« Baufinanzierung  |

Finanzierung 20 Jahre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gonzo007
11.8.2012
4 Antworten 4
4
Hallo, ich habe gestern das Finanzierungsangebot der 1. Bank bekommen und wollte euch fragen ob dies fürs erste ok ist? Summe 220.000 €, Finanzierung auf 25 Jahre, Fixzins (effektiv) 4 %. auf 20 Jahre. Viell. kennt sich der eine oder andere ein bischen besser aus und kann uns weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus

  •  creator
  •   Gold-Award
11.8.2012  (#1)
fixzinsen sind selten sinnvoll, auf dem niveau schon gar - nicht. mir ist bewusst, dass in d die meisten finanzierungen mit fixzinsen abgeschlossen werden, in ö. ist das anders, hier werden ca. 80% auf basis 3m-euribor abgeschlossen, die bausparkassen verwenden den 12m-euribor bzw. 3j-zinsswap (s-bspk).

bei fixzinsen sind sondertilgungen kostenfrei nur nach vereinbarung möglich.
nach heutigem zinsniveau würden deine fixzinsen einem aufschlag von ca. 3,5% entsprechen, das ist nicht wirklich sinnvoll. http://www.euribor-rates.eu/de/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LPrider
11.8.2012  (#2)
Ein Fixzins über diesen langen Zeitraum ist natürlich um einiges teurer momentan, allerdings sind 20 Jahre eine lange Zeit, in der viel passieren kann (aber nicht muss). Geht man davon aus, dass du bei variablem Kredit einen Aufschlag von 1.25% bekommst (kenne deine Bonität ja nicht), fährst du mit Fixzins besser sobald der 3M-Euribor über 2.75% liegt.

Eventuell ist es ja auch eine Option die Summe aufzuteilen, einen Teil variabel und einen Teil mit Fixzins abzuschließen. So sind die Mehrkosten in Niedrigzinsphasen wie momentan reduziert, man hat aber doch eine gewisse Sicherheit die nächsten 20 Jahre. Das wäre ein Mittelweg, wenn man mit steigendem Euribor rechnet und doch abgesichert sein will. Sondertilgungen können dann zuerst den variablen Kredit tilgen.

Wenn du auf 25 Jahre finanzierst, und über einen 20 Jahre Fixzins nachdenkst, schau auf jeden Fall, dass dir Sondertilgungen nichts kosten.

Ach ja: Schau dir unbedingt die Konditionen nach der Fixzinsphase an. Viele Banken haben hier dann viel höhere Aufschläge...
LPrider

1
  •  MinMax
11.8.2012  (#3)
sieht gut aus, habe vor 6 Monaten sehr ähnliche Finanzierung hinter mich gebracht, wobei ich wann immer ich will gebührenfrei sondertilgen kann. Am Ende "verliere" ich gegen den Flex-Zins zwar einpaar Euronen - wenn es so wie jetzt die nächsten 10 Jahre bleibt - dafür kann ich ruhig schlaffen, wenn die Zinsen mal aus dem Ruder laufen; schon mal gerechnet, was 8 oder gar 10% für Dich bedeuten würden? Solche hohen Zinsen würden viele heute nicht mehr packen, weil die Finanzierung zu eng berechnet worden ist.

1


  •  creator
  •   Gold-Award
11.8.2012  (#4)
mantren: - kredit & raten rechnet man zur sicherheit mit 6% und tilgt mit der ersparnis zusätzlich möglichst zeitnah.

nein, ich rechne nicht mit 10%, die als temporäre ausnahme in den späten 1980ern letztmals möglich waren... im € sicher ned und auch in keiner alternativ-währung für unseren staat...

hohe zinsen kann sich niemand mehr leisten - und banken bieten nicht sehenden auges verlustgeschäfte für sich an... was ja fixzinsen, die sich für den kunden auszahlen, zwangsläufig wären... das ganze mal 10, wenn's die position auch bei allen derivaten so eingehen...



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Land Kaufdarlehen?