« Heizung, Lüftung, Klima  |

Flächen- od Grabenkolli od Tiefenbohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gartenzaun
15.2. - 28.2.2016
25 Antworten 25
25
Hallo liebes Forum!

Verfolge schon längere Zeit dieses Forum und konnte mich schon hier richtig "weiterbilden", sodass ich mich nun heuer im Sommer drübertraue auch mit dem Hausbau zu beginnen.

Grundriss steht, Haus ca. 175 m2 Wohn- Nutzfläche wird ein Holzriegelhaus von Buchner, kein Keller dafür Technikraum und großzügige Garage.

Momentan bin ich an der Planung der Heizungsanlage. Kommen soll auf jedenfall Erdwärme nur wie ich die Quelle "Erde" anzapfen soll weiß ich noch nicht. Geplant ist im Haus eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt auch.

Hab mir schon einiges hier durchgelesen und komm für mich aber noch auf keinen grünen Zweig.

Bezüglich Heizlast kann ich auch noch nicht viel sagen, nur dass der erste HB meinte, dass hier eine Wärmepumpe mit ca. 175m2 x 45 W/m2 = 7,8 KW erforderlich sein wird. Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da der Dämmwert der Wände ja mit 0,12 nicht so schlecht ist. Dach und BoPl auch ca. 0,13.

Energieausweis kommt demnächst.

Meine Frage konkret:
- Mit welcher Heizlast soll ich rechnen
- Welche Erschließung Fläche, Graben oder Tiefenbohrung wäre hier dann passend.

Hier mal der Lageplan:

2016/2016021564571.JPG

LG
Gartenzaun

  •  Gartenzaun
28.2.2016  (#21)
die knv wurde mit 8900,-- angeboten. die ai mit 6575,--. je exkl. MWSt.

1
  •  Gartenzaun
28.2.2016  (#22)
außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass der brauchwasserspeicher bei knv - greenline 300/200 2100,-- der passende von ai mit 300l 1650,-- exkl. kosten solle. also sind wir bei einer differenz zwischen den beiden anlagen von ca. 3000,- exkl. das ist die halbe tiefenbohrung. ob ich 3000,-- im betrieb einsparen kann bezweifle ich.

1
  •  Richard3007
28.2.2016  (#23)
Definitiv die KNV viel zu teuer. Inkl. Ust würds passen.

In welcher Region baut Ihr?

1
  •  Gartenzaun
28.2.2016  (#24)
unteres Mühlviertel - östlich von Linz

1
  •  Richard3007
28.2.2016  (#25)
Hmm vielleicht kurz mit User Mühlviertler kurzschliessen, der hatte denke ich einen sehr guten Preis, auch für die TB.
Oder bei Muggenhumer aus Grieskirchen anfragen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gas noch im Trend?