« Hausbau-, Sanierung  |

Flachkanal aus Kunststoff unter Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blunznat
31.7. - 5.8.2018 1
1
Guten Morgen!

Wir möchten unseren Downdraft-Dunstabzug mittels Flachkanal durch den Fußbodenaufbau in den Garten entlüften. Soweit ich das bisher feststellen konnte bekomme ich in Österreich nur Kunststoff-Flachkanäle, diese sind auch erheblich billiger als ihre metallischen Pendants und sollen strömungstechnisch besser sein.

Kann ich einen Kunststoffflachkanal mit Breite 150 - 180 mm und Höhe 50 - 60 mm in den Fußbodenaufbau (6 cm Dämmung, 3 cm Trittschall, Fußbodenheizung, 6-7 cm Estrich, darauf Parkett) einbauen oder wird sich das Rohr verbiegen bzw der Estrich brechen?

  •  bautech
  •   Gold-Award
5.8.2018  (#1)
Kannst mMn schon machen - jedoch den Kanal mittels Gleitschicht einerseits vom Estrich entkoppeln (übernimmt bei dir die TSD hoffentlich), andererseits den Kanal im Estrich mit Überstand allseits minimal bewehren, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleingartenhaus Schallschutz