« Baufinanzierung  |

Finanzierung Kleingartenwohnhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MMA
8.4. - 29.5.2014
25 Antworten 25
25
Hello alle zusammen,

nachdem ich schon lange die Finanzierungsangebote mitlese, ist es endlich auch bei uns so weit. Wir würden uns gerne ein Kleingartenwohnhaus auf Pachtgrund in Wien finanzieren. Dazu gibt es folgende Eckdaten:

- Pachtgrund, hat an sich keinen Wert, da für den Bau alles abgerissen wird
- Haus schlüsselfertig in etwa 245k
- Einkommen 2,1k / 1,2k netto ohne 13./14.
- Eigenmittel 100k
- Kreditsumme 170k - 200k, da sind wir noch unschlüssig
- Derzeitige Fixkosten bei rund 1,8k, allerdings mit günstiger Miete (400€)
- Beide 28, keine Kinder, auch nicht in allernächster Zukunft
- Beide Jobs ziemlich sicher

Werden wir einen entsprechenden Betrag erhalten? Eine Hauptfrage die ich auch habe ist, ob es durch den Kleingarten-Pachtgrund zu Problemen kommen kann/wird. An sich kann auf den Garten eine Übertragungssperre gelegt werden, dh die Bank könnte den Pachtvertrag verwerten, mmn ident mit einem Grundbucheintrag vom Risiko her.

Was haltet ihr davon? Gibt es Schätzungen oder Erfahrungswerte, mit was für Konditionen wir rechnen können?

Vielen Dank auf jeden Fall und lg
M

  •  MMA
13.4.2014  (#1)
Hallo,

Hat denn keiner mit Kleingärten Erfahrung? Oder habe ich etwas an Daten vergessen? Würde mich echt über ein paar Tipps freuen...

lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.4.2014  (#2)
ist ein superädifikat möglich?

1
  •  MMA
14.4.2014  (#3)
Hi,

mit dem Superädifakt kenne ich mich leider nicht genau genug aus. Was ich weiss ist, dass der Zentralverband der Kleingärtner den Pachtgrund sperrt, so dass er nicht ohne weiteres neu vergeben werden kann... Aber auch dazu habe ich leider keine genaueren Infos.

lg

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.4.2014  (#4)
http://www.jus24.at/a/was-sind-super%C3%A4difikate
mit dem steht und fällt die finanzierung, bitte diesbezüglich genau nachfragen.

grundsätzlich sind mit superädifikat genau die gleichen konditionen und parameter erzielbar wir mit grundbuchseintrag.

gruß

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MMA
16.4.2014  (#5)
Nochmals nachgefragt, ein Superädifikat ist leider nicht möglich.

Der Zentralverband der Kleingärtner bietet der Bank hingegen eine Abtretung an, das ist dieser Sperrvermerk.
Damit wird garantiert, dass die Bank informiert wird, wenn der Pachtgrund verkauft werden soll. Der Grund wird mit allem darauf durch einen Sachverständigen geschätzt. Dieser ermittelte Wert geht dann bei einem Wechsel des Pächters an die Bank.

Leider kein Standardfall, den ich wohl mit mieseren Konditionen bezahlen werde müssen.

An die Finanzer hier im Forum, habt Ihr Möglichkeiten, so einen Fall zu finanzieren?

Danke nochmals und lg
M

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#6)
mit superädifikat wäre es möglich gewesen, ja

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#7)
ich frag grad nach ...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#8)
ohne hypothekarischer besicherung bring ich einen bestzinssatz von 2,25% zusammen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#9)
gänzlich ohne sicherheiten alex?

oder was wären die verlangten sicherheiten bei nem betrag zwischen 170k bis 200k?

Die Bank würd ich gern sehen, die mir den Betrag aufs schöne Auge drückt, ohne Sicherheiten.



1
  •  MMA
16.4.2014  (#10)
Hello,

vielen Dank für die Antworten und das Nachfragen!

Leider ist der Kleingarten so ein Spezialfall, aber was sollt, dafür müssen wir halt ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
Sind die 2,25% schon der Gesamtzinssatz (auf 25/30 Jahre?) oder nur der Aufschlag auf den 3m?

