« Baufinanzierung  |

·gelöst· Finanzierungsratschlag WBF!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisu_87
19.10. - 21.10.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo liebe Leute,

wir starten im November mit dem Bau unserer Bodenplatte und möchte nächste Woche die Finanzierung fixieren. 

Grundsätzlich geht es mir darum für welche Variante der Wohnbauförderung ihr euch entscheiden würdet oder bereits entschieden habt.

Folgende Ausgangssituation:

Kreditsumme: 280k variabel
Wohnbauförderung: 70k 

Ich weiß nicht, ob ich diese auf 20 Jahre fix in Anspruch nehmen soll oder auf 30 Jahre variabel. Auf der einen Seite spricht die fixe monatliche Rate für die 20 Jahre auf der anderen Seite die geringe Rate in den ersten Jahren für die 30 Jahre variabel.

In den ersten 10-15 Jahren wird ja nicht viel getilgt, sondern man zahlt ja hauptsächlich an Zinsen zurück und danach steigt ja die Rate enorm.

Wie würde da euer Finanzierungsplan auf lange Sicht aussehen?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Chris

  •  Santana20010
19.10.2019  (#1)
Oö, stimmt's?

wir nehmen die fixe Variante. Es ist für uns leistbar und immerhin zahlt man 10 Jahre kürzer. Sollte also der Zins bei unserem Kredit in 20 Jahren deutlich höher sein als jetzt, ist mir das relativ egal - weil ja e die Rate der WBF weg fällt. 

bei der variablen Variante würde der Zins da ja natürlich auch steigen - zusätzlich zur Tilgung, die zu dem Zeitpunkt auch schon deutlich höher ist 


1
  •  LiConsult
19.10.2019  (#2)

zitat..
chrisu_87 schrieb: In den ersten 10-15 Jahren wird ja nicht viel getilgt, sondern man zahlt ja hauptsächlich an Zinsen zurück

Hi Chris,
das ist eine Grundregel in der Finanzmathematik - unabhängig ob Fixzins oder variable Verzinsung. Grundsätzlich sind die Kapitalkosten (Zinsen) bei längeren Laufzeiten höher als bei kürzeren - außer der variable Zinssatz ist derart attraktiv und der Fixzinssatz entsprechend unattraktiv. 
Wie erfolgt die Anpassung beim "Variablen" bzw. wie hoch ist der "Fixe"?

lg
Thomas


1
  •  chrisu_87
19.10.2019  (#3)
Hallo!

zitat..
Santana20010 schrieb: Oö, stimmt's?

Ja, genau :)

Ich tendiere ja auch eher zur Fixzins-Variante, genau aus den von dir genannten Gründen.


zitat..
LiConsult schrieb:
Wie erfolgt die Anpassung beim "Variablen" bzw. wie hoch ist der "Fixe"?

1% fix auf 20 Jahre 

Und variabel sieht wie folgt aus:
Die monatliche Rückzahlungsrate aus dem vorgegebenen Kapitaltilgungsanteil von anfänglich 2,1 % des Darlehensbetrages (jährliche Steigerung um 1,86 %) zuzüglich der monatlichen Zinsen. Wobei der Zuschuss ein Sechstel des Darlehenbetrages beträgt und auf 30 Jahren aufgeteilt wird.


zitat..
LiConsult schrieb:
außer der variable Zinssatz ist derart attraktiv und der Fixzinssatz entsprechend unattraktiv. 

Das spricht bei mir für die fixe Variante, denn 1% ist wirklich top.

Der einzige Vorteil der variablen WBF liegt an den geringen Monatsraten in den ersten Jahren. Würde sonst noch was für diese Variante sprechen? 

Vielen Dank
Chris




1


  •  LiConsult
19.10.2019  (#4)
1% fix für 20 Jahre ... besser geht's gegenwärtig nicht.

Ausser der geringeren Rate für die variable Variante spricht nichts dafür.

1
  •  chrisu_87
20.10.2019  (#5)
Hallo Thomas,

vielen Dank - dann wirds die Fixzins-Variante!

Lg
Christoph

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.10.2019  (#6)
Die 1% würd ich mitnehmen!

1
  •  chrisu_87
21.10.2019  (#7)
Habe ich gemacht - vielen Dank

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Machbarkeit?