« Fenster & Türen  |

Finstral TOP 90 KAB oder Rehau Geneo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MichaGue
23.6. - 26.6.2011
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach Fenstern für unseren Neubau (Deutschland, Raum Stuttgart). Die aktuelle Auswahl liegt bei Finstral Top 90 Nova-line bzw. Rehau Geneo.

Das Finstral Fenster hat aus unserer Sicht einige Vorteile:
- höherer Glasanteil in der Nova-line Ausführung
- Alublendrahmen
- preislich günstiger als Geneo

Aus technischer Sicht stufe ich sie als "Laie" in der selben Liga ein. Die Außenseite des Fensters soll dunkel sein (RAL7016), deshalb wurde uns für das Geneo eine Folie und für das Finstral eine Alublende angeboten.

Laut Verkäufer des Finstralfensters ist die Folienlösung nicht lange haltbar und der Kunststoffflügel des Geneos würde sich bei starker Sonneneinstrahlung total verziehen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Finstral bzw. Rehau Typ?

Herzlichen Dank.

Gruß Michael

  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
24.6.2011  (#1)
..Technisch gesehen finde ich das Geneo besser, weil die Bautiefe größer ist, und der Rahmwert besser ist.
Dagegen spricht - wie du es schon angemerkt hast - dass das Fenster mit einer relativ dunklen Farbe foliert ist.
Die dadurch entstehenden Temparatur-Unterschiede im Hochsommer können die Wahrscheinlichkeit natürlich begünstigen, dass es zu Verzug kommt.
Hängt von der Größe der Elemente ab: Bei Standard-Größen sehe ich das Problem nicht, bei sehr großen Elementen (wie zB einer großen Hebeschiebetür) umso eher.

Für Finstral spricht die Optik und der größere Anteil des Glases am gesamten Fenster (mehr Lichteinfall usw.).
Dagegen spricht, dass konstruktionsbedingt im Flügel keine besonders dicken Glaspakete Platz haben.
Auch hier sind dann Standardgrößen kein Problem, aber bei Übergrößen wird man unter Umständen auch hier Kompromisse eingehen müssen.

-----------

Eine Folierung kostet im Prinzip gleich viel wie eine Alu-Beklipsung, bietet aber keinen Vorteil, sondern wirkt sich eher nachteilig auf die machbaren Größen aus.

Die Alu-Beklipsung hingegen erfüllt nicht nur die Funktion, dass das Fenster eine andere Farbe als weiß hat, sondern schützt zudem das Trägermaterial, ist äußerst robust und farbecht.

Bei gleichem "Aufpreis" spricht also wesentlich mehr für das Alu als für die Folierung.



1
  •  MichaGue
26.6.2011  (#2)
Hallo Romeo,

danke für Deine Meinung. Auf Grund Deiner Hinweise zum Glasaufbau habe ich mir die Angebote nochmal genauer angesehen. Hier ist tatsächlich ein Unterschied zu finden.

Rehau verbaut überall Gläser mit Ug=0.6, in den "normalen" Fenstern mit 4b-14-4-14-4b und in den großen Schiebetüren mit 6b-14-6-14-6b.

Finstral verbaut in den "normalen" Fenstern ebenfalls Gläser mit Ug=0.6, Aufbau 4-14-4-14-4. Allerdings werden in den Schiebtetüren, wahrscheinlich auf Grund des fehlenden Platzes "nur" Gläser mit Ug=0.8 eingebaut, Aufbau 6-10-6-12-6. Dafür hat das Finstral System die Alublende, und den größeren Glasanteil auf Grund des Nova-Line Flügels.

Wie kritisch siehst Du beim Rehau den "Verzicht" auf eine Stahlamierung? Hält der RauFipro Werkstoff das was die Werbung ihm suggeriert, oder tut man sich hier keinen Gefallen?

Im Endeffekt kann man die Preise gegenüberstellen und die Rehau Ausführung ist mit den aktuellen Angeboten 6000.- EUR teurer als Finstral.

Vielen Dank für Eure/Deine Meinungen.
Gruß Michael

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
26.6.2011  (#3)
Also, - 1. Vergiss den Vergleich Fenster mit Schiebetür, das ist sowieso ein ganz anderes System.

zB Finstral: Da gehts beim Fenster darum, dass du den Flügel von außen nicht siehst und dementsprechend mehr Glasanteil am Gesamten hast. Da wird der Gesamtwert des Fensters um 0,... verbessert, weil mehr Glasfläche ist (Glaspaket dämmt besser als der Rahmen).
Aber eine Hebeschiebetür wird mit diesem Prinzip nicht funktionieren, bzw. ich kann es mir nicht vorstellen.
Die wird dort einen sichtbaren Rahmen haben und mit dem Grundprodukt Top 90 nichts mehr zu tun haben.

Der Glasaufbau 6-10-6-12-6 mm lässt darauf schließen, dass es sich um eine 70 mm Bautiefe beim Flügel handelt, und dort einfach nicht mehr Platz für dickere Verglasungen ist, bzw. dass die Schiebetür sehr breit ist.
Verringert sich der Abstand zwischen den einzelnen Scheiben, leidet der Ug-Wert darunter. Grad bei großen Elementen ist das dann nachteilig.
Dagegen helfen kann man sich, in dem man sich anstatt der serienmäßigen Argongas-Füllung die bessere (und auch teurere) Kryptongas-Füllung anschafft. Damit lässt sich ein Ug-Wert von 0,6 oder gar noch besser realisieren.

Zitat: "Wie kritisch siehst Du beim Rehau den "Verzicht" auf eine Stahlamierung? Hält der RauFipro Werkstoff das was die Werbung ihm suggeriert, oder tut man sich hier keinen Gefallen?"
Nicht besonders kritisch, da das Profil einen relativ dicken und stabilen Rahmen hat, und höchstwahrscheinlich das Glaspaket mit dem Flügel verklebt wird.
Kritischer sehe ich wie gesagt die Folierung mit einer relativ dunklen Farbe.

Aufbau der Hebeschiebetür von Geneo kenn ich jetzt nicht ... wird das auch ohne Stahlarmierung angeboten?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung - Fenstergröße