« Baufinanzierung  |

·gelöst· Finanzierungsschwierigkeiten....

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  wirbauen2019
25.4. - 9.5.2019
23 Antworten | 13 Autoren 23
23
Hallo zusammen, 

keine Ahnung ob das schon jemanden passiert ist, aber wir haben bald keine Kraft mehr...

Was ist passiert: wir haben uns Ende 2018 an einen Kreditvermittler gewant - da nahm das "Drama" seinen Lauf. Nach dem Erstgespräch war alles wunderbar, unsere Vorstellungen wären problemlos umsetzbar, zu Top-Konditionen, niedrigen Raten, etc...

Mittlerweile ist die ganze Angelegenheit konkret geworden, Vertrag erstellt, Hausplan gezeichnet. Nur unser Vermittler lässt uns wohl im letzten Moment hängen. Auf einmal wären die Zinsen (deutlich unter 2%) für 15 J. fix nicht machbar, nun lägen sie bei 2% und das auch mit Überredungskunst, bla bla...

Wir haben mehrfach vergeblich versucht sowohl via Email als auch telefonisch und Persönlich Antworten auf unsere Fragen zu bekommen - vergeblich.

Uns wurde immer ausweichend geantwortet bzw. die Frage ignoriert. Allgemein ist der Kontakt eher mau. Z.T. wochenlange Funkstille..

Wir möchten: 
230K
40K EK
HH EK: ca. 3000 netto
wenn möglich Fixzins solange wie möglich...

Ist das nicht machbar oder gibt es da andere Ursachen? 

Sind für jeden Beitrag/Tipp dankbar!

  •  rk515
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#1)

zitat..
wirbauen2019 schrieb: Ist das nicht machbar oder gibt es da andere Ursachen?

 solange Ende 2018 nichts verbindliches von euch unterschrieben wurde, sehe ich mir da jetzt ein Problem, den Kreditvermittler, respektive die Bank auf was festzunageln.
Konditionen können sich ändern, aber solang man die nicht fixiert hat isses schwer darauf zurückzukommen.
Hattet ihr ein Angebot? Was stand da drinnen zwecks Gültigkeit?




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#2)
Wende Dich mal an @speeeedcat, vielleicht kann er Euch in der Angelegenheit helfen!

1
  •  wirbauen2019
25.4.2019  (#3)
@rk
Es geht nicht um das Festnageln, sondern, dass wir ständig andere "Geschichten" hören.. Nein, es gibt weder unterschriebene Vereinbarungen (ausser Datenschutz) oder Angebote.. das mit den Zinsen hat sich innerhalb ca. 2 Wo. geändert... Ändern sich die Konditionen wirklich so rasch und so viel? 
@Miss
danke für den Tipp!


1


  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
25.4.2019  (#4)

zitat..
rk515 schrieb: solange Ende 2018 nichts verbindliches von euch unterschrieben wurde, sehe ich mir da jetzt ein Problem, den Kreditvermittler, respektive die Bank auf was festzunageln. Konditionen können sich ändern, aber solang man die nicht fixiert hat isses schwer darauf zurückzukommen. Hattet ihr ein Angebot? Was stand da drinnen zwecks Gültigkeit?

 sowieso aber die Marktlage hat sich seit dem sogar verbessert und es sind bessere  Konditionen möglich

es hört sich eher nach einem windigen Kreditvermittler an, Konditionen die man nicht(mehr) bekommt kann man kommunizieren Funkstille/ignorien ist ein ganz anderes Thema

sich an einen vernünftigen wie speed wenden, keine Ahnung was du mit dem Bisherigen unterschrieben hast muss man sich ansehen, Kündigung/Widerruf des Vermittlungsauftrages wegen seines/ihres Verhaltens


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#5)
naja, fragt doch bei anderen banken an!?

zitat..
wirbauen2019 schrieb: aber wir haben bald keine Kraft mehr...


also, ich weis nicht was euch sonst noch so passiert ist, aber wenn ihr nur wegen einem geplatzten angebot schon so fertig seid, überlegt's euch das mit dem bauen noch einmal.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#6)
ich versteh auch nicht ganz, warum ihr euch mit dem noch ärgert?
warum redet ihr nicht mit wem andren?

1
  •  wirbauen2019
25.4.2019  (#7)
@Christian
Ein Vermittlungsauftrag kommt erst bei einer erfolgreichen Vermittlung zustande - also nichts von einem Risiko, da alles unverbindlich. Angebot liegt ja keines vor geschweige denn ein unterschriebenes.

@coisarica
Man geht doch zu einem Vermittler weil man selbst keine Zeit dafür hat und/oder sich mit der Materie nicht wirklich befasst hat.

Die meisten Vermittler werben ja damit auf eine Vielzahl von Finanzinstituten zurückgreifen zu können. Es ist einfach anstrengend wenn man sich auf jemanden verlässt, dem vertraut und dann passiert nix bzw. zieht sich das ganze über Wochen. 

Bei uns gehts halt um was... zumindest sehen wir das so..

Edit: werde versuchen mit speed in Kontakt zu treten..

