« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach - Material / Zisterne - Grösse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aeon80
7.3. - 2.6.2020
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Dachfläche ~ 230 m² davon werden ~45m² begehbar

Wir würden gerne das Regenwasser in einer Zisterne sammeln 

Mit welchem Deckmaterial habt ihr die besten Erfahrungen / oder Tipps im Hinblick auf "Begehbar" + Nutzung mit Zisterne?

Ist aus eurer Sicht eine 30 m³ Zisterne "übertrieben"? Genutzt werden soll sie vorwiegend zur Gartenbewässerung + Füllen des Pool                                                                                                                   

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#1)
Es kommt auf die zu bewässernde Gartenfläche an.
Zur Poolbefüllung soll Regenwasser nicht unbedingt geeignet sein-
es hängt auch von eurem Regenerationssystem ab.
Dachhaut möglichst glatt, also Tonpfannen, EPDM oder Metall- 
möglichst Vorreinigung oder Automatik mit Ableitung kurz nach dem Regen in den Kanal wegen Vogeldreck etc und dann erst Nutzung.

Es gibt Software zur Regenwassernutzung und Auslegung von Zisternen-
alle Parameter eingeben, wie geographische Lage, Dachgröße, Art des Dachs, Dachdeckung, Nutzung des Wassers, Gartengröße, Personenzahl etc

Andreas Teich

1
  •  PhDe
24.5.2020  (#2)

zitat..
AnTeMa schrieb: Es kommt auf die zu bewässernde Gartenfläche an.
Zur Poolbefüllung soll Regenwasser nicht unbedingt geeignet sein-
es hängt auch von eurem Regenerationssystem ab.
Dachhaut möglichst glatt, also Tonpfannen, EPDM oder Metall- 
möglichst Vorreinigung oder Automatik mit Ableitung kurz nach dem Regen in den Kanal wegen Vogeldreck etc und dann erst Nutzung.

Es gibt Software zur Regenwassernutzung und Auslegung von Zisternen-
alle Parameter eingeben, wie geographische Lage, Dachgröße, Art des Dachs, Dachdeckung, Nutzung des Wassers, Gartengröße, Personenzahl etc

Andreas Teich

 Guten Tag
wir wollen auch Betonzisterne berücksichtigen.. allerdings wer ist da der Ansprechspartner in der Bauphase? Macht das der Bauleiter mit? Wenn ja, wissen die Bescheid bezüglich Ableitung von Vogeldreck, Auslegung von zisternen etc?
LG


1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
25.5.2020  (#3)

zitat..
aeon80 schrieb: Ist aus eurer Sicht eine 30 m³ Zisterne "übertrieben"? Genutzt werden soll sie vorwiegend zur Gartenbewässerung + Füllen des Pool

30 m³ muss man halt auch mal voll bekommen. Ich habe eine 15 m³ und das ist schon kein kleines Ding. Habe auch mal gehört das Regenwasser nicht so geeignet sein soll fürs Pool.

zitat..
PhDe schrieb: Guten Tag wir wollen auch Betonzisterne berücksichtigen.. allerdings wer ist da der Ansprechspartner in der Bauphase? Macht das der Bauleiter mit? Wenn ja, wissen die Bescheid bezüglich Ableitung von Vogeldreck, Auslegung von zisternen etc? LG

Habe die Betonzisterne von "dieregensammler" habe ich billiger bekommen als der Baumeister.
Desto früher die Zisterne mit eingeplant wird desto besser ist es. Würde sie schon im Einreichplan mit den richtigen Abmessungen und der richtigen Position einzeichnen. Die Zugleitungen ist Sache des Bauleiters. Man sollte halt schon bei der der Position der Zisterne berücksichtigen dass dort alle Dachabläufe mit einen Gefälle hinkommen sollen. Die Sache mit den Vogeldreck würde ich vernachlässigen. Habe vor der Zisterne noch einen Wirbelfeinfilter.

1


  •  aeon80
30.5.2020  (#4)
also sind "dieregensammler" erste Anlaufstelle? oder kann man bei sw auch als Privatperson bestellen?

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#5)
Zur Auslegung der Anlage gibts Software-
am besten bei darauf spezialisierten Herstellerbetrieben nachfragen.
Übliche Bauunternehmen sind selten kompetent genug

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
30.5.2020  (#6)
Fehler ist eine Zisterne sicher keiner, es kommt halt stark drauf an wie oft/stark du deinen Garten bewässern willst?

