« Baufinanzierung  |

Fixzinssatz 2,3% auf 20 Jahre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Diversity
21.2. - 18.3.2017
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo,
Ich bin schon länger stiller Leser in diesem Forum und habe nun eine Frage zur Finanzierung.
Die Hausbank hat uns heute für die Errichtung unseres Eigenheims folgendes Angebot gemacht:
70% der Darlehenssumme mit Bauspardarlehen auf 35 Jahre, davon Fixzinssatz von 2,3% auf 20 Jahre, danach 12 ME. Die restlichen 30% der Darlehenssumme auf 25 Jahre mit einem variablen Zinssatz von 1,875%, 3 ME.
Laut unserer Bank wird der Fixzinssatz ab März auf 2,6% bei 20 Jahren angehoben.

Bitte um eure Meinung und fachlichen Rat.
Danke, Diversity

  •  Diversity
21.2.2017  (#1)
Leider ist dieser Beitrag in der falschen Kategorie gelandet. Bitte um Unterstützung: wie kann ich den Beitrag verschieben?


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
21.2.2017  (#2)
Wurde ins Finanzierungsforum verschoben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo energiesparhaus, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#3)
Grauslich!
Schau den anschließenden Zinssatz nach der Fixzinsperiode an.
Den jetzigen günstigen Fixzins zahlst später mit fettem Aufschlag nach.
Besser variabel und gleich sondertilgen, was geht.
Und sei´s anfänglich "nur" die Differenz zum Fixzins, also rund ein Prozent.

Gruß, Alex

1


  •  Diversity
21.2.2017  (#4)
Danke fürs Verschieben und für die erste Antwort!

Uns ist eine "sichere" Finanzierung sehr wichtig, daher hatten wir den Wunsch nach einer Finanzierung mit möglichst hoher Darlehenssumme mit Fixzinssatz auf 20 Jahre.

Unabhängig von der Diskussion variabel oder fix: Sind 2,3% auf 20 Jahre derzeit hoch oder niedrig? Und ist es richtig, dass die Fixzinssätze bald auf 2,6% angehoben werden sollen (auf 20 Jahre)?
LG Diversity

1
  •  Pete
21.2.2017  (#5)
Glaskugel hat keiner emoji mag schon sein, dass deine Bank eventuell bei der Bausparfinanzierung den Zinssatz erhöht, andere Banken bleiben vielleicht niedrig.
Du hast die Kredithöhe nicht erwähnt. Rechne mal z.B. was du im Jahr sparst, wenn du z.B. die gesamte Summe mit z.B. 1,25 Aufschlag bekommst im Vergleich mit 2,3 % Fixzinssatz.
Ich hab z.B. auch nen variablen und spar so fast 2500 im Jahr, wobei hier falls man das Geld nicht anderswo braucht diese Differenz sofort sondertilgen kann und dass bringt in Summe dann noch mehr.
Jeder entscheidet selber, aber ich sage auch variabel emoji.
Falls keine Diskussion 2,3 für 20 Jahre ist OK. Google sagt z.B. 1,5 Jahre 1,8% fix + weitere 18,5 Jahre 2,7% fix, wo voriges Jahr auch schon mal 2,3 % fix auf 20 Jahre ohne Verhandeln auf der "gelben" Bankhomepage emoji beworben wurden.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#6)

zitat..
Diversity schrieb: Uns ist eine "sichere" Finanzierung sehr wichtig, daher hatten wir den Wunsch nach einer Finanzierung mit möglichst hoher Darlehenssumme mit Fixzinssatz auf 20 Jahre.


wenn dem so ist, muss an halt dafür tiefer in die tasche greiffen.


1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
22.2.2017  (#7)

zitat..
Diversity schrieb: mit einem variablen Zinssatz von 1,875%, 3 ME.


der ist auf jeden fall grottig.

zitat..
Diversity schrieb: Fixzinssatz von 2,3% auf 20 Jahre, danach 12 ME.


das ist doch in Ordnung. Raika und Sparkasse haben sogar schon im Jänner auf 2,5% erhöht.

wenn man auf Sicherheit steht und die Spesen niedrig sind ist ein Fixzins auf 20 Jahre eine gute Lösung. Und wenn man lustig ist halt den variablen Teil sondertilgen. Wobei wie gesagt die Wenigsten in den ersten Jahren sondertilgen. Denn da kommt die ganze Einrichtung, Kinder usw. - da hat man wenig Luft.


1
  •  Diversity
22.2.2017  (#8)
Danke für eure Antworten!
Bezüglich dem variablen Darlehen werden wir auf alle Fälle nochmal nachverfolgen.
LG Diversity

1
  •  littlegrisu
18.3.2017  (#9)
Wir überlegen auch welchen Prozentteil wir fix/variabel mischen!
unsere Kreditsumme 120 000
Wir überlegen
50-50%
oder
60-40
oder
70-30
...

@ Diversity
Bei welcher Bank hast du das Angebot bekommen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weltwirtschaft? Ich kapier's nicht...