« Baufinanzierung  |

Finanzierung Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gast
2.6. - 31.8.2011
29 Antworten 29
29
Guten Tag den Experten!

Meine Situation:
Grund vorhanden (tolle Lage, Wert ca. 70000 Euro)
Eigenmittel: ca. 160000 Euro
WBF: ca. 40000
Restfinanzierungsbedarf: ca. 170000 Euro;
Fam.Einkommen: ca. 3500 Euro;
keine sonstigen Verbindlichkeiten;

Derzeitige Angebote:

Hausbank(VB): 3M Euribor + 1,25% Aufschlag; Bearbeitungsgeb.: 500 Euro; Eintragung ins GB nur mit 170000 und nicht mit zB 130% der Darlehenssumme;
Bessere Kondition lt. Filialleiter nicht denkbar; auf Vorschlag einer EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] stieg er nicht ein; sehe dies als Ausdruck des Misstrauens, da die Eintragung trotzdem rund 2000 Euro kostet;
Bawag-PSK: 3M Euribor +1,25% Aufschlag; BG 1% der Darlehenssumme!!; leider Aktion von PSK mit 1% Aufschlag nicht möglich da WNFL des Hauses größer als 150 m2;
letztes Wort noch nicht gesprochen;
Angebot Raika:
Nur beim Telefongespräch aufgrund der Beschreibung der Situation 3M Euribor + 1,25% Aufschlag; BG noch ungewiss?

Hausbank Filialleiter meint, dass er Fremdkunden auch die selben Kondis anbieten würde wie mir hinsichtlich Neugeschäft;
Obwohl 1/8% pro Jahr nur ca. 200 Euro ausmachen würden, und dies lt. Filialleiter gar nicht so ins Gewicht fallen würde, würde ich gerne noch irgendwie was rausverhandeln;

Was sagt ihr zu der Situation?

lg

Ed


  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.6.2011  (#21)
@johro - Da muss ich dir widersprechen, die magischen 1% mit genannten Kondis sind sehr wohl möglich und realistisch - vielleicht nicht bei allen Instituten, aber speziell bei den kleinere Lokalbanken leichter als bei den großen.

1
  •  j.schneeweiss
18.6.2011  (#22)
hi gawan - geb dir insofern recht was möglich und realistisch ist bei entsprechender bonität

aber auch bei den großen banken sind welche dabei die die hosen runter wenn alles passt

1
  •  edudu
27.8.2011  (#23)
Neueres Angebot - Hallo an alle Interessierten!

Habe jetzt ein anderes Finanzierungsangebot erhalten. Bin neugierig was ihr dazu sagt:

170000 Euro auf 25 Jahre; Zinssatz 3MonatsEuribor plus 1% Aufschlag; Bearbeitungsgebühr 1,5% (2550 Euro), Gebühr pro vierteljährl. Abschluss 10,55 Euro, GB Eintragungsgebühr 2040 Euro (100% Eintragung des Darlehensbetrags); Kreditprüfkosten 21 Euro, Kontoschließungsgebühr 10,55 Euro;
Bearbeitungsgebühr ist mir zu hoch aber lt. Banker nicht verhandelbar emoji

Bitte um Kommentare!

LG

Ed

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo edudu, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  johro
  •   Gold-Award
28.8.2011  (#24)
hallo - bei 1% kreditaufschlag fallen auf die Laufzeit die einmalige Bearbeitungsgebühr nicht so ins gewicht, gleiches gilt für die eintragungsgebühr, mein tip: zuschlagen!!

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.8.2011  (#25)
kontoschließungsgebühr...? - die ist mit 01.11.2009 mit dem zahlungsdienstegesetz entfallen... die abschluss- und kreditprüfkosten sind auch eher wunschdenken... 100% gb sind auch nicht soo toll.

ein geringer aufschlag ist ned soo toll, wenn dafür die nebenkosten steigen... oder rechtswidrig verlangt werden. haben die nur uraltformulare oder was soll das?

1
  •  j.schneeweiss
30.8.2011  (#26)
hehe - ich könnt schon wieder mal mit dir streiten creator - *LOL*
nein - nur spass emoji

ich denk mir: besser 1 % aufschlag und 100 % gb-eintragung als 1,25 aufschlag und dafür nur 30 % gb-eintragung (o.ä.)

bei 25 jahren summiert sich da schon ein bisserl was zusammen...

gut - das mit der schliessungsgebühr da bin ich wieder voll bei dir^^

der rest ist ganz gut - das mit der bearbeitungsgebühr ist zwar ein bisserl ein hammer - aber wenn der rest passt sehe ich´s wie johannes

dass creator nicht aushaut und alle nebenkosten auf null runterhandeln will wundert mich jetzt ein bisserl *ggg* na spass

tschuldigts - bin a bisserl übernachtig... da muss i immer an blödsinn dazwischen werfen emoji

ed - ich würds nehmen!

lg jochen

1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.8.2011  (#27)
wenn der streit mit jochen auch nur einem user ein paar € - bringt, bin ich voll dabei...

ansonsten würde ich es wie immer machen: die grundpositionen des anbots - der aufschlag und die kreditwürdigkeit - sind mal dokumentiert. jetzt heißt's halt, in der gültigkeitsfrist des anbots zu schauen, ob's irgendwo ein besseres mit geringeren nebenkosten gibt. das kann man eigentlich immer gleich recht offensiv ansprechen. alte verkäuferweisheit: der letzte macht das geschäft.
heißt konkret: wenn der jeweilige banker im rahmen seiner möglichkeiten das anbot unterbieten kann, wird er's machen, wenn man ihm zu verstehen gibt, dass man dann nimmer viel vergleichen geht...

mich stören halt dinge wie gesetzwidrige schließungsgebühren, weil die ein indikator dafür sind, dass auch sonst einiges hingebogen werden soll. da laufend - siehe die verbraucherrecht-threads - agb als gesetzwidrig eingestuft werden, sollte man da halt ein bissl aufpassen.

1
  •  edudu
30.8.2011  (#28)
@jochen und @creator - Ein ganz großes Halleluja auf eure Beiträge bei mir und all den anderen hier in diesem Forum.
Ich denke dass die Macht derer - und ich war selbst mal auf deren Seite - die mit Geldverleihen ihr Geld verdienen gegenüber den "normal" informierten Kreditnehmern unverhältnismäßig groß ist.
Ich sehe dieses Forum als lose Allianz deren Aufgabe eine gewerkschaftsähnliche Verquickung von Interessen darstellt zum gegenseitigen Nutzen (geschwollener gehts jetzt glaub ich nicht mehr).

Manche von euch könnte man fast als Hobbyseelsorger für "Neubaulinge" bezeichnen und ihr werdet nur selten erfahren, was eure Tips für den/die jeweiligen Leser und Schreiber wert waren.
Jedem der sein Wissen/Überzeugungen/Meinungen hier kundtut sei hier einmal stellvertretend für so viele andere die hier was erfahren können, gedankt. Halleluja!

Wünsche diesem Forum weiteres Florieren und den Betreibern good Vibrations.

LG

Ed

2
  •  creator
  •   Gold-Award
31.8.2011  (#29)
ja, bitte gerne - hobbyseelsorger für neubaulinge... - das trifft's... danke.
liegt in meinem persönlichen ranking cooler creationen gleichauf mit "kwl-miefquirl"...
manche schreiben mir ja, wie ihre endkondis ausschauen - da ist dann die ersparnis auch kein rätsel...

hab' ja auch bei meinem projekt hier ein paar hfn gefunden... das geb' ich zurück.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schuldenkrise USA - mögliche Auswirkung?