« Baufinanzierung  |

Finanzierung über 195000 Euro 25 Jahre

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  WillyKoyote
28.6. - 14.7.2009
26 Antworten 26
26
Hallo zusammen wir würden uns gerne ein Haus kaufen haben aber mit Banken keinerlei Erfahrung. Unser derzeitiges Anbot wäre
3,875% var. 3 Monats Euribor Evektiv 4,2 oder Fix 5 Jahre mit 4,9 und 10 Fix auf 5,25 -
Habt Ihr Tipps ist das gute Kondition - Fix oder Variabel (tja wenn wir das wüssten wären wir nich mehr hier emoji, weiss man ja erst nachher)Habt Ihr was von Zinsentwicklung in den nächsten Jahren gehört, bzw. was ist möglich - ist da noch was verhandelbar -
welchen Zinshöchstsatz sollte man kalkulieren
über sonstige Tipps auf die ich achten sollte bin ich euch sehr dankbar
Was haltet ihr von "unabhängigen Finanzberatern"
LG
Vielen Dank

  •  creator
28.6.2009  (#1)
lieber willy! - in fast allen foren gibt es eine "suchfunktion". wenn man dort suchbegriffe eingibt, findet man ziemlich viele threads, die themen der suchbegriffe behandeln. wenn dir das zu mühsam ist, scrolle einfach die threads im baufinanzierungsforum durch und du wirst auch fündig werden....

für den anfang: http://www.energiesparhaus.at/download/Tipps_von_Creator.pdf



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  WillyKoyote
28.6.2009  (#2)
Re Creater - Lieber Creator
scheint so als wäre ich banktechnisch wirklich eine null
Diese Anbot von mir war von der Bawag ist es grundsätzlich in Ordung oder denkst du da lasst sich noch was machen. Ich lese immer Sparda Bank - kenne ich nich - hast du erfahrung bzw. tipps

BA-CA und Erste war über Bawag
Was sind eigentlich die +0,75 auf Euribor 3 Monate

1
  •  firlefans
28.6.2009  (#3)
Finanzierung - Hi,
ich bin auch gerade dabei mein FTH FTH [Fertigteilhaus] Haus zu finanziern - aber bei den Konditionen (3,875%) würde ich in der heutigen Zeit nicht finanzieren. Derzeit sind Nominalzinssätze unter 3% drinnen (kommt natürlich auf deine Bonität an) bedenke, dass der 3-Monats EURIBOR im Mai auf 1,28% war - hinzu kommt die Marge der Bank die richtet sich je nach Bonität bzw. Vorschriften der Banke bzw. dem Verhandlungsgeschick des Kunden. Erkundige dich nicht nur bei einer Bbank sondern lass dir verschiedene Angebote von verschiedenen Banken durchrechnen.

1


  •  WillyKoyote
28.6.2009  (#4)
RE Firlefans - Leute ich bewundere euch - je mehr ich lese desto dunkler wird alles mir raucht der Kopf
Wir haben leider kein Eigenkapital - Verdienst ca. 3200/Monat - Haus und Grund in NÖ
Wir sind in Wien - wie gesagt BACA, BAWAG und ERSTE hab ich schon
denkt ihr das ich bei der BAWAG noch mehr tun kann
Was meinst du mit bedenke Euribor Mai auf 1,28% bzw. MARGE
Meine Rate wäre 1013 Euro lt. dem Anbot 2% Bearbeitungsgebühr
eff. 4,2 und Zinsberechnung dekursiv was immer das auch heisst
Ich schnapp bald über

1
  •  firlefans
28.6.2009  (#5)
_ich bin auch kein Bankexperte. Aber so weit ich weiß ist der EURIBOR der Variable Anteil des Nominalzinssatzes. Das ist der Zinssatz der ständig schwankt. Der Nominalzinssatz (ist der Zinssatz den du bezahlst) setzt sich aus diesem und der Marge/Aufschlag (Gewinn der Bank) zusammen. Den EURIBOR kannst du nicht beeinflussen und die Marge wird von der Bank festgelegt und ist über die Laufzeit in der Regel konstat - dieser sollte so gering wie möglich sein.
Dein Verdienst ist ja nicht so schlecht. Wichtig ist für Banken aber auch der Anteil an Eigenmittel - so sind meine Erfahrungen.
Wenn ich von deinem Zinssatz 3,875% den EURIBOR abziehe, bleiebt eine Marge für die Bank von 2,6% übrig - das ist sehr viel! Bist du Alleinverdiener oder seit ihr zu zweit?

dekursiv bedeutet, dass die Zinszahlungen im Nachhinein für die vorangegangene Zinsperiode (z.B. für das letzte Quartal) zu leisten sind (entspricht der gängigen Praxis)

1
  •  firlefans
28.6.2009  (#6)
Kreditrechner - schau mal unter:
http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php