1
  •  Hausbau19
25.4.2019  (#8)
kontakt abbrechen und bei 3 banken persönlich anfragen.
230+40k sind jetzt alles? Ein Hausbau kostet gewöhnlich mehr, aber die Eigenmittel sind jetzt nicht sehr hoch und bei einer ungefähren Rate von 1.000/Monat (je nach Laufzeit und Zinssatz +/- 200) sind 3.000 auch nicht die Welt.

20-jährige Referenzzinssätze (ISDA-Fixing) sind jetzt heuer sogar gefallen. Also ich glaube eher dass der Vermittler euch das blaue vom Himmel vorgeschwärmt hat und jetzt mit euren Daten bei einigen Banken abgeblitzt ist und deshalb die Sache für ihn erledigt ist.

lg
martin

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
25.4.2019  (#9)
Kann dir aus eigenen Erfahrungen auch wie viele anderen hier speeeedcat empfehlen. Haben uns auch vorher mit einem anderen Vermittler herum ärgern müssen incl schlechte Konditionen etc.... 
Mit speeeedcat hat das alles wunderbar geklappt... schnell, bemüht und zuverlässig. Und wir ersparen beim neuen Kredit (haben über speeeedcat umgeschuldet) zig Tausende Euro. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
26.4.2019  (#10)
Nicht wg. solcher Kleinigkeiten ärgern emoji, du wirst noch genug Nerven brauchen für den Hausbau. Wenn ihr noch nichts unterschrieben habt, würde ich einfach von eurer Seite den Kontakt offiziell beenden ev. mit Schreiben und Begründung. Sollte kein Nachteil für euch sein, weil die Konditionen inzwischen ja nicht schlechter geworden sind.
Ich hatte damals nicht mit speedcat abgeschlossen, weil wir bereits ein anderes auch sehr gutes Angebot hatten - Kontakt zu ihm war jedoch sehr freundlich und professionell und kann ihn daher auch weiterempfehlen. Lies auch mal die entsrechenden Threads hier im Forum damit du einen Eindruck bekommst, was so an Konditionen möglich ist.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.4.2019  (#11)
Sehr unprofessionell, der Mann .....

Einfach nicht mehr melden geht gar nicht, die Finanzierungsanfrage und Vermittlung sollte sehr zeitnah erfolgen.
Das Rumgeiere bez. Konditionen, dass diese "plötzlich nicht mehr gehen" ist sehr merkwürdig. Hat der nur eine Bank in seinem Repertoire?

Wenn euer Fall über seine Bankkontakte nicht darstellbar sein sollte, müsste er auch das natürlich ebenfalls mitteilen.

Würde ihm auch schriftlich das Mandat und die Vollmach entziehen und die weiteren Schritte selber (oder über einen fähigen Vermittler) angehen.

Lg, Alex


1
  •  Blabla
30.4.2019  (#12)
Lasst euch doch nicht fertigmachen wegen sowas, es werden während dem Hausbau schwierigere Situationen kommen als ein geplatztes Angebot. Ist ja noch nichts passiert!

Holt euch andere Angebote. Nachdem ihr anscheinend um sehr wenig Geld ein Haus bauen wollt (um 230+40 bekommt man heutzutage nicht sehr viel) müsst ihr enorm viele Angebote bei allen Gewerken einholen (inkl. langen Vergleichen und harten Verhandlungen). Da muss euch auch bewusst sein, dass man sich da sehr sehr viel beschäftigten muss damit. Holt euch Finanzpläne von Leuten die kürzlich (!) gebaut haben damit ihr ein Gefühl bekommt was Hausbauen heutzutage kostet.  

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#13)

zitat..
wirbauen2019 schrieb: Die meisten Vermittler werben ja damit auf eine Vielzahl von Finanzinstituten zurückgreifen zu können. Es ist einfach anstrengend wenn man sich auf jemanden verlässt, dem vertraut und dann passiert nix bzw. zieht sich das ganze über Wochen. 

aufstehen, krönchen richten, weitermachen.
das wird euch noch öfter mal passieren, dass die firmen nicht so tun, wie ihr wollt - vorallem auch nicht zeitlich. 




1
  •  Hausbau19
30.4.2019  (#14)

zitat..
Blabla schrieb: (inkl. langen Vergleichen und harten Verhandlungen).

Das Verhandeln hat aber auch enge Grenzen! Momentan sind alle Handwerksbetriebe voll ausgelastet (die guten sowieso) und lehnen schon Vieles aus anderen Gründen als den Preis ab  (Fahrzeit, Komplexität, zu wenig Interesse des Bauherren,...). Eine Ausschreibung wird von den meisten Baufirmen gar nicht mehr ausgefüllt.

Mit Verhandeln kann ma vielleicht in einer Rezession was gewinnen, aber momentan sind die guten Firmen sowieso schon ausgebucht. Wenn man da jetzt glaubt man setzt ein gutes Unternehmen mit einem günstigeren Referenzangebot unter Druck kann es sein das man sich täuscht!


1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#15)
das ist richtig... wenn du heuer noch bauen willst, bist auch schon zu spät dran. viele firmen sind mittlerweile 1 jahr im voraus und mehr ausgebucht. 