Die Nutzung zum Pool füllen würd ich nicht raten da hierzu die Wasserqualität einfach fehlt (jetzt gerade viel Blütenstaub, jedlicher Dreck vom Dach)
Sollte dann zwar nach dem Herauspumpen nochmals gefiltert werden, aber riechen tut mans schon dass es kein Leitungswasser ist.

30m³ ist schon eine Hausnummer, und wird wahrscheinlich ein gröberes Projekt.
Ich würd schauen bis zu welcher Größe es die "fertigen Zisternen" gibt und dann die größte wählen. Ich hab ca 12m³ und das manipulieren war auch kein einfaches Unterfangen, da je nach Ausladung manche Gerätschaften schnell am Limit angelangen.

Vorteil einer großen Zisterne wär dass du mit hoffentlich vollen Tank aus dem Winter kommst und davon zerren kannst. Bei der aktuellen Niederschlagsmenge rinnt nämlich nicht wirklich was rein in das gute Ding. 
Bei intesiver Gartenbewässerung würd ich aber über einen Brunnen nachdenken, denn mit der Zisterne geht sich das nie aus.
Ich glaub 20-40l/m² pro Woche sind empfohlen, du kannst es dir dann ja ausrechnen wieviel Wasser das für dein Grundstück wären.

LG


1
  •  aeon80
31.5.2020  (#7)
bei sw gibts die "30er" - sind 2 "15er" in Serie... 

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
1.6.2020  (#8)

zitat..
AnTeMa schrieb: Zur Poolbefüllung soll Regenwasser nicht unbedingt geeignet sein


zitat..
heinzi00 schrieb: Habe auch mal gehört das Regenwasser nicht so geeignet sein soll fürs Pool.


zitat..
fudi6489 schrieb: Die Nutzung zum Pool füllen würd ich nicht raten da hierzu die Wasserqualität einfach fehlt (jetzt gerade viel Blütenstaub, jedlicher Dreck vom Dach)
Sollte dann zwar nach dem Herauspumpen nochmals gefiltert werden, aber riechen tut mans schon dass es kein Leitungswasser ist.

Das kann ich nicht bestätigen! Ich fülle seit Jahren den Pool nur mit Regenwasser, bisher keine Probleme und schon gar kein Geruch!

Bei mir rinnt da Wasser erst einmal über einen Vorfilter, wo grober Schmutz gleich in der Kanal gespült wird. Und die Entnahme ist schwimmend, ein paar cm unterhalb der Wasseroberfläche. Da kommt glasklares Wasser raus! Blütenstaub bleibt an der Wassseroberfläche, schwerere Teilchen sinken ab. Es ist noch ein Feinfilter auf der Druckseite vorgesehen, den habe ich bisher aber noch nicht installiert.

Ich habe eine Kunststoff-Zisterne von Graf, lt. Hersteller sollte man den Behälter ca. alle 5 Jahre reinigen. Habe ich bisher nicht gemacht, aber jetzt nach 10 Jahren werde ich erstmalig hinuntersteigen, es ist aber noch nicht viel Schmutz zu sehen!

Gruß
GKap

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
1.6.2020  (#9)

zitat..
GKap schrieb: Und die Entnahme ist schwimmend, ein paar cm unterhalb der Wasseroberfläche. Da kommt glasklares Wasser raus!

 Ich werd dir nicht wiedersprechen da die Praxis bei dir ja was anderes zeigt.
Nur wirst du bei der schwimmenden Entnahme auch den Blütenstaub an der Oberfläche mitsaugen wenn der Wasserstand auf einem Niveau ist dass die Kugel obenauf schwimmt.

Meine Filtersituation ist ident mit deiner, jetzt kann sich der Themenersteller was aussuchen emoji

LG


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#10)
Gkap@
Wie wird dein Pollwasser regeneriert/desinfiziert?
Bei entsprechender Desinfektion kann Regenwasser für den Pool sicher möglich sein, nur Naturpoolhersteller lehnen das ziemlich einhellig ab

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
2.6.2020  (#11)

zitat..
AnTeMa schrieb: Wie wird dein Pollwasser regeneriert/desinfiziert?

Mit Chlor und Sandfilter. Anfangs mit Tabletten, seit ein paar Jahren jedoch mit Flüssigchlor und einer Dosieranlage. Ist aber kein Naturpool sondern ein konventioneller Pool mit Folie und Überdachung.

Gruß
GKap

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkettboden Poren schließen