1
  •  WillyKoyote
28.6.2009  (#7)
Hello Firlefans zuerst mal danke für deine Hilfe - Wir sind zu zweit und 2 Kinder, beide Jobs "krisensicher" Medizinbranche;
Das heißt bei BACA mit 4,325 will die BACA 3,045 verdienen?
Da wars variabel nach Zinsleitklausel wobei die bei BACA gesagt hat Euribor od. Zinsleitklausel da is ned viel unterschied ????
Ich lese auch immer wieder Grundbuch BANK oder bzw. EPU ?
Hast du irgendewelche Verhandlungstipps für mich bzw. was ist möglich lese immer euribor 3m +0,75 das wären ja dann 2,03% Zinsen stimmt das - wäre ja fast die Hälfte - LG

1
  •  WillyKoyote
28.6.2009  (#8)
Sorry Firlefans hab noch was vergessen - bzgl. dekursiv - das heißt ich muss wenn die zinsen steigen diese rückwirkend für 3 monate zusätzlich zur rate bezahlen ??

Weiters höre ich immer wieder Sparda Bank - ist die für mich als Wiener überhaupt möglich - Creator und andere schreiben sehr viel über die Zweigstelle in Graz
thx



1
  •  talzinho
28.6.2009  (#9)
ich würde mich mal einlesen und vorerst nichts überstürzen. dank diesem forum bin ich nach 9 monaten endlich zu dem angebot gekommen, das ich mir vorgestellt habe.

ich habe banken und bausparkassen abgeklapptert, und war schon am verzweifeln, dass mit meiner bonität nicht mehr möglich ist. aber geduld zahlt sich aus!

bei mir wirds die raika, wobei ich sagen muss, dass zwischen 2 raikas, die 100 km auseinanderliegen, ein margenunterschied von 1,125% war. raikas gibts bei euch sicher auch genug, da kann nämlich jede eigenständige filiale andere konditionen geben.

soll keine werbung sein, sondern nur meine persönlich erfahrung!

1
  •  creator
29.6.2009  (#10)
talzinho hat 100%ig recht - ein gutes anbot braucht zeit. - österreich hat ein paar hundert - mehr oder weniger eigenständige - banken mit jeweils ein paar zweigstellen(=filialen). während ein paar großbanken (uni credit, psk-bawag) ihre kreditvergabe zentral oder zumindest im großraum gleich abwickeln, sind z.b. sparda, volksbanken und raikas regionalgenossenschaftlich aufgebaut. heißt verkürzt, dass jede hauptstelle (und de facto fast jede filiale) macht, was sie will. sieht man am besten auf http://www.oenb.at/idakilz/kiverzeichnis
daher konnte ich die anbote von volksbanken und raikas nur sehr eingeschränkt testen. bei raika kommt dazu, dass sich die haupstellen über die jeweilige landesbank finanzieren müssen und z.b. in wien die rzb unabhängig und billiger ist - das verstehe, wer will.

bei hypos und sparkassen läuft das in der praxis auch so.

bevor mit dem einholen der anbote begonnen wird, sollte widerspruch gegen die sammlung und weitergabe von daten beim ksv eingelegt und die frist abgewartet werden (§26 dsg). erst dann haben mehrere anfragen keine negativen folgen.

bis dahin hat man zeit, sich in die materie einzulesen. nach durchlesen der tipps sollten die grundsatzfragen a la epu, aufschlag, etc. klar sein (hoffe ich halt) - ich hab's hier aber eh schon zig mal wiederholt.
nur mal als richtwert: bei durchschnittlicher bonität liegt der aufschlag derzeit bei ca. 1,25% auf einen indikator (euribor, smr, mix) nach wahl. bei etwas besserer bonität (einkommen, sicherheiten, jobs) geht das - je nach bank und zur verfügung gestellten sicherheiten) auf bis zu 0,5% runter. aber geringer aufschlag ist nicht alles - es sind immer sämtliche nebenkosten und lasten/risken zu beachten: das fängt bei gebühren an und hört bei dingen wie grundbuch oder pfandbriefen und forderungsverwertungen auf. darum wäre ich z.b. bereit, für eine reine epu auch einen geringfügig höheren aufschlag in kauf zu nehmen. aber das muss jeder selbst entscheiden.


1
  •  creator
29.6.2009  (#11)
und bei knapp 200t finanzierungsvolumen... sollte in zeiten des internet-banking ziemlich wurscht sein, wo in österreich die bank ist. es lohnt sich, österreichweit zu vergleichen.

