« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach mit Falten? Ausführung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  HomeFinder
19.5. - 5.6.2019
51 Antworten | 13 Autoren 51
51
Liebe Hausbau Community,

mein Flachdach ist nun fertig und ich hab auch schon einen Rundgang gemacht. Mir ist aufgefallen, dass es teilweise Falten in der Folie gibt. Ist das egal oder könnten diese Stellen später für Probleme sorgen


2019/20190519529672.jpg


2019/20190519356961.jpg

Weiters ist mir bei einem Ablauf aufgefallen, dass man darin Schrauben erkennen kann. Könnten auch diese hier ein Problem darstellen, wenn zb Schmutz mit abfließt und später einmal das Rohr verstopft?


2019/20190519992384.jpg


2019/20190519213469.jpg

Macht es Sinn das Flachdach vor der Schüttung fluten zu lassen, um evtl Lacks zu finden/erkennen? Gibt es andere Testverfahren? Sobald die Schüttung drauf ist, kann man sowieso schwer irgendetwas ausbessern oder erkennen.

Mit freundlichen Grüßen,
HomeFinder

  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#1)
Falten hat man bei Folie immer ein wenig, weil sie sich je nach Temperatur dehnt und zusammenzieht.
Ob deine Falten im Rahmen sind kann ich nicht sagen.
Die Schrauben kommen mir komisch vor. Ist das ein Abfluss oder eine Strangentlüftung?
Wenn Abfluss würde ich die Schrauben als kritisch einstufen.
Lg Jürgen 

1
  •  HomeFinder
19.5.2019  (#2)
Hallo Jürgen,

wäre fluten des Flachdachs sinnvoll, um zu erkennen, ob die Falten stören?

Es handelt sich hierbei um einen Abfluss, der nach unten und dann seitlich raus geht. Strangentlüftung/Abwasserentlüftung ist es mit sicherheit nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
HomeFinder

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#3)
Ich denke nicht, dass die Falten großartig stören werden. Etwas Wasser wird auf dem Flachdach immer stehen, stört aber nicht.
Deine Schüttung tut dann ihr übriges um die Falten platt zu machen.
Also wenns ein Ablaufrohr ist, sehe ich die Schrauben schon als problematisch an.
Habe selbst aber keine Erfahrung mit sowas.
Lg Jürgen 

1


  •  HomeFinder
19.5.2019  (#4)
Hallo Jürgen,

okay ich werd mich mal mit dem Baumeister zusammensetzen.

Wie sieht es aus mit dem Blech? Hab teilweise Stellen, wo das Blech nicht gerade anliegt.


2019/20190519583634.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
HomeFinder

1
  •  Sibelius01
20.5.2019  (#5)

zitat..
HomeFinder schrieb: Wie sieht es aus mit dem Blech? Hab teilweise Stellen, wo das Blech nicht gerade anliegt.

Ist wohl eher ein optischer Mangel und eben etwas schleißig verarbeitet. Aber relaxed bleiben - ein Flachdach ist langfristig nie dicht - ob da der Schaden dann genau dort eintritt --> eher nicht. Da gibt es bestimmt noch wesentlich mehr potentiell mögliche Schwach-Stellen.

So einen Spalt würde ich als problematisch sehen, wenn es da schräg von links ran regnet + entsprechenden Wind von der Seite (eben die Haupt-Wetterseite). Kommt halt auch drauf an, was dahinter ist (wo das Wasser dann hinlaufen könnte).

Ein Schräg-Dach ist wohl auch nicht 100% dicht über Jahrhunderte, aber deutlich länger als Flachdächer. Da findet das Wasser (bei Schrägdach) einfach den einfachsten Weg, schell nach unten. Aber der heutige Trend ist wohl häufig Flachdach, weil es derzeit einfach "IN" ist und weniger kostet.