Danke und lg
M

1
  •  bunga
16.4.2014  (#11)
ich denke nicht dass "Kleingarten" ein Problem ist.
habe schon öfters gehört dass "Pachtgrund" das Problem darstellt - die monatlich Pacht ist ja manchmal auch ziemlich hoch (denke da speziell an Pachtgründe vom Stift Klosterneuburg)....

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#12)
Ist der Aufschlag, also gesamt 2,5%.
Laufzeit ist da egal.

Gruss

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#13)
meistens sind solche gründe in besitz von klöstern, stiften oder kirchen. und de lassen sich a nix wegnehmen.

der pachtgrund ist in dem fall das problem.

aber zu jedem problem gibts ne lösung, auch wenn der aufschlag dann halt 2,25 % ist.

welche sicherheiten müssen hier beigebracht werden wenns keine HBH gibt?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.4.2014  (#14)
die rückforderungsansprüche werden als sicherheit herangezogen. ist ählich wie bei genossenschaftsanteilen.

das problem bei dieser "sicherheit" ist, dass solange miete/pacht bezahlt wird, die bank keinerlei zugriff auf die rückforderungsansanspüche/pachtvertrag hat.
erst wenn der pächter dort rausgeschmissen wird, weil er nicht zahlt, dann schon.
sollte er die pacht zahlen, den kredit jedoch nicht, schaut die bank durch die finger.

diese "pseudo"-sicherstellung ist halt ned wirklich werthaltig bzw. greifbar, deshalb der höhere aufschlag.

@MMA: hast dich jetzt schon erkundigt bei deiner bank?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.4.2014  (#15)
alles klar

1
  •  MMA
17.4.2014  (#16)
Jo, BA und BAWAG laufen grad, da ist es möglich und die Konditionen werden gerade gerechnet. Wenn ich ne Rückmeldung hab, kann ichs gerne reinstellen.

S-Bausparkasse und ich glaube bei der Oberbank gehts auch noch, da muss aber erst Kontakt hergestellt werden.

Danke auf jeden Fall!

@speeeedcat: So wie du es darstellst ist es, hab ich auch erst im Detail herausgefunden. Aber wie gesagt, muss ich halt mit dem höheren Aufschlag leben.
lgM


1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
18.4.2014  (#17)
das problem ist, dass der hauswert nur mit 60 % belehnwert angenommen wird anstatt mit 80 % bei eigengrund

also 245 K * 0,6 = 147 K

wenn du dann noch einen maximalen blankoanteil von 50 K legst bekommst 187 K finanziert

vorausgesetzt die liegenschaftsschätzung der bank kommt auch an den kaufpreis ran ...

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
18.4.2014  (#18)
HAAAAALT - *zurückruder*

ich habe gerade mit einer bankerin von mir telefoniert und die setzt bei baurechtsgründen und superädifikaten auch 80 % belehnwert an (was ich momentan grad supergeil finde^^)

bei einem kleingartenverein hat sie mir nichts sagen können weil sie das noch nie gemacht hat (kommt auch vor^^) und sie in ihren unterlagen nichts gefunden hat - AAAABER sie kann sich durchaus vorstellen dass sie hier auch 80 % ansetzen kann
eine rückmeldung diesbezüglich erhalte ich mitte nächster woche emoji

lg jochen

1
  •  roadrunner22
  •   Bronze-Award
18.4.2014  (#19)
also meine Info ist 70% - habe das einem unabhängigen Markler gegeben. Der läuft für mich. Bekommt aber nur Kohle wenn ich bei ihm Unterschreibe emoji also kein Risiko.
Wer legt den eigentlichen Wert der Immobile fest? die Bank?, ein Schätzmeister? oder zählen die Angebote der Firmen?

lg.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
18.4.2014  (#20)
Ich hoff das ist ein guter... emoji

Was eine Bank als Sicherheit akzeptiert legt immer die Bank fest - das heißt sie legt fest welchen durchschnittlichen Quadratmeterpreis sie für eine Immobilie ansetzt - und welchen belehnwert sie dafür akzeptiert - natürlich sollten Lage Ausstattung etc berücksichtigt werden (was auch meistens so ist) aber was in so ein scoring- bzw ratingprogramm eingegeben wird dafür ist immer noch der Banker verantwortlich

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.4.2014  (#21)
Superädifikat laut TE nicht môglich, somit auch keine bestkondition möglich.
Da bin ich aber gespannt, was deine Bankerin rausbringt ;)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next