1
  •  WillyKoyote
29.6.2009  (#12)
RE Creator - Lieber Creator
Vielen Dank

Werde heut mal Sparda in Graz probieren

1
  •  heph506
2.7.2009  (#13)
wenn aus graz - dann gibts auch in graz bei entsprechender bonität sicher sehr gute banken. ( die sparda is ma diesbezüglich im moment nicht soooo als super bank im kopf ) emoji

liebe grüße

1
  •  WillyKoyote
2.7.2009  (#14)
RE-Creator - Hallo
was haltet ihr von BZ(70%SMR + 30% 6Monate Euribor + 1% Aufschlag)
was denkt ihr is momentan bei Fixzinssätzen bei 3,5 +10 drinnen

hab jetzt noch was mit BKS, BAWAG laufen,UCG is mit 4,325 3M-Euribor wohl aus dem Rennen; Hat jemand noch gute Kontakte zu Volksbank oder Raika oder machen die im Moment keinen Sinn.
LG

1
  •  creator
2.7.2009  (#15)
zur zeit mal wenig - aber so ein mix ist bei einigen banken der standard-zinssatz, weil der bei fast allen zinslagen relativ stabil zu berechnen ist. kann man aber als zusatz-option zum z.b. 3m-euribor (aktuell 1,07%) reinnehmen - und mal schauen, welcher aufschlag sonst verrechnet werden soll... den 3m deswegen, weil die meisten banken halt quartalsweise anpassen, egal, welcher indikator.

raibas wie vb sind regionalgenossenschaftlich und so klein-klein aufgebaut, da ist ein vergleich de facto nur über die paar haupstellen im umkreis möglich, aber sinnvoll ist das auch nur bedingt, weil man sich auch gleich an die rzb wenden kann. die rlb sind meist teurer.



1
  •  WillyKoyote
3.7.2009  (#16)
RE-Creator - Denkst du 50/50 wäre bessere Variante versuch mir halt "sicherere Variante" auszuwählen sprich dein Tipp minimales Risiko der SMR ist ja höher wie der euribor - variiert sprich fällt und sinkt und steigt aber langsamer oder ? - weisst du was zu BKS

So wie du sagst Kredit unter 6% nicht finanzierbar (bis Rate 1500 würd ich überleben denk ich mal) - sonst Finger weg, mir wurde gesagt man kann " mit einem ZS von 4-5% im Schnitt auf die Dauer kalkulieren" - reine Spekulation aber ist es realistisch
Aber irgendwie weiss ich langsam nicht mehr was ich nehmen soll - 3 Monats EB oder mix wie oben - was denkst du

1
  •  creator
3.7.2009  (#17)
das kann ich so nicht seriös beantworten - hab' auch keine - kristallkugel, kaffee trink' ich auch keinen und deine wahre bonität will ich gar nicht wissen...

im ernst: du musst dich ja nicht heute für alle zeiten binden. daher würde ich versuchen, mir mehrere zins-indikatoren als option in den vertrag reinschreiben zu lassen und mir eben ein wahlrecht sichern. heißt konkret: du lässt dir z.b. den 3m-euribor, einen mix und die reine smr in den vertrag schreiben mit dem recht, quartalsweise den zinsindikator wechseln zu können.
damit bist du für niedrigzinsphasen wie jetzt mit dem 3m-euribor gut gerüstet und in hochzinsphasen mit der smr abgesichert. mix würde ich nur dann nehmen, wenn das halt der standard-zinssatz der bank ist und der aufschlag geringer wird - das ist individuell verschieden.

die 6% sind ein sicherheitstipp - einfach weil sonst jeder auf den letzten cent genau zum heutigen niveau rechnet und kaum steigen die zinsen, werden die augen immer größer - und feuchter.

bks war bis ca. 2006 durchaus ok, dann haben sie ein paar kleinere institute geschluckt und die kondis drastisch geändert. aktuell nicht so toll.

1
  •  WillyKoyote
3.7.2009  (#18)
RE Creator Vielen Dank Creator
Hab nur gemeint 1500 würden mir auf die Dauer sehr wehtun und mir schlaflose Nächte bereiten und mit sicherheit an Existenz kratzen. Will nicht das dann alles über mir zusammenbricht. Denkst du das zu solchen Verträgen die Sparda einsteigt? Wäre ja GENIAL bzw. oder kennst du eine die sich auf sowas einlässt
LG

1
  •  creator
3.7.2009  (#19)
bei mir ist die sparda auf die option eingestiegen... und jetzt gibt's sicher wieder zig user, die "no na - bei dem halt" denken. da kann ich nur sagen: selber ausprobieren und gezielt nachfragen.

ich denke auch nicht, dass die crux in der bonität liegt. eher daran, dass die wenigsten an diese möglichkeit denken. so ein mirakel ist das nicht - weder für die bank, noch für den kunden. sicher ist den banken der standard-mix lieber, nicht einmal so sehr wegen der zinshöhe, sondern weil der - wie jedes standard-produkt - halt weniger aufwand macht. trotzdem ist der euribor derzeit günstiger.

1
  •  creator
3.7.2009  (#20)
aber die schweden haben das auch angeboten... also wohl überall möglich.

1
  •  WillyKoyote
3.7.2009  (#21)
RE Creator - Danke dir - ich werd das versuchen
LG


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next