« Baufinanzierung  |

Finanzierung Hausbau - Arbeit im Ausland

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Otrere
11.5. - 6.6.2016
16 Antworten 16
16
Hallo!

Nachdem ich hier schon länger mitlese würde ich mich sehr über Infos/Einschätzungen zur Realisierbarkeit unseres Vorhabens freuen.

Wir leben und arbeiten zur Zeit noch im nahen deutschsprachigem Ausland und würden gerne ein EFH in meinem Heimatort bauen, da es uns sehr in die Heimat zieht.
Wir planen dann auch in den nächsten Jahren umzuziehen sobald gute Jobs gefunden sind, anfänglich wird das Haus aber noch nicht permanent von uns bewohnt sein.

Nun zur Frage: Wie funktioniert es denn da mit einem Kredit - werden uns oesterr. Banken finanzieren obwohl wir momentan im Ausland leben und arbeiten?
In DE wurde uns gesagt, dass wir keinen Kredit bekommen werden für ein Bauvorhaben im Ausland ohne Immobilie im Inland.

Eckdaten:
400K Projektkosten
100K Eigenkapital (+Puffer)
-> ca. 300K Kredit
~1000m2 Baugrund als Sicherheit - bereits Überschrieben

Einkommen gemeinsam ~6K - keine Kinder geplant
Fixkosten Mietwohnung für die nächsten Jahre ca 1.4K

Denkt ihr es ist möglich in Österreich unter diesen Voraussetzungen einen Kredit zu bekommen und falls ja welche Konditionen könnten wir denn erwarten?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

  •  Richard3007
11.5.2016  (#1)
Es wird sich bestimmt etwas finden lassen. Aaaaber Deutsche Banken geben aktuell meist bessere Konditionen. Ich würde einfach die fragen, denen ist es egal wo sich die Immobilie befindet die sie finanzieren, solange alles besichert ist.

Ihr habt dann vermutlich kein 13. und 14. oder?

1
  •  Otrere
11.5.2016  (#2)
Danke! Nur einer von uns bekommt ein 13. Gehalt (ist nicht eingerechnet) - in DE wird allerdings auch das 13. voll besteuert.
Ich habe das von den besseren Konditionen in DE auch schon gehört.
Wir haben bisher mit 3 deutschen Banken gesprochen und die lehnten eine Finanzierung im Ausland ab ohne Besicherung in DE. Aussage war dass sich das in den letzten Jahren geändert hat und sie jetzt vorsichtiger sind (Spanien Immobilienkriese etc.)

Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der über eine Bank in DE finanziert hat?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Otrere, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Richard3007
11.5.2016  (#3)
Ja irgendjemand hat das über einen Vermittler gemacht. Mit einem wirklich gutem Fixzins. Mir ist leider entfallen wie der User hieß.


1


  •  MRu
11.5.2016  (#4)
Ja, wir - PSD Bank Niederbayern Oberpfalz.
Über den Vermittler Creditnet - per PN kann ich dir bei Interesse jedoch sagen, von welchem Mitarbeiter ich an deiner Stelle Abstand halten würde. Wir hatten und haben sehr viele Probleme.

1
  •  Otrere
11.5.2016  (#5)
Oh wow das ging ja schnell! Vielen Dank. Ja ich würde mich sehr über Infos per PN freuen!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.5.2016  (#6)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich würde einfach die fragen, denen ist es egal wo sich die Immobilie befindet die sie finanzieren, solange alles besichert ist.


dem ist nicht so

die deutschen finanzieren eben nicht gern, wenn sie keine sicherheit in D haben.
Wir finanzieren auch nur begrenzt in Deutschland. Maximal bis München rauf.

Grund dafür ist, dass die Deutschen mit unseren Grundbüchern nicht umgehen können. 'Wir jedoch mit der deutschen Grundschuld schon. *G*

Also ich seh da kein Problem, wenn eine Östererichische Bank das alles Finanziert

1
  •  Richard3007
11.5.2016  (#7)
na dann würde ich gleich ohne Vermittler dort hin!

1
  •  MRu
11.5.2016  (#8)
Würd auch ohne Vermittler hin gehen, wenn ihr derzeit eh in DE wohnt.
Sparst dir eine Menge Geld. Denn die Vermittlungsprovision ist nicht ohne.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.5.2016  (#9)
wo ist denn euer heimatort?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.5.2016  (#10)

zitat..
MRu schrieb: Denn die Vermittlungsprovision ist nicht ohne.


Na geh, so pauschal kann man das aber ned sagen...
Aber ich vermute mal 3% über die PSD, habe da schon fesche Sachen gesehen. Warum auch dort angefragt?
Welche Probleme?

1
  •  MRu
11.5.2016  (#11)

zitat..
speeeedcat schrieb: Na geh, so pauschal kann man das aber ned sagen...


wieso pauschal?
zahlt da jeder eine andere Provision oder was?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.5.2016  (#12)
na geh, das weißt aber als Stammuser ... ich würd mir nicht 3% Provision verlangen trauen emoji
Erzähl mal ein bisschen. Das interessiert mich jetzt.

1
  •  Otrere
11.5.2016  (#13)

zitat..
rk515 schrieb: wo ist denn euer heimatort?


In der Nähe von IBK.

Ich habe mal bei der PSD Bank Niederbayern Oberpfalz angefragt.
Danke für den Tip!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
12.5.2016  (#14)
Österreichische Banken finanzieren das auch! Grad in der Nähe IBK

1
  •  MRu
12.5.2016  (#15)

zitat..
speeeedcat schrieb: Erzähl mal ein bisschen. Das interessiert mich jetzt.


Pff - das würde das Forum zum Absturz bringen :)
Nein, es waren halt sehr viele organisatorische Hürden zu nehmen und dass alles so lähmend, kompliziert und mühsam war, das lag eben an diesem - seines Zeichens - "Finanzierungsspezialisten". emoji
Vor diesem Typen kann ich nur jeden warnen ....

1
  •  Otrere
12.5.2016  (#16)
Anfragen bei oesterr. Banken laufen jetzt auch. Habe außerdem Auskunft von der PSD Bank erhalten: "Bei Finanzierungen in Österreich arbeiten wir ausschließlich mit Vertriebspartner zusammen." Schade. Welche Provisionszahlungen wäre denn bei einer Vermittlung ungefähr zu erwarten?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konditionen Bankgarantie