Und den Defekt am Flachdach dann finden, ist noch ein anderes Kapitel - weil das Wasser bei einem Flachdach sonst wohin läuft, bevor es unten ankommt.

Warum haben unsere Vorfahren wohl seit Jahrhunderten nur Schrägdächer gebaut...?

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#6)

zitat..
Sibelius01 schrieb: relaxed bleiben - ein Flachdach ist langfristig nie dicht

 Bin zwar auch kein Fan vom Flachdach, aber so pauschal kann man das nicht sagen.

   •  Falten: unproblematisch, Hauptsache die Nähte sind dicht
   •  Blechhochzug: ist nur eine Schutzabdeckung gegen UV, die Abdichtung darunter musst eh auf die Attika hochgezogen sein. Durch die Bekiesung wird das Blech eh angedrückt
   •  Schrauben im Ablauf: Unbedingt austauschen lassen - sowas hab ich ja noch nie gesehen
emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#7)

zitat..
GeorgL schrieb: Bin zwar auch kein Fan vom Flachdach, aber so pauschal kann man das nicht sagen...


 seh ich auch so.
flachdach ist aber sicher eines der anspruchsvollsten gewerke am bau.

meine frau hat als hochbautechnikerin viele jahre lang flachdächer saniert.
meine einzige chance selber zuhause eines zu bekommen war daher das beste und fehlertoleranteste system einzusetzen.

ein umkehrdach mit verbundabdichtung im gieß- u einrollverfahren...

da gibts auch kein hinterlaufen mehr und die abdichtung ist bis kronenkorkengröße selbstheilend. bekommt man in A leider nur schwer. vor allem im großflächigen hallenbau...

zum durchgespaxten ablauf freuen wir uns auf die erklärung des profis ... emoji

1
  •  EFH2019
20.5.2019  (#8)

zitat..
GeorgL schrieb: Blechhochzug: ist nur eine Schutzabdeckung gegen UV

 ich dachte, dass hat nur optische Gründe? Dachte die EPDM-Folie ist UV-beständig?


1
  •  massiv50er
20.5.2019  (#9)

zitat..
HomeFinder schrieb: Hallo Jürgen,

okay ich werd mich mal mit dem Baumeister zusammensetzen.

Wie sieht es aus mit dem Blech? Hab teilweise Stellen, wo das Blech nicht gerade anliegt.

Mit freundlichen Grüßen,
HomeFinder

sehe ich komplett unkritisch. Der Belag/Schotter/kies oder gar Terassenpatten, drücken den blech-Hochzug in Richtung attika.

Das Blech darf/kann ja unten nicht befestigt werden, und ist ja nur oben eingehängt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#10)
fachlich ist es trotzdem nicht sauber.

hier wäre ein gleitbügel einzusetzen, der die stöße verbindet und den längenausgleich zuläßt...

1
  •  massiv50er
20.5.2019  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: hier wäre ein gleitbügel einzusetzen, der die stöße verbindet und den längenausgleich zuläßt...

redest du jetzt von dem vertikal-Hochzug Verblechung, oder den gefaltzen Blechen darüber?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#12)
Zum Thema Flachdächer und Dichtheit: Die Qualität von werksgefertigten EPDM-Folien mit 1,5 mm Dicke ist wohl nicht mehr mit früheren Ausführungen vergleichbar.

Und wenn ich mich so an die letzten Dachthemen erinnere, hatten konventionelle Steildächer mehr mit Feuchtigkeit/Kondensat/Schimmel zu kämpfen als Flachdächer. emoji

1
  •  massiv50er
21.5.2019  (#13)

zitat..
rabaum schrieb: Zum Thema Flachdächer und Dichtheit: Die Qualität von werksgefertigten EPDM-Folien mit 1,5 mm Dicke ist wohl nicht mehr mit früheren Ausführungen vergleichbar.

positiv oder negativ gemeint für EPDM?

