« Baufinanzierung  |

Fianzierung überhaupt möglich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gast97
6.4. - 9.4.2014
9 Antworten 9
9
hallo vorweg ist zu sagen wir kommen aus deutschland und in deutschland könnten wir in unserer situation unser vorhaben problemos finazieren. In östereich habe ich aber so meine bedanken.
wir planen den bau eines kleinen hauses (wirklich minimalistisch)auf einem super grundstück in wien mit u-bahnanschluss. das gundstück wäre ein schnäppchen und dient eher als wertanlage, daher sollte der wert des grundes auch höher als der wert des hauses sein.
das haus soll ganz klein und ohne schnick schnack sein. es geht uns primär um die wertanlage. das grundstück in der lage ist ein schnäppchen da muß man zugreifen vergleichbare grundtücke sind ca. 20% teurer.

das gesamtvorhaben kostet inkl. aller nebenkosten 480.000 euro. wir haben schon komplettangebote inkl. außenanlagen usw. haben wirklich jeden posten wie zb auch baustellen wc,gebühren berücksichtigt.

unser eigenkapital beeträgt 180.000 euro alles gespart da wir leider nicht mit erbe gesegnet sind.
wir benötigen einen kredit über 300.000 euro.
wir sind 31 und 34 jahre und verdienen im moment 2400 ich und 2700 mein partner monatlich. zusätzlich erhält jeder von uns ein 13 und 14 monatsgehalt und mein partner noch einen 10% igen bonus.
nun ist es aber so das bald nachwuchs kommt. ich werde für ein Jahr das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld wählen. bekomme den höchstsatz von 2000 pro monat. nach einem Jahr steht fest dass ich wieder 25 stunden die woche arbeite. der einstieg ist garantiert und die kinderbetreuung durch verwandte gesichert. Ich bekomme dann 1600 pro monat plus zusätzlich 13 und 14 gehalt. wenn das kind dann ca. 3 Jahre ist will ich wieder vollzeit arbeiten ein weiteres kind ist vorerst nich geplant.
unsere jobs sind recht sicher sind beide schon lange dabei.
nun wollen wir im laufe des nächsten Jahres finanzieren. glaubt ihr ist es möglich ich habe angst dass uns die bank wegen schwangerschaft und kinderbetruungsgeld ablehnt.
ich kann aber garaniteren nach ablauf des betruungsgeldes wieder zu arbeiten. es wäre fatal die chance jetzt nicht zu ergreifen. das projekt ist unser traum habe aber panik dass die bank uns ablehnt.in östereich scheinen diese sehr streng zu sein.in deutschland würden wir mit handkuss genommen werden. was sagt ihr ist das realistisch? wir gehen übrigens in zukuft auch von steigenden einkommen aus, im minimalfall die bienalsprünge bei meinem mann wahrsheinlich aber mehr da in 1-2 jahren die nächste gehalsklasse ruft.

danke und gruß

  •  rk515
  •   Gold-Award
6.4.2014  (#1)
wohnt ihr in deutschland? wäre das ein zweitwohnsitz?

ich würde eher sagen, dass es für deutsche banken schwieriger sein würde, dies hier in österreich zu finanzieren. als umgekehrt.
deutsche banke finanzieren sowas eher im salzburger und tiroler raum. aber eher nicht in wien.

anhand vom #kinderbetreuungsgeld nehm i an, dass ihr aber den wohnsitz in österreich habt. in deutschland gibts ja die ganzen sozialen geschichten in bezug auf kibetreuungsgeld analog zu österreich nicht, oder?

180k an eigenmittel ist jetzt so nicht schlecht. man müsste eine gesamtdarstellung der finanzierung machen, um mal zu sehen ob sichs bonitätsmäßig ausgeht.
lediglich anhand der zahlen würd ich mich da schon als bank drüber trauen. vorbehaltlich einer genaueren prüfung natürlich.

aber wo genau sind eure bedenken? würdet ihr euch selbst drübertraun über dieses "projekt?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2014  (#2)
Bedenkenlos, ohne jetzt die genauen Parameter zu kennen. Wenn das KBG ausläuft, gehst ja wieder arbeiten, also um die 1800 netto.
Mi 4,5K familieneinkommen sollten bei nicht ausuferndem Lebenswandel 300K kein Problem darstellen.
Gruss

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.4.2014  (#3)
ja. bei vollzeitarbeit alex.
die frage ist. WANN wieder vollzeit gearbeitet wird

1


  •  djtom2002
7.4.2014  (#4)
Die Frage ist doch auch, ob überhaupt dann noch VZ gearbeitet werden kann. Oft ergeben sich da komplett neue Verhältnisse. Bei uns in der Firma kenen ich viele, die es wollten, aber nicht arrangiert bekommen haben.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2014  (#5)

zitat..
gast97 schrieb: verdienen im moment 2400 ich


und

zitat..
bekomme den höchstsatz von 2000 pro monat. nach einem Jahr steht fest dass ich wieder 25 stunden die woche arbeite. der einstieg ist garantiert und die kinderbetreuung durch verwandte gesichert.


mit der familienbeihilfe sollten also die 4.500 haushaltseinkommen bei 25 wochenstunden realistisch sein, oder?

1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
7.4.2014  (#6)
Also bitte... wo genau soll hier das problem sein? Ihr werdet wohl nicht die ersten häuselbauer sein die kinder bekommen.

Immer diese beweihräucherungssucht. Tststs......

1
  •  gast97
8.4.2014  (#7)
Danke fuer eure Antworten. Das beruhigt mich doch etwas, wir wohnen in AT AT [Außentemperatur]. Habe diese Sorgen da ich immer wieder lese, dass es in AT AT [Außentemperatur] so schwer ist einen Kredit zu bekommen. Auf der anderen Seite sehe ich aber dass wir die Summe laut Haushaltsrechnung auch mit Kinderbetreuungsgeld oder Teilzeit gut stemmen koennen. Hoffe die Bank sieht das aehnlich.Ja auf 4500 kommen wir auch auch bei teilzeit ohne 13 und 14 gehalt. Mit den sonderzahlungen auf ueber 5000 pro Monat. Wir wuerden uns druebertrauen aber die banken sollen ja leider so streng sein. Drueckt uns die daumen. Ich hoffe die bank bewertet auch die lage.
Gruesse

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#8)
na, meine einschätzung dürte wohl gepasst haben...

wenn die bank nicht mit spielt, PN oder mail ;)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.4.2014  (#9)
naja ich wüsste nciht, warum die bank da nicht mitspielen sollte?
im prinzip gutes einkommen. die sicherheiten passen a.

wie lange habt ihr denn vor zu bauen? man könnte ja mit der bank einen tilgungsfreien zeitraum für die bauphase (meist eh 1 jahr wenns schnell geht bis zum einzug) vereinbaren. man zahlt dann vierteljährlich nur die zinsen, hat das karrenzjahr übertaucht und somit ist die rückführung des kredites zu 100 pro gegeben.

anders gesehen, wenn ihr das mit dem tilgungsfreien zeitraum nicht wollt, sehe ich mir lediglich anhand der zahlen auch kein problem den kredit rückzuführen!



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spekulation