« Baufinanzierung  |

FixFit Darlehen Bank Austria

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  shark2005
10.11.2013 - 27.5.2014
27 Antworten 27
27
Hallo zusammen,

haben vor nächstes Jahr zu bauen und sind gerade beim Thema Finanzierung... darum die Frage in die Runde der Experten: was haltet ihr generell vom Angebot der BA, sprich dem FixFit-Darlehen:

https://www.baf.at/portal/server.pt/gateway/PTARGS_0_0_250_211_0_43/http%3B/bacaf-dctm.intranet.unicredit.it/bacaf/LOGIN/files/fin-produkt-fixfitdarlehen.pdf

Es gibt zwar schon den einen oder anderen Beitrag dazu, auch zum Mix aus 5-Jahres-Swap und 3-Monats-Euribor (von dem ich nichts halte bzgl. Transparenz), aber mit 3-Monats-Euribor als Leitzins + Aufschlag für mich doch eine interessante Variante im Vergleich zum klassisch variablen Kredit!

Bin um jeden Tipp bzw. Feedback dazu dankbar!!

  •  shark2005
11.11.2013  (#21)
@atma:
Mit dem Risiko eines Fremdwährungskredits würde ich es nicht wirklich vergleich, eher mit Tilgungsträger im Ansatz... eben für's Restschuld-Depot. Weiß aber was du meinst, bin für den Input auch dankbar.

@chris:
"Unter diesen Voraussetzungen ist das BA Angebot mit 25 Jahren Laufzeit und 5 Jahren Puffer genau gleich mit einem Angebot mit 30 Jahren Laufzeit und varibler Rate zu sehen."

Das trifft's wahrscheinlich am besten, im Grunde verabschiede ich mich gedanklich eh immer mehr von dieser angebotenen Variante.

@speeeedcat:
Ich geh nicht davon aus, dass jede Bank das macht - habe bis heute aber nur diese Alternative (sprich bessere Konditionen, dafür Aufschlag im Kleingedruckten nicht über die komplette Kreditlaufzeit garantiert, sondern nur auf 5 Jahre) am Tisch. Wird sich weisen was in den nächsten Tagen noch kommt, bin grad erst am Anfang und die BA hat als meine Hausbank mal dieses Offert gelegt und Volksbank aktuell eben die Alternative, wobei hier ein zweites Gespräch noch folgt und gerade die "Dauer" des Aufschlags mein Hauptthema sein wird... lässt sich das nicht ändern, ist es ein ziemlich kurzes Gespräch.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.11.2013  (#22)
ich find ja auch den aufschlag von 1,5% ned berauschend... wie schauts denn da bonitätsmäßig aus? die summe ist ja nicht gerade klein... wie sieht die einnahmen-ausgaben-rechnung aus?
... ich würd eher versuchen, da beim aufschlag mit einer andren bank/kreditvariante zu handeln/drücken, als das angebot anzunehmen...
bei welchen banken warst du schon? und wie weit seid ihr im hausbau-projekt?

1
  •  shark2005
11.11.2013  (#23)
Was wäre denn ein berauschender Aufschlag?? Ist doch sehr individuell. Bin aber für jeden Kontakt zu einer Bank mit berauschendem Aufschlag offen... emoji

Bonität sehr gut, die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung lässt auch ein 6% Szenario bei oben angeführten Betrag ohne Existenzängste zu.

Bisher BA & Volksbank, BAWAG & Sparkasse demnächst.



1
  •  Jepetto
12.11.2013  (#24)
Bei mir im OÖ Zentralraum hatte ich vor kurzen die besten Angebote von: Hypo OÖ, Sparkasse, Oberbank, Bawag. Da war überall das Angebot bei 1,25% Aufschlag.
Raika & VKB kannst dir in OÖ sparen, die gehen nicht unter 1,5% bei uns.
Habe allerdings brav nach "Kochrezept" von Creator bzw. den unzähligen Threads vom Forum gehandelt. Ich habe immer erst angerufen und vorab "frech" meine Bedingungen gestellt und ob sie darauf eingehen wollen oder nicht und anschließend um Angebot per Mail gebeten (habe fürs Angebot dann natürlich umfangreiche Unterlagen zum Bauvorhaben übermittelt).
Ist natürlich auch eine persönliche Sache, was einem eher liegt. Bei mir wars so, dass ich bei Telefonaten und beim "Spiel auf Zeit" (einfach mal zappeln lassen) am Meisten herausgeholt habe.

1
  •  Jepetto
12.11.2013  (#25)
Ach ja, ich habs zwar selber nicht beansprucht aber es soll hier im Forum User geben, die anderen schon scheinbar tolle Konditionen vermittelt haben, falls du die Sache lieber jemand anderen in die Hand gibst....

*räusper*...speeedcat...*räusper* emoji

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.11.2013  (#26)
@jepetto, problem sind die doppelanfragen bei ein und demselben institut, der kreditsuchende sollte quasi die vorgehensstrategie im vorfeld festlegen.

@shark: frag die BA nach einem 3ME angebot. und nenn uns mal deine parameter, so kann man gar nichts sagen. auf die schnelle würd ich meinen, der blanko-anteil ist sehr hoch. ergo schlechtere marge.
wenn der grund nat. 300K wert ist, relativiert sich das ganzeemoji.

1
  •  wceknn
27.5.2014  (#27)
Fixfit Darlehen genommen? - Hallo Shark2005, darf ich fragen, wofür Du dich nun in der Finanzierung entschieden hast? wir stehen heute vor derselben Frage: Fixrate ja oder nein...allerdings haben wir einen Aufschlag von "nur" 1,25%...
Danke & LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo wceknn, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zur NÖ WBF (speziell Solaranlage)