« Baufinanzierung  |

Finanzierung Bausparen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gast Martin
26.1.2006 - 5.1.2008
37 Antworten 37
37
Eine Frage: Wenn ich zwei Angebot vorliegen habe, wobei die ABV die besseren Zinsen vorweisen kann, jedoch bei Wüstenrot die geringere Gesamtbelastung ausgewiesen wird, wem kann ich dann Glauben schenken? Lt. ABV sind diese Berechnungen nicht relevant, da die Zinssätze bei den Berechnungen für 25 od. 30 Jahre nicht vorhergesagt werden können. ABV verlangt außerdem weniger Bearbeitungsgebühr und kommt auf eine niedrigere Rate im Monat. An was soll ich mich halten? DANKE.

  •  Gast Sonja
26.1.2006  (#1)
Bausparen - Bin gerade in einer ähnlichen Situation, bei mir stellt sich auch die Wahl zwischen den beiden. Beachte folgendes: Der Zinssatz für die Kreditzahlung ist der wichtigste: Wüstenrot derzeit 12 Monatseuribor +1,6 Prozentpunkte; ABV 6 Monatseuribor + 1,25 Prozentp. Zum Vergleich: sieh dir mal die Euribor Zinssätze auf der Homepage der ÖNB an! http://www.oenb.at/de/stat_melders/datenangebot/zinssaetze/eurogeldmarkt/eurogeldmarkt_und_eurosystemzinssaetze.jsp#tcm:14-3765

1
  •  Gast sonja
26.1.2006  (#2)
bausparen2 - Wüstenrot hat die höhere Bearbeitungsgebühr ab Laufzeit 20 J - pro Jahr 0,1% bei 25 J = 2,5%; ABV fix 2% Die vorberechneten Effektivzinssätze kannst du vergessen, denn die verwenden alle den Mindestzinssatz und der ist bei der Wüstenrot 2,9% - Das erreichst du aber nie nach der Zuteilungszeit - rechne mal zum aktuellen 12 Monatseuribor die 1,6 Prozentpunkte dazu! Habe morgen noch einmal ein Gespräch mit der ABV Betreuerin und am Dienstag mit Wüstenrot.

1
  •  Gast Sonja
26.1.2006  (#3)
Bausparen3 - Hab noch was vergessen: Wüstenrot verlangt verpflichtend eine Risikolebensversicherung. ABV nicht. - Falls das für dich ausschlaggebend ist. (Versicherungsschutz zumindest für eine Teilsumme würde ich aber trotzdem raten)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Gast Sonja, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  Gast Martin
26.1.2006  (#4)
Danke. - Das mit der Risikoversicherung werden wir sicher machen. Wüstenrot meinte gleich wir sollen die Hälfte eine "echte" Lebensversicherung machen, als ich meinte wie ich mir das leisten soll, meinte er nichts mehr drauf. Mir kommt so vor, als ob der nur ein Geschäft zu seinen Gunsten machen wollte. bei den Bearbeitungsgebühren lies er auch nicht verhandeln und er meinte lt. Gewinn-Zeitung und so schneiden sie immer am Besten ab. Die Vergleiche die du gemacht hast, hab auch ich gemacht und bin...

1
  •  Gast Martin
26.1.2006  (#5)
.....dann auch zu dem Schluss gekommen, dass zwar bei der Berechnung Wüstenrot am Besten abschneidet aber ABV die besseren Zinsen bietet. Bleiben tun die Zinsen sowieso nicht, aber wenn Wüstenrot erst immer so spät anpasst, kann das ja auch nicht von Vorteil sein, oder? Würd mich freuen, wenn du nach deinem Gespräch nochmal berichten könntest. Wenn ich fragen darf, wieviel nehmt ihr euch auf? Wir 110.000,--. Rate ist so um die 500,-- auf 30 Jahre.