1
  •  Blabla
3.5.2019  (#16)

zitat..
Hausbau19 schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von Blabla: (inkl. langen Vergleichen und harten Verhandlungen).
Das Verhandeln hat aber auch enge Grenzen! Momentan sind alle Handwerksbetriebe voll ausgelastet (die guten sowieso) und lehnen schon Vieles aus anderen Gründen als den Preis ab (Fahrzeit, Komplexität, zu wenig Interesse des Bauherren,...). Eine Ausschreibung wird von den meisten Baufirmen gar nicht mehr ausgefüllt.

Mit Verhandeln kann ma vielleicht in einer Rezession was gewinnen, aber momentan sind die guten Firmen sowieso schon ausgebucht. Wenn man da jetzt glaubt man setzt ein gutes Unternehmen mit einem günstigeren Referenzangebot unter Druck kann es sein das man sich täuscht!

 Nachdem ich 2018/2019 gebaut habe (Einzug kürzlich) muss ich widersprechen. Ja, die Auftragslagen sind gut. Ja, viele schreiben keine Angebote oder viel zu hohe. ABER: Nein, verhandeln ist dennoch überall gegangen. Es mag aufwändiger sein und man braucht noch mehr Zeit, aber möglich ist immer noch viel.

Ich hasse übrigens das Verhandeln, aber es in dieser verdammten Branche nunmal leider notwendig. Man verschenkt sonst Geld. Und es nützt überhaupt nichts vorher zu sagen "ich will nicht verhandeln, machen Sie gleich ein gescheites Angebot". Die schlagen nämlich trotzdem was drauf.




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#17)
Liebe TEs,
kann nur vollinhaltlich unterstreichen, dass euch das nicht fertig machen darf. In Wahrheit ist noch gar nichts passiert, ein Angebot ist halt umgefallen. Beim ersten Kontakt auf eine Pfeife gekommen, die sich jetzt nicht professionell verhält - was solls, weiter gehts.

Ich war bei 5 Installateuren, die es nicht mal Wert waren, mit denen einen Folgetermin zu vereinbaren. Frisst viel Zeit und frustriert auch, aber das Hausbauen ist halt kein Sommerpicknick. Es werden da noch mehrere schwierige Sachen daherkommen und auch Streitgespräche mit Aufforderung zur schriftlichen Stellungnahme werden nicht ausbleiben.

Und zum Thema verhandeln: Ja es geht immer was, erfordert aber auch die Härte, es bleiben zu lassen, wenn das Gegenüber nicht drauf eingestiegen ist. Unterm Strich ist ein Angebot aber nicht deshalb so gut, weil er viel nachgelassen hat. Wenn ein Einzelunternehmer aus dem Ort, wo man weiß, dass er sauber arbeitet und zuverlässig ist, schon von vornherein fair anbietet, warum soll man dem das letzte Prozent Marge rausverhandeln. Dazu konträr die Möbelmärkte mit ihren Küchen Luftschlössern, wo sie dir mit -50% quasi eh schon alles schenken.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#18)
beim unternehmer aus dem ort ist es aber auch oft wie mit der hausbank - der ist oft der teuerste.

man sollte sich ohnehin wenigstens drei potentielle anbieter suchen und die angebote vergleichen. da muss man nicht mehr großartig verhandeln.

1
  •  wirbauen2019
8.5.2019  (#19)
Hallo Leute, 

danke für eure Meinungen - haben uns anderweitig erkundigt und sogar von der Hausbank ein erstes Angebot bekommen. 

Jedenfalls war es uns eine Lehre, aber wie atma geschrieben hat: aufstehen, Krönchen richten und weiter gehts..

Den Kontakt zu unserem ersten Vermittler haben wir mittlerweile aufgrund von Ergebnislosigkeit und diversen anderen Mägeln beendet.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#20)
Und zum zweiten?emoji

1
  •  Sibelius01
8.5.2019  (#21)

zitat..
coisarica schrieb: beim unternehmer aus dem ort ist es aber auch oft wie mit der hausbank - der ist oft der teuerste.

Im Prinzip schon, aber Bank irgendwo (in Amerika - BaWa) oder Handwerker im Ortleichter Unterschied.

Da hätte ich schon Probleme allgemein zu zustimmen (der Handwerker im Ort bietet eventuell doch den realistischen (etwas höheren) Preis für alles an). Jeder kennt sich im Ort (wenn es nicht grad Wien ist) und er hat dann einen Ruf zu verlieren. Und mit dem kann ich reden. In einer Bank sitz auch jemand, mit dem ich eventuell reden kann, aber der hat ganz andere Interessen, als sein Ruf im Ort.

Und oftmals ist der Preis auch garnicht im Vorfeld 100% zu fixieren - da kommt dann noch dies oder das dazu (vom Bauherren). Und dann kann man die ursprünglichen Angebote vergessen. Im Ort halten sich dann die Aufschläge dafür sehr wahrscheinlich in Grenzen, da der Handwerker eben im Ort einen Ruf hat und den nicht einfach ruinieren möchte.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next