« Heizung, Lüftung, Klima  |

Filter im Solekreis reinigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  johro
  •   Gold-Award
1.10. - 7.10.2015
6 Antworten 6
6
Hallo,
ich bilde mir ein, dass der Techniker bei der Inbetriebnahme der WP WP [Wärmepumpe] gemeint hat, es gäbe da einen Filter in der Befülleinrichtung denn man auch kontrollieren muss?!
In der Inbetriebnahme Anleitung steht das auch erklärt: zudrehen, aufschrauben und Filter spülen.

Anbei ein Foto, kennt das jemand oder hat das jemand von euch schon gemacht?
Interessant wäre für mich wie oft macht ihr das?


2015/20151001142070.JPG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#1)
das ist ein filterball, tolle sache.

du mußt den großen kugelhahn oben (der hebel ist abgenommen) absperren (quer zum durchfluß), dann kannst du den großen 6-kant vorne aufschrauben,da kommen nur mehr ein paar tropferl.

drunter ist ein kleines dosensieb mit segerring gesichert. das nimmst du raus und spülst es ab.

im solekreis darf man es auch weglassen, da braucht man es nur um rückstände des installierens rauszufiltern. später kommt dort ja nix mehr dazu...

ganz anders im heizkreis (hinten unten bei dir im bild), da muß es nach reinigung drinnen bleiben...

ich mach das jährlich oder wenn ich an der hydraulik rumgegurkt habe...

ist der einzige wirkliche wartungsposten an der wp.
alles andere ist werte prüfen...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.10.2015  (#2)
Hallo Arne,
habe das gleich gemacht, die beiden Filter sahen alles andere als sauber aus, gut die WP WP [Wärmepumpe] ist ja auch seit 2011 in Betrieb.

wie du gemeint hast, habe ich den Sole-Filter rausgelassen.

auch den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Filter habe ich mal rausgelassen, da ich immer mit etwas wenig Durchfluss in den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Leitungen kämpfe. Ist ja genau so ein geschlossener Kreislauf?

Wieso meinst du dass der Filter drinnen bleiben soll?

2015/20151002994578.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2015  (#3)
hallo johannes,

zitat..
johro schrieb: Wieso meinst du dass der Filter drinnen bleiben soll?

der solekreis besteht ja fast nur aus edelstahl, pe-rohr und (neutraler) sole.

der heizkreis ist dagegen viel komplexer an medium und materialien.

hattes nicht auch du probleme mit verschmutztem heizungswasser? das sind gelöste materialien aus dem heizkreis. und die hast du lieber im filterball als im plattentauscher ... emoji

1


  •  Sandra100
6.10.2015  (#4)
Hätte eine Frage an dich Johro:
Passt hier zwar nicht hin... aber vielleicht krieg ich ja trotzdem eine Antwort.
Du hast 2012 Mal ein Foto von deiner Garagenbeschichtung gepostet. Gefällt mir sehr gut und wir machen auch so eine Beschichtung. Welche RAL-Farben hast du hier verwendet? (Grundfarbe und Farbe der Einstreu-Chips)
Vielen Dank!
LG

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.10.2015  (#5)
Hallo Sandra, hab auf dem elektronischen Weg nichts mehr gefunden, schaue am Abend die Unterlagen durch.

lg
johannes

1
  •  Sandra100
7.10.2015  (#6)
ok danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zusatzheizung - Alternative