« Forum für Sonstiges  |

Fischer Haar-Hygrometer nachjustieren..?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hotz68
  •   Gold-Award
24.4. - 29.4.2013
8 Antworten 8
8
das mache ich ja am besten mit einem nassen Tuch wo ich das Hygrometer eine zeitlang einwickle , oder ?
nun meine Frage dazu: wenn ich das hygrometer nun nach einiger zeit raustue steht der Zeiger bei weit über 100% , so ca. bei '120'... , muß ich es nun mit der Stellschraube genau auf 100% zurückdrehen oder so lassen wie's ist ???
Oder zeigts mir dann immer um ca. 20% zuviel an , wenn ich es nicht auf 100% rückstelle ?? ( oder zeigts dann zuwenig an wenn ich es auf 100% einstelle )
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ! emoji
DANKE

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.4.2013  (#1)
ich stell meins immer über nacht ins freie. dann die schraube auf ca. 98% prozent stellen, dann passt das.
so stehts zumindest in der beschreibung von fischer.



1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
24.4.2013  (#2)
ich habe nämlich zwei solche und das eine bleibt bei 100% stehen und das zweite geht eben auf ca. 120% hinauf, daher meine Frage !
zeigts dann nicht zuwenig an wenn ich das von 120 auf 100% zurückstelle ?
Danke nochmals.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
24.4.2013  (#3)
Hmm - Das lässt sich doch leicht überprüfen indem du die Anzeigen vergleichst wenn beide nebeneinander stehen. Die Bedienungsanleitung sagt eindeutig dass du auf 98% einstellen sollst, wie stehts in deiner Anleitung?

1


  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
24.4.2013  (#4)
Hi !

zitat..
ich stell meins immer über nacht ins freie. dann die schraube auf ca. 98% prozent stellen


Sorry: Ich verstehe bahnhof...:
Wie kann das in einer trockenen Nacht mit geringer relF funktionieren?

lg Martin

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
29.4.2013  (#5)
@hitcher.in der Anleitung steht das nicht so genau drinnen !
emoji

1
  •  hiddenmaxx
29.4.2013  (#6)
auf 100 % kalibrieren ist nicht unbedingt optimal, weil da ein bereich kalibriert wird, welcher nicht unbedingt relevant ist.

besser (und vom aufwand her auch noch vertretbar) ist die kochsalz-methode.

damit kann man, ohne sich über die umgebungstemperatur großartige gedanken machen zu müssen (http://www.d-r-h.de/hilfstabellen/klima_def_luftfeuchte.html), ziemlich genau 75 % luftfeuchtigkeit erzeugen.

findet man einige links im netz. habe mich an diesem hier orientiert: http://www.helpster.de/hygrometer-kalibrieren-so-funktioniert-s_62880

-raum wählen, wo keine sonne auf das ganze draufscheint
-paar mm wasser in einen großen kochtopf geben
-salz rein, bis das wasser nix mehr aufnimmt (wird weiß)
-umgedrehtes glas rein
-hygrometer draufgelegt
-topf mit glasdeckel und/oder folie luftdicht verschließen
-paar stunden warten, bis sich nix mehr rührt
-beim einstellen auf ca. 75 % schnell sein

fertig emoji

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
29.4.2013  (#7)
Super Besten DANK !
emoji

1
  •  hiddenmaxx
29.4.2013  (#8)
kein ding. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Notar-Testament?!