1
  •  Gast sonja
26.1.2006  (#6)
Bausparen - .. die summe möchte ich hier im Forum nicht so öffentlich bekanntgeben, ist ein bisschen mehr emoji Eigentlich ist es so: Voriges Jahr im Frühjahr haben wir das Grundstück gekauft und dafür nach Verhandeln mit Wüstenrot (lassen kein bisschen nach bei bei der Bearbeitung) und trotz 2er Bausparverträge bei Wüstenrot, den Vertrag mit der ABV abgeschlossen. Jetzt benötige ich für den Hausbau auch wieder einen größeren Betrag und werde wieder mit beiden verhandeln, wobei ich diesmal ....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast sonja, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gast Sonja
26.1.2006  (#7)
Bausparen - einen besseren Ansprechpartner bei der Wüstenrot habe. - Bin gespannt ob der mit den Bedingungen entgegenkommen kann. Wenn nicht wirds eben wieder die ABV. Habe auch bei der s-bausparkasse Angebote eingeholt. Mir ist jedoch der Euro-Swap-Zinssatz unsympatisch.
¶ DAs mit dem am Besten abschneiden: Das ist ja der Witz: Die Berechnungen sind kaum nachvollziehbar. Wenn Wüstenrot nach der Wartefrist mit einem Zinssatz von 2,9% rechnet und die anderen mit 3% ist das völlig irrealistisch.

1
  •  Gast Sonja
26.1.2006  (#8)
Bausparen Berechnung - .. ich würde es sinnvoll finden wen man den Vergleich zwischen den Bausparkassen (z.B. Bankenrechner.at) nicht mit dem Mindestzinssatz rechnet sondern den aktuellen Euriborzinssatz (zu einem bestimmten Stichtag) + Zuschlag hernimmt und dann vergleicht.
¶Ich bin sicher da würde die Reihung ganz anders aussehen. Schwer nachvollziehbar ist auch die Berechnung während der Wartefrist: Der fiktive Eigenmittelanteil, den man sich aufnehmen muss wird mit dem gleichen Zinssatz belastet wie ...

1
  •  Gast Sonja
26.1.2006  (#9)
Berechnung - ... der restliche Kredit und im Gegenzug wird das Guthaben nur geringfügig verzinst. ¶

1
  •  Holzbohrer
26.1.2006  (#10)
@ Gast Martin - Was bitte meinst Du damit, dass Wüstenrot "immer so spät anpasst"?
¶ Ganz generell: Entgegen der landläufigen Meinung sind die Bausparkassen bei der Baufinanzierung nicht die günstigste, sondern meistens die teuerste Variante; insb. Wüstenrot hatte bei mir mit großem Abstand das schlechteste Angebot. Von unseriösen Berechnungen mit fiktiven Zinssätzen und utopischen Bearb.geb. ganz abgesehen.
¶Tip: Sparkassen, v.a. im Raum OÖ, bieten derzeit weitaus bessere Konditionen!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Holzbohrer, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Gast Martin
26.1.2006  (#11)
@sonja - Na ganz hab ich da auch nicht überblickt. Bis jetzt hatte ich nur einen normalen Hypothekarkredit für meine Wohnung. ich muss sagen ich damals von der raika zur Volksbank gewechselt, da die Auskunft dort sehr schlecht war. Bin jetzt mit dem Service schon sehr zufrieden. Sie erklärt auch alles sehr genau wegen dem Bausparkredit, nur hab ich halt manchmal Angst ich könnt mich von ihr zuviel beeinflussen lassen und drum nehm ich den Kredit bei der ABV. Wie gesagt der beim Wüstenrot war nicht grad

1
  •  Gast Martin
26.1.2006  (#12)
.. - freundlich und auskunftsbereit. Muss dazu sagen, dass mein Vater auch beim Wüstenrot Vertreter ist und ich glaub die waren sich der Sache ziemlich sicher. Gerade deswegen haben wir uns auch wo anders erkundigt. So wie jetzt die Lage steht werden wir es aber bei der ABV nehmen. Freu mich auf einen Rückbericht von dir.

1
  •  Gast Sonja
26.1.2006  (#13)
Anpassung - @ Holzbohrer: ABV passt halbjährlich an den 6-Monatseuribor an, Wüstenrot jährlich an den 12-Monatseuribor wobei die letzten 3 Novembertage zur Berechnung herangezogen werden. Eine längere Anpassung kann von Vor- und von Nachteil sein je nach aktueller Zinslage. Derzeit sieht es aber eher so aus, als würden die Zinsen wieder nach oben gehen, daher wäre eine 12 Monatige Anpassung vorteilhaft- allerdings wenn die Zinsen wieder nach unten gehen ists genau umgekehrt.

