« Heizung, Lüftung, Klima  |

Flächenkollektor vs. Grabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21 
  •  goofgoo
22.9.2015 - 14.9.2016
407 Antworten 407
407
Hallo liebe Kollektor-Experten,

ich lese mit großem Interesse die verschiedenen aktuellen Fäden über Grabenkollektoren (welche gefühlt wie die Schwammerl aus dem Boden schießen emoji ) und mittlerweile haben sich dazu doch ein paar Fragen ergeben:

Wir werden unser Haus mit der kleinen drexel-weiss S2 Wärmepumpe und einem kleinen Kachelofen für extreme Härtezeiten beheizen. Zu der WP WP [Wärmepumpe]-Dimesnionierung gibt's schon einen Faden: http://www.energiesparhaus.at/forum/38978_2

Als Energiequelle ist ein Flächenkollektor mit 1x200m PLT40-Rohr geplant (als Sole wird Ethanol mit Wasser gemischt - welches Mischverhältnis ist empfehlenswert?!). Grundstück (Hang abfallend nach Norden, lehmiger Boden) sieht folgendermaßen aus (1170m²). Kollektor ist am nördlichen Ende geplant:

2015/2015092230452.JPG

Nun entnehme ich diversen Grabenthreads, dass offenbar die Rohrlängen derzeit zu den Herstellerempfehlungen gnadenlos überdimensioniert werden, z.B. brink hat eine ähnliche Heizlast wie ich und verbaut ~450m PLT40!
Macht es nun auch Sinn meinen Flächenkollektor auf z.B. 300m zu "verlängern"?

Wie sieht es mit der Leistung der Kollektoren aus - bis vor kurzem hatte ich den Eindruck, dass der Flächenkollektor die Nase vorne hätte, mittlerweile entsteht bei mir durch diverse Diskussionen der Eindruck, dass der Grabenkollektor das nonplusultra darstellt.

Wie ist hier die Meinung der Experten? Flächenkollektor oder Grabenkollektor? Platz ist bei uns ja recht viel vorhanden, insofern beides gut machbar.
LG Christian

  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#401)
Ich würde sie möglichst nahe an der WP WP [Wärmepumpe] montieren, ev sogar im Gerät...

Du kannst sie paaren, also jeweils die beiden mit dem geringsten Offset zueinander für Sole bzw Heizkreis nehmen...

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
21.9.2016  (#402)
thermometer sind verbaut und soleleitung mit armaflex sauber gedämmt. ich hoffe, dass in zukunft nix mehr tropft. heizung ist im moment aus, bin schon gespannt, wie die fühler im betrieb funktionieren emoji

frage wegen des hydraulischen abgleichs: habe ja eine fbh-berechnung mit durchflussmengen usw. allerdings wurden entsprechen die tatsächlich verlegten kreislängen nicht den geplanten längen. außerdem habe ich im OG und KG kreise zusammengelegt. wie aktualisiere ich möglichst einfach meine berechnungen? tatsächliche kreislängen sind natürlich bekannt!

ich befürchte für meinen installateur ist hydraulischer abgleich leider auch ein fremdwort - "wir stellen des immer so auf 1 ein - dann wird's eigentlich immer warm genug" AAAARRRRGGHHHH emoji
gibt es eigentlich auch fähige installateure, die diese "raketenwissenschaft" auch verstehen?! diese branche pack ich einfach nicht.

1
  •  brink
22.9.2016  (#403)
Ich muss auch noch einen abgleich machen lassen. Vorerst habe ich nur die kürzesten 70m ganz leichtfügig zugeschraubt, sodass der durchflussmesser gleich anzeigt, wie ein benachbarter vom 100m kreis.
Ich bezweifle auch, dass man die hzkreise so exakt einstellen kann. (Einige federn haben bei mir bereits einen offset. Das sehe ich an dem verteiler für eg, der im technikraum kopfüber hängt. Eine feder scheint sich "aufzuhängen" - durch zartes anklopfen fährt sie in position..)
Am einfachten ist es den längsten kreis herzunehmen. Dann alle kreislängen durch diesen wert dividieren. Der resultierende faktoren werden mit "referenzdurchfluss" multipliziert. Wenn also der längste kreis zb 100m mit zb 2l/min fährt, wird ein zb 70m kreis mit 1,4l/min fahren.
Realistischerweise wird nur nötig sein, die kreise ein wenig zuzudrehen, die deutlich von den längsten abweichen. Aber man kann sich da sicher lang spielen ;)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
22.9.2016  (#404)

zitat..
371816 schrieb:
Ich bezweifle auch, dass man die hzkreise so exakt einstellen kann. (Einige federn haben bei mir bereits einen offset. Das sehe ich an dem verteiler für eg, der im technikraum kopfüber hängt. Eine feder scheint sich "aufzuhängen" - durch zartes anklopfen fährt sie in position..)


Ich finde die Durchflussmesser auch..naja, am Anfang hingen bei mir einige Federn. Mittlerweile hängt nur mehr ein Anzeiger, Wandheizung Bad. Der Anzeiger steht immer auf vollen Durchfluss, egal ob zugeschraubt oder offen... der Verteiler hängt auch kopfüber.

1
  •  brink
22.9.2016  (#405)
ich unterstelle mal, dass diese "federchen" nicht dafür ausgelegt sind, dass man wochenlang mit 100% heizpumpe reinfährt. dann "verbiegen" sich diese federchen.
d.h. nach dem ausheizen wäre man ein tausch nötig..
@executer wie machst du dann das einregeln. weiß du um wie viel der durchfluss reduziert wird bei einer vollen umdrehung?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
22.9.2016  (#406)
Werd mir die Durchflussmesser nochmals mit meinem Insti ansehen und schauen das die Dinger alle funktionieren. Ansonsten wird das einregeln schwierig (weiß nicht wieviel sich der Durchfluss pro Umdrehung ändert, kann man nur schätzen).

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2016  (#407)

zitat..
goofgoo schrieb: für meinen installateur ist hydraulischer abgleich leider auch ein fremdwort - "wir stellen des immer so auf 1 ein - dann wird's eigentlich immer warm genug" AAAARRRRGGHHHH
gibt es eigentlich auch fähige installateure, die diese "raketenwissenschaft" auch verstehen?! diese branche pack ich einfach nicht...

kritische kunden wie du und viele andere hier werden das niveau der branche heben und die guten von den weniger guten unterscheidbar machen.

ein kunde der keine vorkenntnisse hat und alles hinnimmt führt dazu daß die guten installateure die alles richtig und bestmöglich machen sich selber aus dem markt schießen weil sie mehr aufwand haben als die denen alles wurscht ist.

zitat..
Executer schrieb: Durchflussmesser...

hatte bislang noch nie probleme mit den flowmetern. hatte meistens mit denen von kelit zu tun...

man müßte mal in die datenblätter schauen ob die für liegend bzw überkopf freigegeben sind.

solche einbausituationen kommen allerdings öfter vor.

prüfen könnte man sie mit infrarotthermometer an vl/rl oder wie minmax mit der wärmebildkamera...
sensationelle aufnahme!!!


2016/201601211659.JPG



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mein Grabenkollektor