« Baufinanzierung  |

Finanzierung Hausbau Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  faulio
9.2. - 18.2.2011
3 Antworten 3
3
Hallo! erstmals ein große Lob an dieses Forum und allen die so fleißig nützliche Beiträge schreiben! Bin jetzt schon um einiges schlauer.

Also zu meiner Frage.
Meine Freundin und ich wollen ein Haus bauen. Das Grundstück (1000m2) haben wir letztes Jahr gekauft und gestern war ich mal bei der Bank um mich grundlegend zu informieren.

Ich würde gerne eure Meinung hören welche Finazierung sinnvoll, kostengünstig ist.

Einkommen zu zweit netto 4400 Euro (noch keine Kinder)
Eigenkapital ca. 80.000 Euro
Finanzierungsbedarf ca. 130.000 Euro

Folgende Angebote habe ich erhalten:

Angebot 1:

Bauspardarlehen 130.000
25 Jahre
Zinssatz 1.-18. Monat 1,75%
Zins: 3%
Effektivzinssatz dzt 3,1 %

2% sind bearbeitungskosten fürs grundbuch und awicklung insgesamt hat er mir erzählt alllerdings steht das nicht auf dem angebot.

Angebot 2:

darlehen gebunden an steierische Wohnbauförderung mit aufschlag von 0,625 absolut anpassung vierteljährlich
€ 130.000
25 Jahre
Zinssatz 1.-18. Monat 1,75%
Zins: 2,875 % pa
Effektivzinssatz 3,0 %

Einmalige Kosten 1300 Euro Bearbeitung

Wiederkehrende 10,24 Euro Ultimo Quartal

Mir hat das mit dem Bauspardarlehen gefallen dass es nicht über 6% steigen kann und ich nicht wirklich einen nachteil gegenüber angebot 2 empfinde. Außer den effektivzinssatzunterschied von 0,1% und die Bearbeitungskosten 2% im gegensatz zu 1%.

Sind das gute angebote??

mich würde interessieren was ihr mir für Finanzierungsmöglichkeiten vorschlagen würdet und warum?
Vielen dank im Voraus. lg

  •  creator
  •   Gold-Award
9.2.2011  (#1)
mit ein paar klicks hier im forum kannst du leicht - ...feststellen, dass die anbote nicht das gelbe vom ei sind.

die finazierungstipps setze ich als bekannt voraus und einige aktuelle threads zeigen eh, was auch im bausparsektor möglich ist.

1
  •  sam´s
18.2.2011  (#2)
bin zwar kein finanzprofi, - aber wir haben uns auch für das darlehen entschieden. man hat keine probleme und ich weiß, was mir jedes monat abgebucht wird.

1
  •  chris23
18.2.2011  (#3)
das kannst Du aber auch nur für die ersten 18-30 Monate - wissen, weil danach bist Du auch beim Bausparer indikatorgebunden.

Auf welchen Indikator werden die 0,625% bei der steirischen Wohnbauförderung eigentlich aufgeschlagen?

lg, Chris

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welches Angebot würdet ihr empfehlen?