1
  •  EFH2019
21.5.2019  (#14)

zitat..
EFH2019 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von GeorgL: Blechhochzug: ist nur eine Schutzabdeckung gegen UV

 ich dachte, dass hat nur optische Gründe? Dachte die EPDM-Folie ist UV-beständig?

 kann mir das bitte jemand bestätigen, wir haben die Verblechung aus diesem Grund nämlich nicht eingeplant


1
  •  massiv50er
21.5.2019  (#15)
Auch wenn eine Folie UV Stabil ist, heißt es nicht, dass es von Vorteil ist, sie der Sonne auszusetzen.
Generell fängt ein Blech-Hochzug UV Strahlung, und auch mechanische Einwirkungen (Witterung) ab. Die Welt kosten, tut er ja auch nicht ;)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#16)

zitat..
massiv50er schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rabaum: Zum Thema Flachdächer und Dichtheit: Die Qualität von werksgefertigten EPDM-Folien mit 1,5 mm Dicke ist wohl nicht mehr mit früheren Ausführungen vergleichbar.

positiv oder negativ gemeint für EPDM?

 eindeutig positiv 


1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#17)

zitat..
massiv50er schrieb: Auch wenn eine Folie UV Stabil ist, heißt es nicht, dass es von Vorteil ist, sie der Sonne auszusetzen.
Generell fängt ein Blech-Hochzug UV Strahlung, und auch mechanische Einwirkungen (Witterung) ab. Die Welt kosten, tut er ja auch nicht ;)

 Hätt ich nicht besser sagen können.


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
21.5.2019  (#18)
Deine Falten sind schon extrem und würde ich so auch nicht tolerieren
Die sind ja sicherlich auch wenn es noch kalt ist oder?

Seitlich Bleche hättest dir sparen können und Kies würde ich auch keinen rauf geben da es mehr Probleme gibt als wenn keiner drauf ist.

Die heutigen Folien müssen auch die UV Stahlen aushalten


1
  •  EFH2019
21.5.2019  (#19)

zitat..
505ps505 schrieb: Seitlich Bleche hättest dir sparen können und Kies würde ich auch keinen rauf geben da es mehr Probleme gibt als wenn keiner drauf ist.

 sondern Folie einfach kleben?


1
  •  massiv50er
21.5.2019  (#20)

zitat..
505ps505 schrieb:
Seitlich Bleche hättest dir sparen können und Kies würde ich auch keinen rauf geben da es mehr Probleme gibt als wenn keiner drauf ist.

 Kannst du Beispiele/Gründe nennen, warum Kies Probleme bereiten sollte?


Wenn nicht gibst du hier gefährliche Tipps, und verunsicherst neue Flachdachbesitzer.
Schwarze Folie mit Gefälledämmung(EPS) darunter kann Probleme ohne Kies verursachen.
Im Hochsommer wird die Schwarze Folie derartig heiß, dass die Isolierung darunter Schmelzen kann. 


zitat..
EFH2019 schrieb: sondern Folie einfach kleben?

Die Folie baucht sich bei warm/kalt immer im Eckbereich... irgendwann hält der Kleber nicht mehr... Dafür brauchst du zumindest ein Verwarrungsleiste (blechleiste, welche die Folie an der Attika hält)... Und über diese Verwahrungsleiste, wird du ein Blech brauchen (damit Schlagregen, nicht dahinter kommt.




1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
21.5.2019  (#21)
Folie an den Hochzüge kleben und natürlich darunter für die Dachbahnen eine Befestigungsleiste die in die Attika gedübelt wird.
Kenne mehrere Dachdecker die sagen unter dem Kies durch die Extreme Wärmeentwicklung bewegt sich die Folie noch mehr da die Steine extrem aufgeheizt werden.
Zusätzlich bildet sich über die Jahre Bakterien die die Folie zersetzen können weshalb es viele nicht mehr machen.
Viele Folien sind jetzt auch ohne Weichmacher was auch einiges besser sollte sein


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next