« Baufinanzierung  |

Finanzierung mit Baugrund

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  wuja
23.10. - 9.11.2013
48 Antworten 48
48
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und lese mich seit einigen Tagen durch alle möglichen Beiträge. Es scheint wirklich ein sehr informatives Forum zu sein.
So, nun kurze Schilderung unserer Situation:

Wir haben einen Baugrund, dieser ist ca. 200.000-250.000 Euro wert (Erbe). Eigenkapital beläuft sich momentan leider nur auf ca. 20.000. Wir können ca. 1000 Euro im Monat zur Seite legen, ich bin derzeit in Karenz. Wenn ich wieder arbeiten gehe beläuft sich unser monatliches Einkommen auf ca. 4000 inkl. Familienbeihilfe - brauchen wir natürlich für unser Kind) - da können wir dann ca. 1300 sparen, mehr nicht, wir brauchen dennoch Rücklagen, falls mit den Autos etwas seine sollte, etc.
Da wir beide unsere Ausbildungen erst vor 2 Jahren abgeschlossen haben, konnten wir uns noch nicht soviel ansparen.

Nun zur eigentlichen Frage, denkt ihr lässt sich die Bank auf eine Finanzierung in Höhe von ca. 200.000 Euro ein? (Unser Grund sollte ja auch zum Eigenkapital zählen, oder? Da bin ich bis jetzt noch nicht so richtig schlau geworden.)

Das würden wir ungefähr benötigen, um unseren Traum vom Eigenheim bald realisieren zu können.
Zusätzlich haben wir je zwei Bausparer zu je 100/Monat laufen, da sind wir aber noch ca. 4 Jahre gebunden - wird das ebenfalls berücksichtigt. Mein Mann hat außerdem eine Lebensversicherung, hier fließen auch monatlich 100 Euro ein - werden solche Sparformen auch angeschaut?

So; Fragen über Fragen, ich würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank schon mal.

  •  johro
  •   Gold-Award
9.11.2013  (#41)

zitat..
wuja schrieb: nachdem wir uns jetzt tagelang mit den verschiedenen Bauformen, Innenausstattungen, Anschlussgebühren etc. beschäftig haben liegen wir mittlerweile eh schon bei 300.000 - 320.000 Euro


wir haben uns über 2 jahre damit beschäftigt bis es zur Bank und zur Kaufvertrags unterschrift ging.

300.000 mit dem einkommen wird sowieso sehr schwierig das überhaupt zu bekommen.

1
  •  ascoli77
9.11.2013  (#42)
...Ab einem Einkommen von 2600-2800 Euro (Summe aller Kreditnehmer) sind 200.000Euro KEIN Problem! Und mit dem Baugrund solltet Ihr definitiv keine Probleme bekommen!



1
  •  ascoli77
9.11.2013  (#43)
..... wegen Eigenkapital - Der Bank ist es theoretisch egal ob Du Eigenkapital hast!!! Es geht nur darum falls der Grund inkl. Haus von der Bank verwertet werden muss (zB weil Ihr den Kredit nicht mehr zurückzahlen könnt). Wenn Du 200T Grund + 200T Haus hast aber die Bank nur 200T finanziert hat, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr gut das die bank ihr Geld bekommt. Wie bereits gesagt, in Deinem Fall solltest Du Dir keine zu großen Sorgen machen!

Wichtig: Die Kalkulation muss passen! Haus + Sonderwünsche + Kanal + Strom usw... das muss man vorher genau rechnen! Und dann hast immer noch keinen Zaun, keine Einfahrt, keine Garage, keinen Weg, keine Terrasse usw.....

Wir rechnen auch gerade....wenn Du zB ein günstiges Fertigteilhaus baust (Schlüsselfertig 150T) dann kannst ganz locker mit 250T rechnen....

1
  •  ascoli77
9.11.2013  (#44)
..Förderung nicht vergessen!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.11.2013  (#45)

zitat..
ascoli77 schrieb: Ab einem Einkommen von 2600-2800 Euro (Summe aller Kreditnehmer) sind 200.000Euro KEIN Problem! Und mit dem Baugrund solltet Ihr definitiv keine Probleme bekommen!


wuja spricht aber mittlerweile von 300.000 und können "nur" 1300.- rückzahlen, dh, mit dem Grund ist zwar was vorhanden aber die monatlichen Raten werden sehr knapp.



1
  •  ascoli77
9.11.2013  (#46)
..Dann kann man natürlich noch einiges beim Hausanbieter sparen... massiv oder FTH FTH [Fertigteilhaus]?

1
  •  wuja
9.11.2013  (#47)
Kittysilvester: Danke für deinen konstruktiven Vorschlag mein Hirn einzuschalten - genau deshalb schreibe ich auch hier - um herauszufinden wie/ob/was zu bewerkstelligen ist...

Johro: Wir wollen nichts überstürzen, denken auch für die Planung und auch Finanzierung noch längere Zeit zu brauchen (Jahre..)...

Nur natürlich muss man mal irgendwo anfangen und sich informieren um überhaupt einen Eindruck von Kosten, Bauformen etc. zu bekommen...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo wuja, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  wuja
9.11.2013  (#48)
Einen Kredit von mehr als 200.000 Euro wollen wir uns (so wie es momentan ausschaut) ohnehin nicht aufnehmen (inkl. Förderung)...
Wir müssen daher auch familiär noch viel besprechen, da es hier wahrscheinlich auch Unterstützung gibt, aber das wird sich noch alles klären!

Wiedermal ein großes Dankeschön für die vielen Meinungen!

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gebühren Schuldschein, Grundbuch?