglich anwenden.

Alle von mir erwähnten Mittel sind frei erhältlich (z.B. Amazon)"

2
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#7)

zitat..
Coar91 schrieb: Danke für den Input, ja scheint wohl so leider.

ist quasi dann die "Patina" des Steins. Wir haben den gleichen, aber (vermutlich weil wir keine Säfte trinken) hier noch keine Probleme - der Stein wird aber anderwertig "bearbeitet" (Pizzateig, Kekse, Kleinkinder, Blech drauf, Pfannen brandheiss, schneiden ohne Brettl, etc), bisher ohne Befund. 

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#8)
Hab ich auch interessiert gelesen, da wir grundsätzlich auch den gleich Stein haben.
Ist zwar vom Foto schwierig einzuschätzen, aber unserer schaut von der optik deutlich dunkler und glänzender aus, wird wohl ein anderes Finish haben, welche eventuell auch etwas unempfindlicher sein könnte?
Passen seit gut 1 Jahr nämlich auch nicht extra auf.

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#9)

zitat..
newHome schrieb:

Hab ich auch interessiert gelesen, da wir grundsätzlich auch den gleich Stein haben.
Ist zwar vom Foto schwierig einzuschätzen, aber unserer schaut von der optik deutlich dunkler und glänzender aus, wird wohl ein anderes Finish haben, welche eventuell auch etwas unempfindlicher sein könnte?
Passen seit gut 1 Jahr nämlich auch nicht extra auf.

Ok, nein der ist auch sehr dunkel, wirkt nur auf dem Foto so weil direkt Sonne drauf schien und ich die Helligkeit hoch gefahren habe.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Liebherr Kombigerät Gefrierfach separat abschalten?