1
  •  Gast Sonja
26.1.2006  (#14)
Sparkassen - @ Holzbohrer: Wie sehen denn die Bedingungen bei den Sparkassen in OÖ aus? Hab leider keinen Zugang nach OÖ.
¶ Bausparkasse bevorzuge ich dem normalen Wohnbaukredit, da ich bei einer Darlehenszeit von 25 Jahren mit 6% (ABV derzeit die ersten 5 Jahre sogar 5%)nach oben hin gut abgesichert bin. Einen kleineren überschaubaren Teil kann ich mir jedoch als Wohnbaukredit vorstellen.

1
  •  Holzbohrer
26.1.2006  (#15)
Darlehenskonditionen - Für einen Hypothekarkredit kann man sagen, dass ein Zinsaufschlag von ca. 1 Prozentpunkt ein gutes, ca. 1,25 PP ein durchschnittliches und alles über 1,35 PP ein schlechtes Angebot darstellen. Bearbeitungsgebühr: alles über 1% ist jenseits von gut und böse. Die Absicherung bei 6% kann man bei jeder Bank kaufen (Zinscap), kostet deutlich weniger als die Mehrkosten bei Bausparkassen durch die schlechteren Zinskonditionen. Betr. Anpassung: Schau Dir mal die Rundungsklauseln bei Wüstenrot an...

1
  •  Gast Karl
27.1.2006  (#16)
andere sind meist besser - Habe alle meine Finanzierungen der letzten Jahre über normale Banken hypothekar gemacht, da trotz zuteilungsfähiger Bausparverträge die Gesamtrückzahlung bei den Bspks nicht konkurrenzfähig war.
Man braucht sich ja nur zB die Verzinsung fürs normale Bausparen (kein Kredit) auf der Wüstenrot Homepage anschauen. Da erreicht man zB beim "Dynamischen Bausparen" in 6 Jahren eine Effektivverzinsung inkl. Bausparprämie von 2,3% -> die Ing-Diba bietet täglich fällig 2,5% an!

1
  •  Gast sonja
27.1.2006  (#17)
ABV - Nachtrag zur ABV Konditionen: weiter oben habe ich geschrieben, dass die Bearbeitungsgebühr 2% ist - das gilt jedoch nur für das PLUS-Darlehen (ca. 20 Jahre nur Zinsen zahlen, dann 10 Jahre Zinsen + Tilgung) Die Bearbeitubgsgebühr liegt zwischen 1 - 1,5 % abhängig vom Eigenmittelanteil (da ist aber Verhandlungsspielraum drinnen). Sonstige Nebenkosten: Eigenmittelbeschaffungsgebühr, Pfandobjektbewertungskosten, Grundbuchauszug, Grundbucheingabegeb. Beglaubigungskosten für ..

1
  •  Gast sonja
27.1.2006  (#18)
ABV2 - Unterschriften macht zusammen ca 500 € aus - da kann man ev. eine Pauschale von ca. 100€ aushandeln.

1
  •  Gast sonja
27.1.2006  (#19)
@Holzbohrer - Rundungsklauseln bei Wüstenrot: auf volle Zehntel
¶Bei ABV auf volle 1/8 beides kaufmännisch gerundet
¶d.h. die Rundung bei ABV ist eigentlich gröber, aber wenn ich das richtig verstehe (kaufmännisches Runden)kann das auch zu meinem Vorteil sein, wenn aberundet wird oder?
¶Also ich hab schon bei ein paar Banken wegen Hypothekarkediten angefragt, aber bis jetzt hat mir keine Bank ein besseres Angebot als die Bausparkassen gemacht. Bei den Sparkassen habe ich jedoch ...

1
  •  Gast sonja
27.1.2006  (#20)
@holzbohrer - noch nicht angefragt.
¶ Zu den Bearbeitungskosten: Alle Kredite außer Bausparen haben die 0,8% Kreditvertragssteuer - die darf man natürlich nicht vergessen!

1
  •  Gast sonja
27.1.2006  (#21)
@karl - zum Bausparen gebe ich dir recht: Derzeitige Verträge sind ein Witz. (Hab übrigens auch bei der ING DIBA ein Sparkonto emoji Verstehe aber nicht ganz den Zusammenhang den du zwischen Bausparen und Bauspardarlehen herstellst.
Derzeit ist ein Gesamtbelastungsvergleich zwischen Bausparen und Hypothekarkredit nicht sinnvoll möglich. Beide rechnen mit einem fiktiven Anfangszinssatz. Ich finde daher das Vergleichen der Folgezinssätze + Aufschlag sinnvoller.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next